rolandp hat geschrieben:ich sehe das genauso, dass eine reine Abrechnung nach Zeit zwar einfach für den Betreiber ist, aber für den Nutzer ganz schlecht.
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Es wurden hier sehr viele Gute Vorschläge gemacht wie einen Zeittarif nach längerger Ladewdauer damit die E-Station nicht als Parkplatz missbraucht wird usw., aber so eine Abstufung ist einfach eine Frechheit.
(Disclaimer: Man möge den Beitrag ironisch verstehen)
Wenn ich jemals die undankbare Aufgabe bekommen würde, den intransparentesten Elektroautotarif aller Zeiten entwickeln zu müssen, dann würde ich einen Teil der "pro kWh"-Arguemnte aufgreifen, durch Blödsinn ergänzen und folgendermassen vorgehen:
1.) Die ersten 2 Minuten oder 0,2kWh gratis - es könnte ja ein Fehler beim Ladebeginn vorkommen
2.) Im Anschluss natürlich per kWh - dann aber aufgeschlüsselt auf Kunden mit und ohne Stromsteuer (falls deutsche Kunden). Die kWh sollen natürlich nur wenig mehr kosten als zu Hause - irgendjemand hat diese 20.000E Säulen ja zu 20% gefördert.
3.) Falls aus irgendeinem Grund (Batterie voll, Ladung unterbrochen wegen Öffnen der Zentralverriegelung, Ladung abgebrochen) die Ladung endet natürlich ein Zeittarif
4.) Wenn in den Zeittarif gewechselt, dann natürlich gestaffelt ob untertags (=teuer) oder spätnachts (=billig).
5.) Falls die Ladung wieder beginnt rückwechseln auf kWh-Tarif
6.) Falls die Batterie nun doch voll ist, rückwechseln auf Zeittarif zu variablen Tarifen
7.) Nach sechs Stunden noch teurerer Zeittarif - der Kunde soll bluten!
Diese Tariftabelle werde ich dann benutzerfreundlich in einem 15x10cm großen Full-DH-Display (oder wahlweise auf einem Zettel) an der Ladesäule kundtun mit dem Hinweis, dass Roaminggäste von TNM natürlich den folgenden anderen Tarif erhalten (natürlich ebenso aufgeschlüsselt nach kWh und Zeit).
Den Tarif würde ich dann "SMATRICS Misch-masch" nennen und der Ausdruck der Einzelladeaufschlüsselung hätte die Dicke eines regionalen Telefonbuchs.
Beschwerden an die Kundenhotline ("Ich habe zwar geladen, bin aber nicht 132min in Zeittarif 1 und 213min in Zeittarif 2 gestanden, bevor ich wieder zu laden begann und ausserdem habe ich lt. meinem Borddisplay nur 18,4 und nicht 19,2 kWh geladen") werden von den jederzeit freundlichen und geduldigen Mitarbeitern im Schnitt in 42 Minuten abgewickelt.
ODER
ich mache eine _faire_ Mischkalkulation und verrechne einfach die Zeit, wo der Ladegast die Säule für andere blockiert, egal ob er Strom bezieht, oder nicht. In der Nacht ab 20 Uhr kostet der Tarif 20% weniger, nach 6 Stunden das dopppelte.