Infecto hat geschrieben: ↑
OK, dann habe ich was falsch verstanden. Ich dachte das Navi und das ACC sind schon bei dem Grundmodell mit drin.
Dann kommt das ja hin mit dem Aufpreis. Danke für die Info.
Da ist dann ja auch noch Komfort Telefon drin, alles in allem sind Navi + Telefon im Golf 8 gut 2300€ ... AUFPREIS ggü. dem serienmäßigen dab+ radio ready 2 discover ..., wobei man letzteres "upgraden" und um NAVI erweitern kann, denn auch das hat schon ab Werk ein 10 Zoll Display ...
Ich finde das Ding discover pro Schrott, ist in unserem eGolf aus Juni 2020 serienmäßig verbaut und nix daran wirkt zeitgemäß, zumal Du für Updates ja We Connect zahlen darfst, 75€ Grundgebühr und für Karten 70€ dazu - jährlich.
Rechne mal das alles zusammen und pack das feinst Ipad oder Samsung Galaxy Tablet rein mit dem 60€ p.a. Abo von A better router planner.
AbRP kann die Fahrzeugdaten auslesen, bringt dazu die Verkehrsinfos aus dem Web und hat natürlich Wetterdaten, weil Regen, Kälte und Gegenwind nun mal die Reichweite wesentlich beeinflussen können.
Rate mal, wer da besser die Route planen kann, ABRP oder google map oder here oder ... oder Discover pro ?
All das hat dazu geführt, dass wir aus dem Fastlane und anderen "Schnäppchen des Konzern" ausgestiegen sind und einfach auf das Grundmodell ID3.pure warten und dann entweder passende Pakete finden oder schlicht nur das Gewünschte kaufen wie 100 kW Lader und metallic und Winterpaket und Assistenzsysteme. ... macht so grob 3000€ und damit 33000€ abzgl. 9600€ und abzgl. 4% Schwerbehindertenrabatt sind am Ende 22.000 und ich habe keine 2300€ in einem Navi und Telefonantennen Schnick Schnack versenkt ... Navi gehört Serie ... aber das lernen die auch noch so oder so. Erinnert mich an Mercedes in den 90ern, die immer ein Cassettenradio anbieten mussten, weil man so für CD mal eben 500 DM aufrufen konnte als BECKER xyz CD
Der e-Golf geht dann weg, ist ja ein gut ausgestatteter 37000€ Wagen ...