Joey hat geschrieben: ↑
Schaumermal hat geschrieben: ↑Es geht darum, dass PSA selbst die eigene Softwarelinie aufgibt und sich Google nimmt. Das wäre wohl kaum der Fall, wenn man mit dem, was man da selbst gestrickt hat (egal ob für BEV sonder Verbrenner) zufrieden wäre und darin eine Zukunft sähe.
Ich denke, das ist eher eine rein wirtschaftliche Überlegung. Aber wie genau zukünftige PSA Modelle aussehen im Bezug auf Android Automotive ist mir da herzlich egal, solange die Software in meinem Wagen funktioniert - und das tut sie bereits jetzt fehlerfrei.
Aber wie kommt man darauf, dass PSA Fahrer "einen ganzen Berg technischer Unpässlichkeiten" ertragen müssen und das es "schwer verständlich ist, dass man den Wagen so an Kunden gibt", nur weil man Updates auf einem USB Stick mit vorgegebener Formatierung installieren muss und OpelConnect noch nicht ganz ausgereift ist (was aber im Moment auch noch an vielen Stellen extra erwähnt wird)? Nichts davon schränkt das eigentliche Fahrzeug ein.
...
Das könnte man ja belächeln, aber wenn man dann gleichzeitig im ID.3 Thread schreibt:
"Die Ansprüche an VW scheinen mir sehr -um nicht zu sagen extrem - hoch. "
Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber diese Wahrnehmung erscheint mir etwas... seltsam.
Du verkennst einen fundamentalen Unterschied:
der e-208/e-corsa ist ein Fahrzeugkonzept, das schon -zig-Millionen-Mal gebaut wurde - eben eine Verbrenner-Umrüstung (oder nenne es meinetwegen Kombi-Plattform) auf dem Niveau eines e-golf oder all diese Umrüstungen aus Korea. Das mag ganz nett sein und auch funktionieren - ist aber ambitionslos.
Wann sollte der Lieferstart des e-corsa sein? JETZT tröpfeln die erste Fahrzeuge der Foren-Besteller hier ein.
Wie funktioniert das OTA des Fahrzeugs? wie ist es Mit Matrix-Licht? Wie funktioniert HUD? Welche Akku-Varianten gibt es?
Was war?? Gerüchte besagen, das irgendwas mit dem 3-Phasen-Lader war.
Also alles relativ ambitionslos aber miese Kommunikation und massive Lieferverzögerung.
VW hat bislang alle Zusagen eingehalten, klare Termine gesetzt und ein sehr ambitioniertes Produkt. Auch wenn es nur ein BEV mit 4 Rädern ist.
Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass diese Termine nicht eingehalten werden, dass keine nachhaltigen Stückzahlen auf den Markt kommen.
Der VW-Konzern hat auch bisher sehr erfolgreich BEV in einer breiten Palette auf den Markt gebracht und - mit einigen Holprigkeiten - seine Verpflichtungen und Ansagen erfüllt. Marktanteile in vielen Ländern sprechen eine klare Sprache.
Das anzumeckern als 'vergeigt' ist einfach lächerlich. VW hält nur seine Zusagen sein und kommuniziert ganz klar. Das dabei Fehler passieren - menschlich - aber das Lautsprecherzahl-Problem zu einem Drama aufzublasen ist oberlächerlich.
Was von VW verlangt wird ist absolute Fehlerfreiheit und Übererfüllung der Zusagen. Von PSA wird sehr wenig verlangt und selbst dass kommt nicht so richtig.
Auch wenn es nicht hierher gehört - aber du hast das Thema hierhin geschleppt - VW geht einen ganz klaren WEg und ich habe keinerlei Veranlassung, dem Unternehmen nicht zu vertrauen. Bei Opel ist es nach der lange Geschichte mit GM und jetzt dem PSA unterm Blech sehe ich das ganz anders.
Jetzt der Chef meiner freien Werkstatt, der von sich selbst sagt, dass er über -zig Jahre mit Opel innerlich verheiratet war, sagt nach langjährigen Erfahrungen mmit Kundenfahrzeugen: 'Für mich ein gutes Geschäft aber privat packe ich solche Kisten mit der Kneifzange nicht mehr an'
Es tut mir um Opel leid - was war das noch für Denkmäler der deutschen Automobilgeschichte: Opel Kadett, Rekord, Kapitän ...