phonehoppy hat geschrieben:...sind.
Erfrischend genaue Schilderung der Szene.
Wenn der Ursprungsautor allerdings einen tiefgefrosteten Akku lädt, kann er mit 20kW doch froh sein, weil kein Akku irgend eines Herstellers die Chemie vergewaltigen kann.
Guckt man die Meßdaten in "EV and the BMWi3" auf Seite 100 an, kann man sehen,
das
bei 0°C eine Netto-Peak-Ladeleistung von 22 kW nach 30 Minuten erreicht werden, wodurch die 80% Ladung dann ca. 70 Minuten dauert
&
das
bei 25°C eine Ladeleistung von 40 kW*) nach 20 Minuten erreicht werden und die 80%ige Ladung 30 Minuten dauert.
***
Empfehlung YouTube & Björn Nyland gucken - Winter-Norwegen & warmgefahrender Akku.
HINZU KOMMT, daß viele Ladesäulen, wenn im Ladepark mehrere Fahrzeuge laden, automatisch die Ladeleistung anpassen, weil die Zuleitungen nicht auf n x 50 kW ausgelegt sind.
Im GE steht das Säulentrimming leider nicht (z.B. 2 x DC20kW, obwohl dumme Säulen dann 2xDC10kW draus machen !).
*) Brutto-Peak-Leistung (mit Säulenverlusten) ca. 45kW.