Schaumermal hat geschrieben: ↑
ich muss sagen, dass es .. mal abgesehen von der gewöhnungsbedürtigen Nüchternheit .. eine sehr geschickte Übernahme von Designelementen unter Vermeidung der Fehler ist.
Der ID.3 hat für zentrale Anzeigen ein Display in Blickrichtung des Fahrers. Beim M3 muss man den Blick immer von der Straße nehmen um das Zentraldisplay zu studieren.
Wir müssen uns mal davon verabschieden, alles was Tesla macht reflexartig für einen Geniestreich zu halten. Das Zentraldisplay in der Mitte ist schlicht Müll.
Es hat für Tesla den einen und einzige Vorteil: billig
Innenraum:
Es gibt grobschlächtige Nüchternheit und elegante Nüchternheit (z.B. Bauhausstil 1930). Den ID Innenraum ordne ich in der ersten Kategorie ein.
Fahrerdisplay:
grundsätzlich halte ich es für sinnvoll eins zu verbauen, fände ich auch beim Tesla zweckmäßig. Aber die Display-Optik erinnert mich an die Klötzchengrafik eine C64 aus den 80ern. Eben so grobschlächtig wie das Gehäuse des Displays.
Auf der Autobahn stelle ich mir zudem das Lenkrad immer tiefer, damit ich die Arme ablegen kann und trotzdem noch das Lenkrad fassen kann.
Das Display macht die Lenkradbewegung beim Verstellen mit; und auf den Punkt bin ich gespannt: kann ich dann das Display noch einsehen, oder habe ich nur den Lenkradkranz im Blickfeld?
Die Displayaufteilung ist noch stark an den eGolf angelehnt. Für die ACC-Anzeige wird viel Platz verschwendet. Ich fahre fast immer mit ACC, aber außer zur Einstellung der Abstandsstufen brauche ich das Display nicht. Da könnte man die Fläche für andere Anzeigen nutzen.
Zentraldisplay M3:
Zunächst ist es erst mal ein Geniestreich und kein Müll. Die Tatsache, dass schon 150000 Leute dieses Auto gekauft haben zeigt, dass man die Geschwindigkeit trotzdem noch erfassen kann und es kein ko-Kriterium ist. Ich habe noch keinen Test gefunden, der es als ko-Kriterium abqualifiziert hätte.
Darüberhinaus ist mal wieder festzuhalten, dass Tesla M3 und der ID andere Zielgruppen haben, es lohnt nicht, immer wieder auf technischen Unterschieden
herumzureiten.
Spannender finde ich die Frage, ob VW seinem bei der Präsentation formulierten Anspruch, ein emotionales Auto zu bauen, nachgekommen ist.
Außen ansatzweise ja, innen nach meiner Meinung in keinster Weise.
Gruß TY12
Fahrerdisplay
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020