Man muss sich im Allgemeinen mal die Frage stellen, warum seitens der Hersteller um das Abschleppen eines E-Autos so ein Theater gemacht wird.
Es ist doch im Grunde nichts anders als würde man mit geladenem Akku das Fahrzeug auf abschüssiger Strecke in N schalten.
Dann würde es den Berg hinunterrollen und man müsste es mit der Bremse wieder einfangen.
Und wenn ich währen des Fahrbetriebes vom Strompedal gehe, dann wird der Motor durch die Bewegungsenergie gedreht
und er rekuperiert. Da geht ja auch nichts kaputt wenn die Energie von außen kommt.
Es könnte also nur sein das die Hersteller eine Art Sperre (ähnlich DSG im P-Modus) eingebaut haben die dann mechanisch blockiert,
und das Fahrzeug bei leerem Akku am Wegrollen hindert. Die sollte man natürlich idealer Weise mit N lösen können.
Das würde das ganze Prozedere nicht unnötig verkomplizieren. Vielleicht muss hier auch noch ein Umdenken stattfinden.
Ich habe in YT mal ein Video aus den USA gesehen, bei dem mit einem Fetten Ami-Pickup ein Tesla gezogen wurde und man versucht hat,
ob sich der Akku durch Reku so wieder aufladen lässt. Keine große Überraschung – es hat funktioniert!
Nur der Pickup hatte einen natürlich enormen Verbrauch
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022