didi007 hat geschrieben:Elon Musk stellt die Dinger erst auf und labert dann.
Das ist eine totale Verdrehung der Tatsachen. Elon Musk ist ein Dampfplauderer sondergleichen. 2014 wurden für Ende 2016 Supercharger bis Moskau und runter zur syrischen Grenze angekündigt. 2016 hieß es dann, bis Ende 2017 zur polnischen Ostgrenze, der Rest ohne Termin. Getan hat sich dann bis Ende 2017 gar nichts. Elon Musk kündigte auch 10.000 Supercharger für Ende 2017 und 18.000 für Ende 2018 an. Tatsächlich wurde das Ausbautempo zu keinem Zeitpunkt nennenswert gesteigert, so dass die Verfehlung des 2017er Ziels nie ernsthaft angestrebt wurde. Und das Ausbautempo wurde sogar ab dem 4. Quartal wieder gedrosselt. Sage nicht ich, sondern sagte Tesla bei Bekanntgabe der Quartalszahlen.
Elon Musk war es, der 350kW als Kinderkram bezeichnete, den Tesla mühelos schlagen werde, und selbst nicht mehr kann als 116kW über ständig schmelzende oder aufgrund thermischer Belastung brechende Stecker, die sein eigenes Unternehmen nur für weniger als 100kW spezifizierte. Ionity hingegen stellt massiv Mitarbeiter ein, baut schon wenige Monate nach Gründung (!) die ersten Stationen, hat Verträge mit einigen der interessantesten Standortpartner Europas vorliegen und zeigt keinerlei Anzeichen dafür, nur Ankündigungsweltmeister werden zu wollen. Ich wette, ich komme eher mit 350kW CCS geladen nach Moskau als supergecharged.
Warum wohl arbeitet Teslas Supercharger-Planer nun wohl für Ionity? Weil er denkt, dort ne ruhigere Kubel schieben zu können? Oder weil Teslas Aktivitäten praktisch einschliefen, während Ionity in 2 Jahren ein Mammutprogramm stemmen will?