@EcommUp die ersten ID3 sind logischer Weise wie bei jeder neuen Technik sehr sehr teuer
Die Industrie also die die Auto herstellen und 4-5 Jahre im VORRAUS Planen (keine Glaskugel) wollen den Eauto Verkaufspreis spätetes 2025 unter dem eines Verbrenners drücken.
Für dieses Ziel wurden Eplattformen entwickelt und große Akkufabriken gebaut.
VW ist nach nun 4 Jahren gerade am Anfang der Fahrzeugproduktion mit beginnendem Verkauf.
Wer heute einen e-UP gekauft hat, hat sicher kein Geld verbrannt! --> Das sehe ich anders.
In 2-3 Jahren wird es nur noch echte Eautos mit den entsprechenden Preis- , Platz- und Reichweitenvorteilen geben.
Das Kaufinteresse an "alten" Verbrennerumbauten dürfte dann gering ausfallen.
Die Wartung bzw. die zum Erhalt der Akkugarantie notwendigen Durchsichten sind auf Dauer teuer.
Beim Fahrstrom sehe ich im Schnitt keine Einsparungen. Was bleibt wäre die KFZ Steuerbefreiung die evtl. durch eine Maut abgelöst wird.
Der Eup ist aktuell das günstigste Eauto und gut kaufbar. Für die meisten aber schlicht zu Klein.
Vor 3-4 Jahren haben viele gelacht als man das heutige Preis/Leistungsverhältnis von 11000€/33kWh genannt hat.