ich habe mit überlegt, wenn schon das halbe Armaturenbrett zwecks CAN Hacking zerlegt ist, könnte man auch gleich weiter gehen und etwas nachrüsten, wie zum Beispiel ein festes Stromkabel für das Funkgerät oder ein 9,3" Display. Um ans Display zu kommen muss ja das Klimabedienteil raus, das könnte man auch gleich gegen eins mit Automatik ersetzen und das Handschuhfach ist ja bereits draußen, könnte man auch gleich den Radio gegen eins mit Navi tauschen.....
Spoiler vorab: Radio- und Displaytausch hat nicht funktioniert wegen Anti Theft Funktion = VIN kann nicht (mit meinen Mitteln) geändert werden.
Auf einem "Schlachtfest" konnte ich das 9,3" Display, das Radio mit Navi, TCU, TCU GPS Antenne und "Schwertfisch" Dachantenne sowie Klimaautomatikbedienteil erstehen.
Alle Komponenten bis auf die TCU und die Antennen eingebaut. Und nein der Schaltknüppel geht nicht so einfach ab, wie in LZParts Video, hab jetzt leider ein paar Macken drin
Klimaautomatik war kein Problem (Anleitung auf dem GIT Repo), auf dem tollen neuen Bildschirm kam nur "System gesperrt, Händler kontaktieren". Problem ist die falsche VIN im Radio und Display. Ich habe alles versucht diese zu ändern -> keine Chance:
- Meldung pyren beim Versuch: "33NR: Security Access Denied- Security Access requested"
- Configuration Reset -> keine Änderung s.o.
- Factory Mode -> keine Änderung s.o.
- Anti Theft deaktivieren -> Out of Range
CLIP:
- VIN festlegen -> Steuergerät bereits programmiert
- Reprog -> Kundendienstfehler R115 / R116 Techline kontaktieren
Also Original Radio wieder rein, damit man wenigstens das große Display nutzen kann... Flacker flacker, 9,3" CMFB Display via pyren eingestellt uuuuunnnnnddd geht, zeigt sauber an, aber eben wie vorher nutzt nicht die gesamte Höhe, Touchbuttons werden nicht eingeblendet. Schade. Ein Parameter muss wohl nicht ganz passen, habe einige ausprobiert, aber die Anzeige bleibt wie bei einem 7" Display. Wenn mir jemand einen pyren-Dump von einem Radio mit 9,3" Touchpanel schicken könnte, wäre cool. Vermute aber die installierte Software ist doch angepasster an die Hardware als gedacht.
Im Anhang noch Bilder von dem geöffneten Radio (A-IVI) mit Navifunktion, die ohne Navi haben den grünen 4pol Stecker nicht (Ethernet für TDB für Kartenansicht) und den weißen 4pol, weiß aber nicht für was das ist. Der Haupt-SOC sitzt auf der Unterseite, aufgrund der ganzen Wärmeklebepads habe ich dieses nicht abgenommen.
Wenn jemand noch Ideen zwecks VIN-Änderung hat, gerne her damit, ansonsten geht das Teil an einen Informatiker Kollegen der mit embedded reverse engineering Erfahrung hat und ggf. den eMMC auslesen kann, um dort die VIN zu ändern, wenn das ganze Teil nicht gecrypted ist.