Unterschiedliche Angaben
Berechnung des Ladeverlustes variiert:
Hier werden leider unterschiedliche Berechnungsmethoden angewendet: Manche berechnen den Aufschlag vom Reisecomputer auf Stromzähler, manche von Routes (die Routes-Methode wurde an anderer Stelle erläutert
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4561.html) auf Stromzähler, manche berechnen den Abschlag (Verlust) vom Stromzähler auf die Routes-Angaben oder die Reisecomputerangaben. Vorschlag: Ladeverlust = 1- ÄnderungRoutes/ÄnderungStromzähler. Bei der umgekehrten Berechnung ÄnderungStromzähler/Änderung Routes - 1 handelt es sich um den Aufschlag (nicht Verlust), der aus den Routes-Angaben den tatsächlichen Stromverbrauch berechnet. Der Aufschlag in % ist immer größer als der Verlust in %!
Der Verlust beträgt bei mir über mehrere Messungen geladen von ca 30% SOC auf ca 90% SOC mit 20A in den noch warmen Akku
ca 12%, der Lade-Aufschlag demgemäß ca 14%.
Die Routes-Angaben sind nur ungefähr:
16.5. Abgelesen 7,54kWh, am 25.5. ohne Benutzung des i3 (nach Aktualisierung durch Tür öffnen/schließen) 7,73kWh. Der Ladezustand hat sich angeblich erhöht. Wäre ja schön. Ruheverbrauch (vampire-drain) ist offensichtlich niedrig (ätsch Tesla Model S). Schwankende Messungen werden nicht nur von mir auch bei 100% SOC berichtet.
Die Routes-Berechnungen entsprechen nicht den Reise-Board-Computer-Angaben:
Gestern und heute insgesamt 99km gefahren bei 12,0kWh/100km (gemäß Reise-Board-Computer), dh 11,88kWh angeblich verbraucht. Gemäß Routes waren es 12,72kWh.
Dh der Aufschlag auf die Reise-Board-Computer-Angaben beträgt demnach etwa 7%, um auf die Routes-Angaben zu kommen. Da aber wie oben beschrieben Routes-Angaben schwanken bzw ungenau sind, und eventuell aus gleichen Gründen auch die Reise-Board-Computer-Angaben - kann das nur ein erster Wert aus einer Reihe sein - ein Mittelwert aus mehreren Messungen wäre besser. Vielleicht verschweigt der Reise-Board-Computer die Nebenverbraucher?
Bis ich mehrere Mittlungen habe, rechne ich so:
Verbrauch gemäß Reiseboard-Computer in kWh/100km * gefahrene Strecke + 7% entspricht Routes-Angaben (Differenz vorher-nacher), dann nochmal 14% Ladeaufschlag ergibt Stromzählerverbrauch.
Oder kürzer: Reise-Board-Computer + 22% Aufschlag ergibt Verbrauch ab Stromzähler. DIe 22% errechnen sich aus 1,07*1,14-1.
Die 7% Angabe ist ggf ungenau (eine Messung), der 14% Lade-Aufschlag eine Mittelung aus vielen Messungen.
Zum Merken (vorläufige Angabe):
Ladeverlust 12% (Stromzähler-Routes), Ladeaufschlag 14% (Routes-Stromzähler), Reise-Board-Computerangabe +22% ergibt Verbrauch ab Zähler. Dies ist jeweils kein Widerspruch (s.o.).
Dies dürfte erklären, warum manche von über 20% "Ladeverlusten" sprechen, andere von um 10%:
marfuh hat geschrieben:Schibulski hat geschrieben:marfuh hat geschrieben:Hallo Schibulski,
ich kann das Auto fahren mit durschnittlich 9,3 kW / 100 km.
ich kann das Auto auch fahren wie ein wilder mit 18,3 kW / 100 km
aber wie um Himmels Willen schaffst Du 21 kW/100 km??????
Gratulation zu Deinem Sparfuß!
Wir haben
noch nie probiert, den i3 "wie ein Wilder" zu fahren. Dafür haben wir schnellere Autos parat
. Der i3 wird von meiner Frau und mir immer sehr unauffällig im Verkehr bewegt.
Btw, wir verbrauchen aktuell nicht 21 sondern 20 kWh/100km, und zwar ab Steckdose
....ist denn an dem Auto alles in Ordnung?
Autos sind wohl in Ordnung. Rechnen tun nicht alle gleich
. Gleich fahren tun wir nur im gleichen Stau.