Es wäre hilfreich wenn Du notfalls einen Leer-Quote einbaust damit man auch weiß worauf Du antwortest...
@Schüddi
Oder einfach den Benutzernamen auf dessen Beitrag Du antwortest dazuschreibst.
Ciao, Udo
Es wäre hilfreich wenn Du notfalls einen Leer-Quote einbaust damit man auch weiß worauf Du antwortest...
Im GTE stecken 3 automatisch betätigte Kupplungen. Der Automatikverbrenner hat nur 2 davon. Der Großteil der Kunden fährt Handschalter mit nur einer Kupplung und die wird noch manuell betätigt.zoppotrump hat geschrieben: ↑ In einem PHEV ist aber nicht mehr Getriebe drinnen als in einem Diesel/Benziner.
Es steht das Ziel drin und ein PHEV mit einem Tick mehr Reichweite ist ja nun nicht gerade eine Maximalforderung. Eine Maximalforderung wäre, den Verkauf von Verbrennern im Auto ab 2020 komplett zu verbieten.zoppotrump hat geschrieben: ↑ Zwischen Deiner Maximalforderung und einem erreichbaren Weg dorthin ist ein riesen Unterschied. Das ist keine Haarspalterei.
Das, was Du behauptet und gefordert hast, steht in den Klimaabkommen nicht drinnen.
Mir ging es um Reparaturen und Anfälligkeit im Alter.zoppotrump hat geschrieben: ↑ Alles wartungsfrei. Ergibt keinen erhöhten Wartungsaufwand.Zur Erinnerung: Die Diskussion war bezüglich der Wartungskosten.
Nun mach das noch mit Model 3 vs BMW 3er und schon ist es nicht mehr so weit auseinander.zoppotrump hat geschrieben: ↑ Immer noch alles billiger beim PHEV:
E-Klasse PHEV mit Rabatt: 50k€
Tesla Model S 80k€
Falsch, denn es geht hier darum, was man besser machen könnte/sollte. Es geht damit explizit um die (zur Zeit) nicht kaufbaren Produkte.zoppotrump hat geschrieben: ↑ Sinnlose Diskussion, da es dieses Produkt nicht zu kaufen gibt. Beamen übrigens auch nicht. Das wäre noch billiger
Genau diesen Hinweis hast Du nicht geliefert. Wenn Du Argumente hast, dann trag sie doch vor und spam hier nicht den Thread noch weiter mit Geschwafel voll.
Ja, aber es fehlt dafür die Infrastruktur und es macht IMHO keinen Sinn, für eine Übergangstechnolgie für ein paar Jahre, diese noch aufzubauen.ubit hat geschrieben: ↑ Im übrigen ist auch ein Brennstoffzellen-Fahrzeug so ein serieller Hybrid. Damit ginge dann die Langstrecke auch umweltfreundlich. Und die hohen Verbrauchskosten relativieren sich dann wenn man das nur selten braucht. Dazu müssten diese Fahrzeuge aber auch größere Akkus bekommen und natürlich viel billiger werden.
Die PHEV mit 60km reeller Reichweite wolltest Du uns ja noch nennen. Wo sind die denn?
Ich gehöre zum Rest, wir haben 25 und 30km. Zusammen gefahren 65km am Tag. Die PHEV decken das in der Regel nicht ab, obwohl es gerade mal ein Drittel von der von Dir gennanten Zahl ist.
Nein, das stimmt nicht. Die moderneren Motoren haben viel mehr Klimmbimm mit dran bezgl Downsizing, Abgasreinigung, Flexibilität.BurkhardRenk hat geschrieben: ↑ Der Vorteil dieses Gedöns ist, dass damit mindestens 20 Jahre Erfahrung bestehen und es eine enorme Zuverlässigkeit erreicht hat. Ein s-Rex mit Generator, selbst wenn er weniger Teile braucht, wird auch viele Jahre brauchen, bis er genauso ausgereift ist.
Deine Behauptung war, dass für DEN Ingenieur die Lösung klar sein müsste - nämlich Deine Lösung.
Die Marge leidet auch unter den geringen Stückzahlen und abgesehen davon geht es um den Geamtgewinn. Eine halbwegs gute Marge bei geringen Stückzahlen bringt da auch nicht so viel. Die Hersteller bauen die Teile nur wegen der Flottenverbräuche, nicht wegen der Marge.
Wenn es Dir nun so sehr um das böse Lithium geht, solltest Du von 30-40kWh aber mal ganz schnell Abstand nehmen, denn diese Größe wird längst nicht für einen 100% elektrischen Alltag bei 100km täglich gebraucht. Und Du hast auch immer noch nicht verstanden, dass die Möglichkeiten vom Model 3 für viele völlig hinreichend sind, um vom Verbrenner komplett Abschied zu nehmen.
Saht der, der die Langstrecken komplett auf Sprit fahren will, während es mir eher nur um ein Backup geht.umali hat geschrieben: ↑ Auch Dir wünsche ich ein Abbaufeld vorm trauten Heim, damit Du endlich aufwachst. Jede kWh, die in den 90%-Anwendungen nicht benötigt wird, ist sinnlose Resourcenverschwendung und das haben einige, die schon jetzt ganz arm dran sind, auszubaden! Schäm Dich für Deine Ignoranz!
Um mit dem Thema Verbrenner komplett durch zu sein. Wobei ich meine, dass es da auch mehr als 2h sein dürften und 20min nach 3h finde ich auf jeden Fall zumutbar. Es zwingt Dich ja keiner, aber denk halt mal drüber nach, wie groß die Einschränkung denn wirklich ist.
Unterm Strich ja nicht. Da wird warten IMHO eher teurer. Wir kriegen noch 10,95 Cent (errichtet im Mai) und es sinkt gerade jeden Monat.
Wenn ich meine längsten Strecken von >1.000km am Tag mit dem Diesel betrachte, ist da nun nicht so wirklich der große Unterschied. So selten wie ich diese Strecken fahre, ist das für mein ein reines Luxusproblem. 1.100km nach Norditalien versuche ich auch mit dem Verbrenner auf zwei Tage zu verteilen. Wenn es im die Toskana gehen soll, sind es sowieso zwei Tage. 1.500km am Stück hab ich einmal gemacht, das war mit dem Diesel auch nicht schön.
Momentan darf der Flottenverbrauch auch noch nicht so stark sinken, sonst muss man später mehr reduzieren. Das ist halt auch politischer Murks.
Stimmt absolut, aber er versteht es trotzdem nicht.ubit hat geschrieben: ↑ Danke für die Unterstützung meiner Argumentation, Schüddi *g* Es reicht also wenn man einen 50 PS Verbrenner mit einem 200 kW e-Motor kombiniert *g* Du beschreibst gut das aktuelle PHEVs viel besser sein könnten als sie aktuell sind. Den Verbrenner "alleine" braucht man ja nie - es steht nach Deiner Beschreibung ja immer der e-Motor zur Verfügung um die gewünschte Leistung bereitzustellen. Und da der Akku nie leer ist...
Ich sprach meinen Vorredner an wenn nichts anderes da steht.
Ich unterstütze gar nichts ohne einen realen Langzeittest gesehen zu haben und es selbst gefahren zu sein. Die Theorie ist immer einfach. Und nochmal: BESSSER GEHT es IMMER! Wenn es so toll wäre wie alle glauben gäbe es mindestens einen Hersteller der es umsetzen würde.Karlsson hat geschrieben: ↑Stimmt absolut, aber er versteht es trotzdem nicht.ubit hat geschrieben: ↑ Danke für die Unterstützung meiner Argumentation, Schüddi *g* Es reicht also wenn man einen 50 PS Verbrenner mit einem 200 kW e-Motor kombiniert *g* Du beschreibst gut das aktuelle PHEVs viel besser sein könnten als sie aktuell sind. Den Verbrenner "alleine" braucht man ja nie - es steht nach Deiner Beschreibung ja immer der e-Motor zur Verfügung um die gewünschte Leistung bereitzustellen. Und da der Akku nie leer ist...
Er lehnt auch Kritik am miesen Angebot ab, obwohl er gerade selber nichts findet und zum reinen Verbrenner zurück wechselt.
Diese Aussage ist nun absoluter Quatsch. Da das Ziel der Hersteller einzig die Gewinnerzielung ist und nicht die Umweltfreundlichkeit (oder zumindest geringere Umweltbelastung). Warum sollten die Hersteller also ihre Cash-Cow "Verbrenner" schlachten oder auch nur ernsthafte Konkurrenz im eigenen Stall schaffen? Es wird das produziert was kurzfristige Gewinne verspricht. Und auf Grund der Komplexität des Produkts ist es für "Neulinge" schwierig da überhaupt Fuß zu fassen. Siehe Tesla. Siehe e.Go. Siehe Sion. Die haben ja teilweise bessere Konzepte (e.Go arbeitet sogar an einem REX), kommen aber aus anderen Gründen nicht so richtig in Schwung.
der ist aber ein Brennstoffzellen Fahrzeug, oder hab ich etwas übersehen?
1 wurde schon zigfach präsentiert und hat mit 2 überhaupt nichts zu tun. Abgesehen davon kann auch ein Diesel je nach Profil heute eine gute Wahl sein. Du ermunterst mich ja auch total zum Diesel, weil ein PHEV für mich ja angeblich nicht passt.
Ja, hast Du uns ja schon 100x erklärt, dass Du nur über schon kaufbare Dinge diskutierst - dann mach hier doch mal die Fliege, weil hier geht es um derzeit nicht kaufbare Dinge.
Und da wurde Dir auch zigfach bestätigt, dass Du das richtig machst. Wo ist also Dein Problem?
Schön, dass Du es nochmal bestätigst - die Marktlage ist armselig. Noch nicht mal Du findest mit Deinen geringen Ansprüchen etwas.Schüddi hat geschrieben: ↑ Und Karlsson trotz der Gefahr mich zu wiederholen: es gibt PHEVs auf dem Markt! Gebraucht und neu! Aber gerade du mit deinen sehr eigenen Vorstellungen von einem Auto die du hier täglich gebetsmühlenartig herunterbetest solltest verstehen, das es schwierig sein kann, das richtige zu finden, erst Recht wenn der Faktor Zeit noch eine Rolle spielt.
Ja, alles verstanden
Das ist doch armselig, dass die Hersteller es immer noch nicht geschissen bekommen haben, eine gewisse Modellpalette anzubieten. 2011 bin ich auf der IAA Ampera gefahren, der Wagen war den meisten heutigen PHEV schon überlegen. Jetzt sind wir 8 Jahre weiter und der Markt ist weiter einfach nur armselig. Teuer, miese Daten, miese Auswahl, nicht lieferbar.