Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
05.02.2022 18:57Wollt ihr oder könnt ihr nicht lesen?
Sorry für die direkten Worte.
Bei einem EQS denkt Mercedes ganz sicher nicht an Stadtverkehr als Haupteinsatzgebiet. Und bei Autobahnrichtgeschwindigkeit steht eine WP nicht mehr im Verhältnis. Sowohl was deren Entwicklungsaufwand, noch was die Montagezeit angeht.
Ich habe bei einer Überführungsfahrt mit einem A8 mit 4,2ltr V8 Diesel von München nach Berlin etwas über 4ltr/100km gebraucht beim Fahren bei Autobahnrichtgeschwindigkeit.
Das der Akku mittels PTC geheizt wird beim Kia EV6 ist mir bewusst.
Anzeige
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
Pointleader
05.02.2022 19:10Sorry, du scheinst relativ beschränkt in deinem Denken zu sein. Eine S Klasse oder ein EQS ist kein Vertreterauto, welches viele Autobahnkilometer wie eben diese abspult, sondern ein mobiles Statussymbol für Wohlhabende, die nicht mehr quer durch die Republik jagen müssen. Das sind eher Passat/Oktavia/A4/C Klasse und Konsorten.
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
05.02.2022 20:16Ihr wollt euch jetzt aber nicht mit gegenseitigen Verbalinjurien hochsteigern, oder???
Grüazi, MaXx
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
06.02.2022 18:52Bin heute nicht „warm“ mit dem Koreaflitzer geworden….wörtlich genommen.
Gestartet ohne vorheizen mit 94% ging es von Waldbröl bis Düren. Da hat der Orkan schon ordentlich am Akku geknabbert (Tempo Autobahn etwa 110- 80 km/h Gegenwind) und ich war noch nicht am Wendepunkt. Mit 64% und 7‘C Akku bei ionity nach 2 Fehlversuchen (Danksagung von ionity nervt, wenn nix geflossen ist) mit egolf Ladekurve von 41 kW 12 min 8 kwh getoppt. 72% weiter über Aachen nach Eupen zum Mount Everest von Belgien in die Hohe Venn. Bis dahin nur auf 17‘C Klima eingestellt. Beschlag hat immer wieder genervt. Dann lief AC durchgehend weil Feuchtigkeit die Nebelwand im Wagen aufbaute.
10 min an der Frischen Luft haben gereicht, um Pitschnass aufzugeben. Wieder Sitzheizung Stufe 3 und diesmal auf 24‘C Lüftung gestellt. Es wurde einfach nicht warm. Kalter Akku ist so oder so mist. Miese Ladekurve und keine Wärmequelle für die WP. Durch Eifel in bis Bad Münstereifel gecruist.
Kurz die Reste einer Perle bestaunt. Die Erft hat gewütet. Über Bonn wieder zur Sieg. Blaulicht wegen „Holzfällaktionen“. Umleitung bis zur nächsten Vollsperrung. Grosser Umweg und mit 14% im Heimathafen angekommen.
Mühelos sind 70 kWh bei Ecomodus auf der Runde dahingeschmolzen. Fahrzeit war etwa 6h. Über Land eher langsam.
Laut app 355 km. 400min. avg 58 km/h. Route vom Rückweg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
akom
07.02.2022 20:02Hat zwar nicht ausschließlich mit dem EV6 zu tun, aber die Werte finde ich in Ordnung
Interessant wie der 4WD besser ist, als der 2WD. Beim Ioniq 5 ist dies umgekehrt.
https://www.golem.de/news/reichweite-im ... 62989.htmlKia EV6 77,4kWh RWD Glacier
Anzeige
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
PacificTim
07.02.2022 20:54
So unerwartet finde ich das gar nicht. Ist der 4WD im Eco-Modus nicht sowieso hauptsächlich als 2WD unterwegs? Das dabei dann die gleiche Reichweite herauskommt, ist doch eigentlich logisch, oder?
EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1+P2
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
Andrei
07.02.2022 21:33Sagen wir so: beim EV6 gibt es keinen nennenswerten Reichweitenunterschied zw. AWD und RWD. Beim Ioniq5 verbraucht AWD schon deutlich mehr.
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
08.02.2022 17:18Car Maniac: KIA EV6 auf dem Prüfstand: E-Auto wirklich besser als Power Diesel?
MINI SE, Tesla Model3 LR
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
schwaben_ioniq
09.02.2022 06:53... ein weites CarManiac Klickbait. Der Fachmann erlklärt es korrekt und sinnvoll ab ca. Minute 20. Alles andere ist irrelevant
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
09.02.2022 11:02Wenn Du ein anderes Video von einem kia ev6 auf dem Prüfstand hast, nur her damit…