SamEye_again hat geschrieben: ↑
Moin
dazu hab ich mal ne dumme Frage - vielleicht ist sie auch nicht soo dumm: wenn die 12V-Batterie "platt" ist und der i3 nicht mehr will, macht es da nicht eher Sinn eine neue Batterie zum Standort des i3 zu schaffen und dort einzubauen, als umständlich den i3 in die Werkstatt schaffen zu lassen und die dann dort zu tauschen? Oder entgeht mir hier etwas wesentliches (Spezialwerkzeug zur Wiederbelebung o.ä.)
Das hat bei mir nicht geklappt: Die neue Batterie wurde vor Ort eingebaut aber nichts ging danach. Erst als es abgeschleppt wurde und an der Ladestation hin, ging es wieder. Allerdings war das BMS völllig durcheinander, bzw. besser gesagt die Anzeige des Akkustandes. Erst nachdem sie den Akku entladen und noch einmal voll geladen hatten, war wieder alles gut.
Da der BMW-Mitarbeiter in meiner Anwesenheit lange am Werkeln war, konnte ich ein bisschen was mitbekommen: In ISTA stand als Fehlermeldung, dass das Nachladen der 12V-Batterie nicht erfolgreich war. Diese Meldung gab es allerdings nicht als Warnung im Fahrzeug. Stattdessen allerhand eher sinnlose Warnungen, dass dies und das jetzt nicht mehr geht anstatt "Hey, die 12V-Batterie kann nicht mehr geladen werden. Tauschen!"
In einem i-Stufen-Upgrade wurde das periodische Laden der Batterie eingeführt. Wann das geschieht, weiß ich nicht. Aber im Fall des i3+REX passieren sowieso im Ruhezustand seltsame Dinge wie die Kontrolle des Drucktanks durch Ermittlung von Messwerten und dem Abgleich mit einem mathematischen Modell.