Die 25ct/kWh finde ich fair. Die erhöhte Gebühr ab 1h Laden an DC ist auch ok. Aber eine erhöhte Gebühr schon ab 2h Laden an AC geht gar nicht
.
Ich fahre einen Ampera-e
- der lädt an DC zwischen 25% und 83% SOC etwa 36kWh in 60min
- an AC sind es durchgängig 7,2kW, auch in kalten Winternächten.
Mein Beispiel mit DC:
Ich komme mit rund 25% SOC am Autobahnschnelllader an. Dauert die Essenspause 60min, dann kostet mich die Ladung etwa 36kWh * 25ct/kWh = 9€ (25ct/kWh)
Verlängert sich die Essenspause auf 90min, dann kostet mich die Ladung etwa (47 kWh * 25ct/kWh) + (30min * 10ct/kWh) = 11,75€ + 3€ = 14,75€ (31,5ct/kWh)
Mein Beispiel mit AC:
Ich komme mit rund 25% SOC nachts um 22 Uhr am Hotel an und schließe mein Fahrzeug an eine der vielen 22kW Destinationladesäulen an. Das Fahrzeug ist nach etwa 6,5h Ladezeit gegen 4:30 Uhr kurz vor Sonnenaufgang
voll geladen, inkl. Ladeverluste flossen etwa 47kWh. Am Morgen fahre ich nach dem Frühstück im Hotel um 8 Uhr weiter. Diese Ladung kostet mich etwa (47kWh * 25ct/kWh) + (8h * 10ct/min) = 11,75€ + 48€ = 59,75€ (1,27€/kWh)
Mein Fazit: Die Maingau Ladekarte taugt für mich nur noch zum DC Laden tagsüber, und zum so mal nebenbei bis zu 2h bis zu etwa 14kWh (=23% SOC) in den Akku reinladen. Zu mehr nicht mehr. Richtiges Destinationladen sieht anders aus.