Michael_Ohl hat geschrieben:Häufig beschlagene Scheiben sind eigentlich immer auf Feuchtigkeit im Auto zurückzuführen. Bei jedem Auto das ich hatte, mit diesem Problem befand sich Wasser..
Ja, aber wohl nicht bei einem Neuwagen. In diesen Fällen liegt eine Fehlbedienung vor, auch wenn es das Ego des Owners nicht wahrhaben will. Die kondensierende Feuchte ist ganz einfach Atemfeuchtigkeit. Zu 99% begründet in einem ganz banalen zu geringen Lüftungsflow. Zu wenig m3/h . Angemessene Lüftung führt bei empfindlichen Naturen gerne zu (eingebildetem) "Zug" . Dann kommt noch die Klientel die im Winter nicht heizt weil sie in Mantel und Pullover fährt ...
Keine Heizung, keine Lüftung, dann läuft eben das Wasser an der Seitenscheibe runter
Extrem : Erst wenn bei Lüfter Stufe 3 von 4 Möglichen Stufen UND 22 Grad UND 50% Luft nach Oben, die Scheiben beschlagen, dann liegt ein technisches Problem vor oder es dringt Wasser ein. Alles Andere ist Fehlbedienung.
Starkregen im Hochsommer bei 25 Grad oder mehr, Extreme Wetter lass ich mal außen vor, diese und nur diese erfordern die Klima.