Jetzt müsste man noch messen, wie hoch die Ströme beim Event und beim Nachladen sind, aber leider habe ich kein Zangenamperemeter - wollte ich aber eigentlich schon immer mal haben und das hier wäre ein guter Grund...
Anyway, mich wundern zwei Dinge. Erstens: Das die Spannung bei Last einbricht, ist normal, allerdings ist der Einbruch schon sehr deutlich. Entweder ist die Batterie bereits stark geschädigt oder es fließen tatsächlich recht hohe Ströme. Zweitens: Allerdings ist auch die Ladezeit mit 20 Minuten sehr kurz. Ich kenne zwar nicht den Ladestrom, er dürfte aber für diese Batteriegröße nicht viel mehr als 10 A sein, was bei 20 Minuten Ladezeit nur 3,3 Ah an Ladung bedeuten würde - was eigentlich Peanuts ist und aus einer leeren Batterie keine volle macht.
Ich mache regelmäßig Kapazitätstest an der Aufbaubatterie meines Wohnmobils, die 90 Ah Kapazität hat. Hier ein paar Daten zum Vergleich:
Voll ohne Last 12,68 Volt.
Bei einer Last von 8 A sinkt die Spannung sofort auf 12,56 Volt.
Erst nach 4 (!) Stunden und einer Entnahme von 32 Ah (!!!) liegt die Spannung bei 12,15 Volt - das ist der Wert, der bei deinem Event gemessen wurde.
Jetzt ist meine Womo-Batterie zwar doppelt so groß wie die Batterie im Soul, daher muss man die Werte halbieren, dennoch ist die Diskrepanz mehr als deutlich.
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