Sir Henry hat geschrieben: ↑
Sehe ich anders. 1.000 km am Tag sind mit dem Kona keine Herausforderung.
Sorry, aber: doch. Selbst wenn alles optimal läuft, braucht man dafür mehr als 13 Stunden, ohne jede Reserve. Das
ist eine Herausforderung, auch für junge, übermotivierte Fahrer. Und man vergleicht es ja gern mal mit einem Verbrenner: mit manch einem Exemplar schafft man das in einem Rutsch in 8 Stunden.
Zumindest nicht seitens der Lade-/Akkutechnik. Ich sehe das Problem eher beim Verkehr.
Lt. ADAC braucht der Kona im Schnitt fast 20 kWh/100km, auf der Autobahn sogar noch mehr. Das heißt, dass man auch mit dem großen Akku spätestens alle 250 km einen Ladestopp einplanen muss, und hat dann noch nicht einmal viel Reserve. Alles besetzt und/oder außer Funktion? Warten oder stromisch Roulette spielen? Schon der Gedanke an so einen Ritt erzeugt ordentlich Stress...
Ach ja: und der Verkehr kommt noch hinzu. Das war es dann selbst mit den viel zu optimistischen 13 Stunden...
Nee, lass mal: ein BEV ist ein Fahrzeug für den lokalen, allenfalls regionalen Verkehr, kein Reisewagen. Dafür ist es weder gedacht noch gemacht.