stromstrom hat geschrieben: ↑
ritchy hat geschrieben: ↑
Nö - nix begrenzt - der poweropti+ für 100.-€ hängt an meinem easymeter 2-Richtungszähler des VNB und sagt EVAC ich hab z. B. 8KW über - und je nachdem steuert EVAC die easee 1/3ph. Beendet aber zum phasenwechsel die Ladung glaub ich. Hab’s noch nicht so lange.
Denke wenn ich in EVAC „Automatisch laden“ deaktiviere wird es mit Spontanladen gehen, Probier ich mal. Aber für meine Frau muss es einfach sein ohne ne App zu öffnen. Das muss irgendwie noch direkt gehen (nur durch die 2 sec drücken). Wahrscheinlich übersteuert EVAC die spontanfunktion?
Ich habe nun auch den poweropti am Zähler, das klappte soweit ganz gut.
Allerdings ist mir das ganze in EVAC ein wenig suspekt. Die Einbindung des poweropti klappte top, auch der Zoes. Allerdings hatte ich Probleme beim Einrichten der Easee (2 Boxen via Lastmanagement/Verbund). Wenn ich die Boxen über Zugangsdaten dort einrichte, frägt er nach easee home oder easee charge. Nehme ich home, kommt nur die Frage ob irgendeine circuit-id übernommen werden soll. Nach Bestätigung wird das automatisch als Verbraucher eingerichtet. Allerdings sind dann nicht die einzelnen Boxen aufgeführt, sondern nur die circuit-id. Richte ich das ganze per easee charge ein (was ja eigentlich nicht stimmt), kann man wiederum bei Verbraucher die einzelnen Wallboxen gezielt als Verbraucher auswählen und anlegen sowie einrichten.
Fragen
1) Wie hast du das eingerichtet? Du hast ja auch mehrere Easee. Gerne mit screenshot (ID/Name halt verpixeln)
2) Ich bin ziemlich vorsichtig bzgl. der 1ph/3ph-Thematik bei der Zoe. Birgt das nicht eine extreme Gefahr, wenn der Ladevorgang auf 1ph gestartet wird, dann aufgrund höherer PV-Leistung dann beendet und mit 3ph weitergeführt wird - ohne das Ladekabel auszustecken?
3) Wie ist aktuell dein Setup? Was hast du in der easee-App eingerichtet - bzgl. der Phasen? auto, 1ph, 3ph? Und was in ev-autocharge?
Ich würde hier gern mit den Werten herumprobieren, will aber auf alle Umstände vermeiden, dass es mit 1ph/3ph zu Problemen kommt. Mein Plan ist eher, im Winter auf 1ph laufen zu lassen (fix) und im Sommer dann fix auf 3ph, da es von der PV-Leistung OK wäre, wenn die Ladung generell hier erst ab 5,5kW starten würde. Die Option, dass die WB hochregelt und dadurch bis zu 11kW fährt, bring mir deutlich mehr als geringe Leistung per 1ph zu realisieren. Lieber lade ich nur 2h mit 11kW, als dass ich dann bei 5h-Ladedauer 1ph mit max 3,6kW dann ca. 7,5kW "verschenke".
Moin Stromstrom! Ich antworte mal nur hier damit alle was davon haben
Zu 1. 2easee in Reihe verkabelt mit 5x2,5 und in App mit 16A - auf jeden Fall Home wenn du Home gekauft hast. Ich hatte den Account bei easee im web vorher angelegt und die beiden easee stehen nach Installation unter der site-id (habe allerdings noch nicht mit meinen 2 e-Autos gleichzeit PV-Überschuss genuckelt, weil der eine ja ein Dienstwagen ist und seine eigene Box mit arbeitgeberstrom hat - aber 11kw sollte sich dann einfach aufteilen)
Zu 2. die ZOE wird doch gar nicht in evac eingerichtet - sondern nur die easses und zwar mit deinen Web-Benutzerdaten und dann erscheint deine site-id? Und die übernimmst du - damit er die beiden easee in evac hat. Bei mir beendet evac den Ladevorgang z.b. mit 3p wenn zu wenig Sonne und startet mit 1p wenn es nicht gleich für 3p reicht. Auch über Nacht stoppt er und lädt nächsten Tag weiter sobald der poweropti was über hat. Die easse App zeigt in diesen Fällen dann „warten auf smartcharging“ Hab noch nirgendwo von Problemen gelesen weil man nicht abstöpselt (wäre ja auch nervig) - bitte Quelle
Bin auch der Meinung das regelt die Kommunikation der Box mit der ZOE über die Kommunikationsleitung - ausstecken muss nicht sein. Aber lass mich gern belehren.
Zu 3. in beiden Apps (easee und evac) Phasen auf Auto - sonst kann es ja nicht umschalten bei unterschiedlichen Überschuss?!
M. E. Musst du nichts Herumprobieren - wenn du im Winter nicht viel Überschuss hat dann stellt „auto“ sicher das nur 1p geladen wird - hast du im Sommer 11kw über lädt er 3p - was willste da hin und herstellen - dafür gibts doch in beiden App den automatikmodus.
Das einzige was ich aus zeitgründen noch nicht rausbekommen hab wie ich (durch 3sec-Fingerdruck) auf der easee den auto -Modus deaktiviere und die vollen 11kw abrufe, unabhängig vom Überschuss??? Wenn es mal schneller gehen soll. @Erk -ist das eventuell noch auf der roadmap?
Zuletzt : @Erk und Christian von Stromgarage haben ja selber ZOE‘s - ich denke mal die haben das gut überlegt. Falls ihr zufällig mitlest? Ich bin mit eurer Lösung sehr zufrieden!!!
Aber vlt. solltet ihr bald ein YouTube - Video zur Inbetriebnahme hochladen. Dann kann man das hier einfach verlinken
- ich schreib ungern soviel
Ich hoffe ich hab alles verstandlich geschrieben - alles ohne Gewähr - auch die App von Erk und Christian ist ja kostenlos - dafür gibt es m. E. Auch keine Gewähr. Aber das ist einfach super von den beiden ausgedacht und umgesetzt 6
Mal sehen ob der energizer von easee besser ist (wenn dann mal verfügbar)