also ich verabschiede mich nach nun über 2300 Posts und 6 Jahren aus der ZOE Welt.
Sie ist verkauft und in gute ( begeisterte!) Hände abgegeben. Gefahren habe ich Sie 5 Jahre und 7 Monate.
Sie ist technisch nach der Zeit einwandfrei und hat erst 78.500 km runter
Als ZOE Freak ist natürlich alles gemacht und die Kiste 100% in Ordnung.
Fazit:
Ich war ja ein Vorreservierer für 49€, und habe die ZOE mit ein paar anderen Leute vor allen Händlern in Hamburg probegefahren.
Es gab Anfang 2013 einfach nichts Besseres und die Q210 ist immer noch mein heimlicher Favorit.
Wenn man heute so schaut ist es ein Wahnsinn was die Franzosen damals mit dem Ding technisch auf die Beine gestellt haben.
- Komplette Neuentwicklung (vor allem wg. Crashsicherheit der Batterie )
- Wärmepumpe
- günstiger 43kw AC Lader ( schneller haben auch die DC Autos BMW i3 und eGolf nie geladen )
- Gute Rekuperation
- Großer Kofferraum
- Komfortables Fahrwerk
- Schick
- Außengeräusch abschaltbar
- modernes Entertainment/Infosystem mit Touch Screen und App-Store !
- Tempomat/Limiter uvm
Der Akku mit 26,5 kWh brutto ist meiner Meinung nach overengineered (Sicher ist sicher) und hält IMHO lange.
Ich hätte Ihn für 3662€ netto abkaufen können, aber ich komme nach 6 Wintern noch so weit, das ich denke das er noch locker 6 weitere Winter hält bzw. Kilometer.
Uns als Familie mit 1 Kind ( jetzt 11 Jahre ) hat er seit 2013 überall hin begleitet.
Ob von Pinneberg aus nach Timmendorf/Ostsee bis hin nach Goslar zu den Großeltern. Eine eRuda nach Bayern musste natürlich auch sein, Schloß Neuschwanstein usw., das war vor 4 Jahren noch echtes Abenteuer mit dem Laden !
Heute ist ja alles voller Ladestationen, sogar an den Autobahnen, also quasi "zu einfach".
Als "Erfahrung" wie was wo lädt, der Selbstbau einer portablen TYP2 Box, das Kennenlernen der Leute der ersten Stunde, all dies hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht und gelernt habe ich ohne Ende.
Auch das Organisieren und Veranstalten der 6. Norddeutschen E-Community Treffen fand ich toll, vielen Dank an alle die mich kennen an dieser Stelle !
Nun ist es Teslas Model 3 mit Dual Motor und 370 PS geworden.
Ich denke Renault hätte locker einen ähnlichen Megane/Megane Coupe mit 60-80 kWh bringen können, und ich hoffe Sie bringen auch bald einmal was, sonst geht ALLES in der Klasse an Tesla.
Der neue ZOE next gen wird es mit dem VW I.D. und diversen anderen Franzosen aufnehmen müssen. Ich schaue natürlich weiter wie es mit der ZOE mit 100kw CCS weitergeht.
Euch allen wünsche ich viel Spaß mit diesem knuffigen, praktischen Auto das seiner Zeit weit voraus war und zu großen Teilen noch ist!
Kai