gruenhorn hat geschrieben: ↑
Wenn man die Formel für den Luftwiderstand nimmt und mit 6cm Höhendifferenz rechnet verändert sich der Widerstand um ca 3,6 Prozent.
Dass in der Formel V² auftaucht, ist Dir bekannt, oder?
Die Frage lässt sich ohne weitere Angaben, insbesondere der Geschwindigkeit, nicht beantworten.
Wobei ja bekannt ist, dass die Reichweiten nach WLTP bei ID.3 vs ID.4 beim großen Akku 500 vs 550km betragen sollen. Je schneller, desto größer der Unterschied.
Super-E hat geschrieben: ↑
Mir ist es lieber, wenn das Auto auf Grund des Akkus etwas höher baut und das nicht auf Kosten der Sitzhaltung geht.
Das hast Du beim ID.3. Die Höhe darüber hinaus ist der Mode geschuldet.
Super-E hat geschrieben: ↑
Blöd ist, wenn die Kisten außen groß sind und innen wenig platz haben. Ein durchaus teilweise berechtigtes Argument von Karlsson. Das scheint aber beim enyaq alles nicht der Fall. Er ist lediglich ein paar cm höher als sein kleiner "nicht SUV" Bruder.
Jeder Zentimeter zählt. Und bedenke, dass der ID.3 schon sehr hoch ist. Ersetze das Wort "lediglich" besser mal durch "noch".
Super-E hat geschrieben: ↑
Ich freue mich jedenfalls, weil der enyaq (und vermutlich auch sein ID.4 Bruder) wohl endlich auch ein taugliches Fahrzeug für Polizei und Firmenwagen ist, für die der ID.5
Kombi einfach zu teuer wird...
Das ist ja der absurde Umstand, den ich auch befürchte. Die Kritik ist ja, dass man für den Nutzwert ein so großes Auto wie den ID.4 kaufen muss und das nicht billiger geht.
Super-E hat geschrieben: ↑
(Mercedes konnte übrigens üben, indem sie über ein Jahrzehnt ein Auto mit doppeltem Boden aber bis auf Ausnahmen ohne Akku produziert haben - btw. die alte A und B-Klasse war auch ungefähr so hoch wie der enyaq)
Und mal ehrlich - die sahen auch richtig kacke aus, oder? Der Verbrauch war auch nicht gut, musste mit sowas mal ein paar Tausend Kilometer fahren.
SimonTobias hat geschrieben: ↑
Auch der ID.3 ist deutlich höher wegen der MEB Plattform.
Und trotz der Plattform hätte man auch den noch flacher bauen können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.