Hallo Zusammen, ich habe seit Anfang des Jahres nahezu jeden Beitrag hier gelesen, weil ich selbst kaum abwarten konnte meinen IONIQ 5, bestellt am 17.07.2021 (!), endlich in Empfang zu nehmen. Nachdem ich auf Nachfrage (wie jedes Mal bei meinem Händler, der sich auch strikt weigert ans Telefon zu gehen und es liebt eine lange E-Mail nach der anderen zu versenden) Anfang Mai endlich die VIN und einen Ausschnitt des Produktionsstatus vom Händler bekam, fing der Albtraum an langsam aber sicher wahr zu werden.
Laut VIN wurde mein Fahrzeug am 17.03.2022 gebaut, jedoch gemäß Produktionsstatus erst am 09.04.2022, also drei Wochen nach Fertiggestellung, verschifft. Irgendwie hatte ich da schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, da das Verschiffen nach Produktion normalerweise nur wenige Tage in Anspruch nimmt.
Naja was solls, wir hatten ja bereits Anfang Mai und das Fahrzeug hatte bereits den Suezkanal verlassen und sollte planmäßig eine Woche später bereits in Bremerhaven sein. Auch wenn sich die planmäßige Ankunft nochmal um eine Woche nach hinten verschob, hatte mein IONIQ 5 endlich am 20.05. deutschen Boden unter den Rädern. 10 Monate nach Bestellung wohl gemerkt.
Laut Produktionsstatus sollte das Fahrzeug dann endlich am 13.06. beim Händler sein, ausgerechnet dann wenn ich im Urlaub bin, welch eine Freude.
Daher habe ich alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung per Mail mit dem Händler geteilt, sodass ich den Wagen bestenfalls direkt nach meinem Urlaub am 27.06. in Empfang nehmen könnte. Zu dieser Zeit war die Vorfreude schon riesig. Jedoch habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn nach jedem vergangenen Tag im Urlaub an dem der Händler nicht die frohe Botschaft zur Abholung mitgeteilt hat, wurde die Vorfreude immer weniger und das mulmige Gefühl im Bauch wurde wieder intensiver.
Kurz vor Ende meines Urlaubs am 23.06. habe, mal wieder ich, schriftlich nach dem Stand gefragt und es kam die Hiobsbotschaft, der Super-Gau, nennt es wie ihr es wollt. Der Wagen wurde angeliefert, allerdings mit einem Transportschaden.
Der Händler hat in seiner ersten Antwort weder Details zum Schaden, zur Schadenursache noch die Info mit mir geteilt, wann das Fahrzeug angeliefert wurde und was damit nun passiert.
Wie auch dieses Mal war weder mein zuständiger Händler noch das gesamte Autohaus telefonisch zu erreichen, was insbesondere bei so einem Fall ein Unding ist. Nachdem ich in einer etwas längeren Mail meine generelle Unzufriedenheit der Kommunikation und Details zum Schaden erfragt habe, kamen erste interessante und aus meiner Sicht fragwürdige Infos.
Laut Händler stand das Fahrzeug mit dem Transportschaden seit dem 17.06. auf dem Hof, also bereits seit einer Woche ohne, dass der Händler mich in irgendeiner weise vorher informiert hat. So kam mir die Frage auf, ob man den Schaden vertuschen wollte und auf gut Glück gehofft hat, dass der Kunde sich nicht meldet, obwohl die Lieferzeit schon um 6 Monaten überschritten ist? Ich stellte weitere Fragen und bat um einen telefonischen Rückruf noch am gleichen Tag. Stattdessen bekam ich eine weitere E-Mail mit unzureichenden Antworten auf meine Fragen. Man wollte u. a. zunächst auf alle Informationen zur Instandsetzung warten und mich erst nach meinem Urlaub informieren?! Und telefonieren könnte der vornehme Herr nicht, da er sich nun auch für zwei Wochen im Urlaub befände
Frage mich nur, wie er mich informieren wollte, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, aber er direkt im Anschluss seinen Urlaub angetreten hätte
Alles wirklich nur ein schlechter Witz!
Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können, dass der Wagen in einem anderen Autohaus ist und dort repariert werden soll. Die Windschutzscheibe hat einen immensen Schaden und muss ausgetauscht werden, weiterhin sind Kratzer auf dem Dach.
Ein Gutachten wurde erstellt und soll in den nächsten Tagen eintreffen. Wie der Schaden zustande kam, ist unklar, da der Händler angeblich keine plausiblen Infos von der Spedition erhält.
Die Ersatzscheibe wurde direkt bestellt, allerdings kann man mir nicht sagen, wann die Scheibe angeliefert wird, weil es einfach kein Lieferdatum gibt.
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Für mich kam bisher eine Stornierung, aufgrund des Lieferverzugs nicht infrage, da das Leasingangebot unschlagbar ist.
Mit meinem Anwalt habe ich bereits über die Thematik gesprochen. Grundsätzlich müsste die Leasingrate neu berechnet werden, wenn die Reparaturkosten 600€ überschreiten, da es dann kein Bagatellschaden mehr ist. Bei Austausch der Scheibe und Lackschäden auf dem Dach, gehe ich stark davon aus, dass die Kosten 600€ übersteigen werden.
Der eigentliche Grund weshalb ich meine Geschichte so detailliert geschildert habe ist, dass ich nach dem Transportschaden und der Tatsache, dass die Lieferzeit der Ersatzscheibe unklar ist, nun zwiegespalten bin, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich bin zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen und könnte sogar nochmal bei der Leasingrate profitieren und den Wagen nach 3 Jahren wieder zurückgeben. Wenn jedoch die Ersatzscheibe erst nach Monaten angeliefert wird (bis 2023 sind keine 6 Monate mehr) und die Zulassung sich in das Jahr 2023 verschiebt, befürchte ich, dass die BAFA gestrichen bzw. gekürzt wird. Und 6.000€ nochmal aus der eigenen Tasche für einen Unfallwagen zu zahlen, sehe ich beim besten Willen nicht ein.
Ich überlege, ob ich aus dem Vertrag zurücktreten soll, obwohl das Angebot wirklich sehr gut ist und wahrscheinlich durch die Schäden nochmal besser wird und mich um einen anderen, vergleichbaren IONIQ 5 umschauen soll, der bestenfalls bereits auf dem Hof eines Händlers steht oder alternativ im Vorlauf ist, sodass die Lieferung noch in diesem Jahr stattfindet, jedoch zu einem viel höheren Leasingkurs.
Oder ob ich die Reparatur einfach abwarten soll ohne zu wissen, wie lange das ganze noch dauern wird.
Habt ihr Erfahrungen mit Transportschäden gemacht? Wie sieht es mit Lieferzeiten von Ersatzscheiben bei Neuwagen aus?
Bin für alle Anregungen und Meinungen offen und sehr dankbar!
Sorry für den langen Text.
PS: Es ist ein RWD, große Batterie, TechniQ, elektr. Heckklappe, 19 Zoll, Mystic Olive.