Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Reinhard für die Organisation! Bereits meine Anreise quer durch den Schwarzwald war wunderschön. An der
EnBW-Säule in Gutach habe ich nachgeladen und das Stromtankstellenverzeichnis aktualisiert.
In Gundelfingen hatte ich viele Gespräche mit Interessierten. Highlight war die Begeisterung eines Pflegedienstleiters, der bisher 50 Twingos im Einsatz hat und gerne seinen Fuhrpark komplett auf E-Auto umstellen würde! Nach der Probefahrt mit meinem Auto habe ich ihm als Großkunden empfohlen, seinem Händler eine ZOE für eine Woche aus dem Kreuz zu leiern, damit seine Mitarbeiter das Fahrzeug im Alltag (viele Kurzstrecken mit 40-60km Tagesfahrleistung) testen können. Sie werden die Vorheizfunktion morgens um 6 Uhr im Winter lieben
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Da ich die vor Ort angebotene Lademöglichkeit nicht genutzt habe, musste ich in Freiburg laden - was für ein Reinfall!
RWE bei toom hatte ich als Naheliegendstes übersehen, mein Fehler!
ADAC Servicecenter ist verhüllt => 1. Misserfolg
EnBW bei der Mercedes-Niederlassung mit PlugSurfing-Key freischaltbar, liefert aber keinen Strom => 2. Misserfolg
Parkgarage FMF ist im Verzeichnis mit 24/7 angegeben, hat aber Sa/So zu => 3. Misserfolg
Parkhaus Universität mit Restreichweite 14km endlich Strom
Die Energiedienst-Säulen mit NFC scheiden für mich aus. Freiburg gibt sich zwar sehr grün, aber für E-Mobilisten ein schwieriges Pflaster!
Der Rückweg führte mich über die A5 und A8 via Karlsruhe heim. Vor dem Autohof Achern musste ich mein Tempo von 110 auf 86 km/h drosseln, um noch 10km Reichweite als Reserve für das Backup TNM in Kappelrodeck zu haben. Die 43kW-Ladung von 8% auf 99% SOC in 36 Minuten hat jedenfalls super geklappt! Ein weiterer Stop folgte im sehr zuverlässigen Sparkassenparkhaus in Ettlingen. Zeit, um mal 30 Minuten die Augen zu schließen. Für den Energie-fressenden Anstieg rauf nach Pforzheim habe ich einen flotten Sattelzug als Windschatten gefunden. Das schien aber den Fahrer zu nerven und er legte ohne Grund eine scharfe Bremsung runter auf 30 km/h hin. Ich musste aufpasen, nicht aufzufahren. Beim Überholen gab er mir noch wild Hupe und Lichthupe - klare Nötigung! Nach den Fehlversuchen von Freiburg war ich für den tag bedient! Da es sich nun locker bis daheim ausging, konnte ich mit 100km/h ohne Windschatten weiterfahren und war um 00.30 Uhr endlich wieder zuhause.
Viele Grüße
Michael