Nichtraucher hat geschrieben: ↑
Dann ist das doch positiv zu bewerten. Die Lenkungswirkung über den Preis funktioniert, denn damit hälst Du einen Ladepunkt frei für jemand, der darauf angewiesen ist zu laden. Du selbst bist nicht drauf angewiesen und lädst daheim. Alles fein.
Nein.
Der Selbstkostenpreis je kWh für Kostenstellenfahrzeuge liegt bei 25cent. Diesen Preis könnte man auch für Mitarbeiter anbieten. Hätte man nun statt der 22kW Anschlüsse (die 11kW waren ein Fehler meinerseits), die Einphasigen mit 16A verbaut, bin ich mir sicher, dass der Preis bei 10cent/kWh gelegen hätte. Denn die Audi AG betont, dass es Kostendeckend ohne Gewinn sein soll. Was ich auch verstehe und für mich muss es nicht kostenlos beim AG sein.
Die Ladepunkte werden, so meine Prognose, nicht ausgelastet sein, weder von Anwohnern, noch von Mitarbeitern, noch von Kostenstellenfahrzeugen. Ich habe während meiner Arbeitszeit keine Möglichkeit mein Fahrzeug umzuparken. Da müsste die Audi AG es so machen wie am Flughafen München, ein Mitarbeiter fährt das Auto nach dem Laden auf einen normalen Parkplatz. Das wird sicher nicht jedem Besitzer gefallen.