EV6 - Presse- und Fahrberichte
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 3243
- Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52
- Hat sich bedankt: 1480 Mal
- Danke erhalten: 385 Mal
Wollt ihr oder könnt ihr nicht lesen?
Sorry für die direkten Worte.
Bei einem EQS denkt Mercedes ganz sicher nicht an Stadtverkehr als Haupteinsatzgebiet. Und bei Autobahnrichtgeschwindigkeit steht eine WP nicht mehr im Verhältnis. Sowohl was deren Entwicklungsaufwand, noch was die Montagezeit angeht.
Ich habe bei einer Überführungsfahrt mit einem A8 mit 4,2ltr V8 Diesel von München nach Berlin etwas über 4ltr/100km gebraucht beim Fahren bei Autobahnrichtgeschwindigkeit.
Das der Akku mittels PTC geheizt wird beim Kia EV6 ist mir bewusst.
Sorry für die direkten Worte.
Bei einem EQS denkt Mercedes ganz sicher nicht an Stadtverkehr als Haupteinsatzgebiet. Und bei Autobahnrichtgeschwindigkeit steht eine WP nicht mehr im Verhältnis. Sowohl was deren Entwicklungsaufwand, noch was die Montagezeit angeht.
Ich habe bei einer Überführungsfahrt mit einem A8 mit 4,2ltr V8 Diesel von München nach Berlin etwas über 4ltr/100km gebraucht beim Fahren bei Autobahnrichtgeschwindigkeit.
Das der Akku mittels PTC geheizt wird beim Kia EV6 ist mir bewusst.
Anzeige
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:51
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 15 Mal
Sorry, du scheinst relativ beschränkt in deinem Denken zu sein. Eine S Klasse oder ein EQS ist kein Vertreterauto, welches viele Autobahnkilometer wie eben diese abspult, sondern ein mobiles Statussymbol für Wohlhabende, die nicht mehr quer durch die Republik jagen müssen. Das sind eher Passat/Oktavia/A4/C Klasse und Konsorten.
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 15262
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 1120 Mal
- Danke erhalten: 1048 Mal
Bin heute nicht „warm“ mit dem Koreaflitzer geworden….wörtlich genommen.
Gestartet ohne vorheizen mit 94% ging es von Waldbröl bis Düren. Da hat der Orkan schon ordentlich am Akku geknabbert (Tempo Autobahn etwa 110- 80 km/h Gegenwind) und ich war noch nicht am Wendepunkt. Mit 64% und 7‘C Akku bei ionity nach 2 Fehlversuchen (Danksagung von ionity nervt, wenn nix geflossen ist) mit egolf Ladekurve von 41 kW 12 min 8 kwh getoppt. 72% weiter über Aachen nach Eupen zum Mount Everest von Belgien in die Hohe Venn. Bis dahin nur auf 17‘C Klima eingestellt. Beschlag hat immer wieder genervt. Dann lief AC durchgehend weil Feuchtigkeit die Nebelwand im Wagen aufbaute.
10 min an der Frischen Luft haben gereicht, um Pitschnass aufzugeben. Wieder Sitzheizung Stufe 3 und diesmal auf 24‘C Lüftung gestellt. Es wurde einfach nicht warm. Kalter Akku ist so oder so mist. Miese Ladekurve und keine Wärmequelle für die WP. Durch Eifel in bis Bad Münstereifel gecruist.
Kurz die Reste einer Perle bestaunt. Die Erft hat gewütet. Über Bonn wieder zur Sieg. Blaulicht wegen „Holzfällaktionen“. Umleitung bis zur nächsten Vollsperrung. Grosser Umweg und mit 14% im Heimathafen angekommen.
Mühelos sind 70 kWh bei Ecomodus auf der Runde dahingeschmolzen. Fahrzeit war etwa 6h. Über Land eher langsam.
Laut app 355 km. 400min. avg 58 km/h. Route vom Rückweg
Gestartet ohne vorheizen mit 94% ging es von Waldbröl bis Düren. Da hat der Orkan schon ordentlich am Akku geknabbert (Tempo Autobahn etwa 110- 80 km/h Gegenwind) und ich war noch nicht am Wendepunkt. Mit 64% und 7‘C Akku bei ionity nach 2 Fehlversuchen (Danksagung von ionity nervt, wenn nix geflossen ist) mit egolf Ladekurve von 41 kW 12 min 8 kwh getoppt. 72% weiter über Aachen nach Eupen zum Mount Everest von Belgien in die Hohe Venn. Bis dahin nur auf 17‘C Klima eingestellt. Beschlag hat immer wieder genervt. Dann lief AC durchgehend weil Feuchtigkeit die Nebelwand im Wagen aufbaute.
10 min an der Frischen Luft haben gereicht, um Pitschnass aufzugeben. Wieder Sitzheizung Stufe 3 und diesmal auf 24‘C Lüftung gestellt. Es wurde einfach nicht warm. Kalter Akku ist so oder so mist. Miese Ladekurve und keine Wärmequelle für die WP. Durch Eifel in bis Bad Münstereifel gecruist.
Kurz die Reste einer Perle bestaunt. Die Erft hat gewütet. Über Bonn wieder zur Sieg. Blaulicht wegen „Holzfällaktionen“. Umleitung bis zur nächsten Vollsperrung. Grosser Umweg und mit 14% im Heimathafen angekommen.
Mühelos sind 70 kWh bei Ecomodus auf der Runde dahingeschmolzen. Fahrzeit war etwa 6h. Über Land eher langsam.
Laut app 355 km. 400min. avg 58 km/h. Route vom Rückweg
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 475
- Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
Hat zwar nicht ausschließlich mit dem EV6 zu tun, aber die Werte finde ich in Ordnung
Interessant wie der 4WD besser ist, als der 2WD. Beim Ioniq 5 ist dies umgekehrt.
https://www.golem.de/news/reichweite-im ... 62989.html

https://www.golem.de/news/reichweite-im ... 62989.html
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 27
- Registriert: So 19. Sep 2021, 12:28
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 17 Mal
So unerwartet finde ich das gar nicht. Ist der 4WD im Eco-Modus nicht sowieso hauptsächlich als 2WD unterwegs? Das dabei dann die gleiche Reichweite herauskommt, ist doch eigentlich logisch, oder?akom hat geschrieben: ↑ Hat zwar nicht ausschließlich mit dem EV6 zu tun, aber die Werte finde ich in OrdnungInteressant wie der 4WD besser ist, als der 2WD. Beim Ioniq 5 ist dies umgekehrt.
https://www.golem.de/news/reichweite-im ... 62989.html
EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21)
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 239
- Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 50 Mal
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
- Wohnort: BW
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danke erhalten: 48 Mal
Re: EV6 - Presse- und Fahrberichte
- Profil
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi 12. Mai 2021, 21:36
- Wohnort: NRW
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Polestar 1 - Presse- und Fahrberichte
von AQQU » Mo 5. Jul 2021, 12:14 » in Polestar 1 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von AQQU
Mo 5. Jul 2021, 12:14
-
Polestar 1 - Presse- und Fahrberichte
-
-
Born Presse, Fahrberichte, Videos, etc.
von Nozuka » Mi 18. Aug 2021, 11:55 » in Born - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von AQQU
Di 15. Mär 2022, 09:20
-
Born Presse, Fahrberichte, Videos, etc.
-
-
i4 - Presse- und Fahrberichte
von Webling » Di 24. Aug 2021, 19:37 » in i4 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von AQQU
Mo 16. Mai 2022, 18:44
-
i4 - Presse- und Fahrberichte
-
-
Tesla Model Y - Presse- und Fahrberichte
von AQQU » Mi 25. Aug 2021, 17:39 » in Model Y - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Mo 16. Mai 2022, 21:22
-
Tesla Model Y - Presse- und Fahrberichte
-
-
Taycan - Presse- und Fahrberichte
von AQQU » Mi 1. Sep 2021, 15:46 » in Taycan - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von AQQU
Fr 11. Feb 2022, 16:43
-
Taycan - Presse- und Fahrberichte