Ich glaub auch Verbrenner Vergleiche bringen nicht viel, ich weiß auch gar nicht wer genau damit jetzt angefangen hat. Mir geht's darum zu erkennen, wo es noch Potential gibt, den Verbrauch vom Corsa-E zu optimieren.
Die 22 kWh/100 km konnte ich gerade nochmal auf einer Einkaufstour in der nächstgelegenen Kleinstadt bestätigen (wohnen am Dorf). 34 km mit 4 Stopps. Wieder komplett Eco Modus ohne Sitzheizung und ähnliches. Es wurden 16% Akku verbraucht, was 7,5 kWh entspricht und damit 22 kWh/100 km.
Sehr interessant ist das Verhalten den Restkilometer Anzeige, die ging nämlich von 162 km runter auf 94, das heißt fast um das doppelte der gefahrenen Strecke. Ich hab mal ausgerechnet, was bei dem Verbrauch die richtigen Werte gewesen wären: 69% = 147km und 53% = 113 km. Keine Ahnung das der BC da rechnet
Und das das einen alljährlich wiederkehrende Diskussion ist, mag sein, aber für den Corsa-E habt ihr sie mit Sicherheit letzten Winter noch nicht geführt. Und ich glaube, der hat tatsächlich ein Problem. 22 kW/h bei m.E. nach maximal sparsamer Fahrweise ist schon arg, vor allem da wir noch nicht mal Minusgrade haben. Und wer von der Diskussion genervt ist, kann sich ja einfach ausklinken.