Nachdem ich im neuen Typ2-Ladestecker des Notladekabels einen 150 Ohm-Widerstand zwischen PP und PE eingelötet habe, funktioniert das Laden auch mit diesem wieder.
p.hase hat geschrieben:verstehe nicht, was gegen TYP1 spricht bei dieser kleinen ladeleistung? man kann ihn abschliessen (beim japan-modell muss man sogar) und er verhindert das wegfahren. umsomehr liest man ständig von TYP2-steckern die entweder nicht verriegeln oder nicht passen. sobald ich mal musse habe mach ich aus meiner steckdose eine TYP1-tankstelle.
Es spricht absolut nichts gegen den Typ1 Ladestecker. Lediglich bei ein paar wenigen Wallboxen mit festem Kabel hat man hier einen Vorteil. Aber die sind nun wirklich selten.
Da ich in meinen Leaf 2 aber zusätzliche Brusa-Lader einbauen werde und meine Typ1-Dose defekt war, komme ich aber nicht um den Typ2-Stecker herum.
Kelomat hat geschrieben:Der PP (Plug Present) beim Typ1-Stecker dient dazu, dass die Wegfahrsperre des Fahrzeugs aktiv ist, solange der Stecker steckt. Die Widerstandscodierung hierfür liegt bei 150 Ohm. Durch das betätigen des Hebels zum Entriegeln des Typ1-Steckers wird über den Schalter der Widerstand mit 330 Ohm dazugeschaltet (unbetätigt ist der Widerstand Kurzgeschlossen) und damit die Widerstandscodierung 480 Ohm signalisiert, welche der Ladesteuerung im Fahrzeug signalisiert, dass der Stecker gleich abgezogen wird und der Strom auf null gefahren werden soll.
Ich habe das eben sowohl mit dem umgebauten Notladekabel mit Widerstand als auch mit einen normalen Typ2-Ladekabel ohne Widerstand getestet. In beiden Fällen ist das Wegfahren mit gestecktem Kabel nicht möglich. Mit PP (Proximity Pilot) hat das anscheind nicht zu tun. Ich gehe davon aus, daß die Wegfahrsperre des Leaf, genau wie bei Fahrzeugen mit Typ2-Stecker, über den CP (Control Pilot) aktiviert wird.
IMG_0429 - Kopie.JPG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino