- zu viel Gestank bzw Umweltbelastung
Riechen tue ich bei unserem Verbrenner aber eigentlich nichts.
Ich bin vor Kurzem zu Bekannten eingestiegen. Auto (Benziner) war kalt. Sie wohnen an einer Steigung. Rückwärts auf die Straße fahren, dann am Berg anfahren, und ich hatte den Verbrennergestank sehr deutlich in der Nase. Oder anderes Beispiel mit meinem eigenen Verbrenner: Rückwärts aus der Garage, anhalten, Garage wieder schließen, und schon steht man in einer ungefilterten Abgaswolke, die man sehr deutlich riecht.
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- zu viel Gerbrumme und ständiges Bedienen einer Schaltung
Unser Focus ist speziell auf der Autobahn eigentlich ruhiger als der Zoe.
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Bin mit meinem Schwager Autobahn gefahren. Ein nagelneuer Seat Diesel-SUV. Als er nach 45 Minuten Autobahn an einer Ampel stand und der Motor ausging, ist es mir erst richtig aufgefallen wie leise es plötzlich war. Wir sind dieses Brummen und vibrieren eifnach gewohnt, und das fällt erst auf, wenn man mal ne Zeit lang E-Auto gefahren ist. Allerdings, das ist richtig, ein Benziner ist auf der Autobahn kaum zu hören, da ist der Unterschied wirklich minimal. Die Schalterei bei einem 0815-Verbrenner ist und bleibt aber Nervig!
- zu wenig Komfort wie Anstandregeltempomat, automatisches fahren im dichten Verkehr (Stau)
Dieses Gedöns hat nichts mit dem Antrieb zu tun. Hatte der Passat Diesel, den ich neulich hatte, auch.
Du hast aber vom 0815-Verbrenner geredet, und der hat das nicht. Dein Argument war ja der niedere Preis, und ein Passat mit guter Ausstattung ist teurer als ein Ioniq
- zu teures Benzin und Nachtanken an stinkenden Tankstellen
Das Benzin ist gerade billiger als die Akkumiete OHNE Strom. Beim Diesel sieht es noch mal besser aus.
Na ja, wenn man den Akku mietet kann man eh nicht rechnen. Die Miete ist teurer als der Spritt, und deshalb mach ich das nicht.
Du kannst es Dir ja hindrehen wie Du willst, aber ohne Idealismus oder technische Begeisterung wird da für die Masse gerade noch kein Schuh draus.
Ja, ich hab mir auch meine Solaranlagen "schöngeredet", aber ich will auch was gegen die Umweltvergewaltigung tun.
Wir haben gerade Krise, da werden Autokäufe oft aufgeschoben oder günstiger gestaltet.
Das hat jetzt aber nichts mit dem "Normalzustand" zu tun.
Wenn die wirtschaftliche Situation es hergibt, kaufe ich gerne auch einen hoffentlich bald auf dem Markt erhältlichen überzeugenden BEV Erstwagen. Momentan ist erstmal Füße stillhalten angesagt und sollte es eng werden, kommt das E-Auto weg und wir beschränken uns auf das Nötige.
Logisch, da ist nichts dagegen einzuwenden.
Meine Tochter mit ihren 3 Kindern würde sich eventuell einen Nissan NV 200 kaufen. Aber der Preis und die Mini-Reichweite sind nicht akzeptabel. Da muss sich noch was tun.
Ich muss mich aber nach meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten richten, genau so wie Du Dich nach Deinen. Und für mich ist der Ioniq einfach ein passendes Auto und noch bezahlbar. Ich bin überzeugt, dass es sehr viele Leute gibt, die sich so ein Auto kaufen könnten, aber dann doch lieber das kaufen was sie gewohnt sind, und das ist schade.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze