Hallo funbranke,(50 bis 80 %?)
da jedes (e-)Auto seine eigene Charakteristik hat, meine ich, daß man meine Antwort nicht verallgemeinern kann. Wir beide fahren den e-up!, somit beziehe ich mich nur auf den e-up!:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei mäßiger Beschleunigung (Schätzeisen-Zeiger bei 3 ... 4, max 6) ein geringerer Verbrauchswert erreicht wird, als bei voller Beschleunigung.
Fahren ohne Geschwindigkeitsveränderung ist am effizientesten.
Wenn wir "sparsam" langsamer werden wollen:
Rekuparieren gewinnt nur einen Teil der Energie (50 bis 80 %?) zurück, das ist natürlich die bessere Wahl als "herkömmliches Bremsen" aber trotzdem verlustbehaftet.
Richtiges "Gleiten", wie es mein Lupo 3L macht, kann der e-up! nicht, der Modus "D", oft als gleiten bezeichnet, ist die geringste Rekuperationsstufe.
Der e-up! hat einen permanentmagneterregten Synchronmotor und KEINE Kupplung. Sollte man "Segeln" wollen, indem in "N" ausgerollt wird, ist das nicht günstig, da dieser Motor konstruktionsbedingt zum Gewährleisten des Neutrallaufs Energie verbraucht. Deshalb kann der e-up! nicht wirklich segeln, aber der Modus "D" kommt dem schon recht nahe (Rekuparation ca. 1kWh mit ca. 0,2 bis 0,5kWh Verlust). So ist der Verbrauch schon sehr nahe an günstigst.
Will ich dieses toppen, verringere ich (FALLS möglich) vorausschauend die Geschwindigkeit so, daß der Verbrauch leicht über 0 liegt, also kurz bevor er zu rekuperieren beginnt. Dabei reicht die verbrauchte Energie nicht mehr, um die Geschwindigkeit zu halten, es wird aber auch nicht der Verlust des Rekuperierens bewirkt. Letztendlich schaue ich in die WeConnect: ist der Rekuperationsfaktor klein (unter1) UND habe ich nicht die Bremsklötzer (Vollbremsung) benutzt, war die Fahrt besonders effizient.
So sollte der Verbrauch gut einstellig sein/werden
Übrigens stelle ich fast immer das Klimapanel ab (Lüfter runterregen, dann nochmal runtertasten) - dann ist das ein Blackscreen. Ich sehe keinen Sinn darin, daß eigentlich IMMER Energie verbrannt wird, um die vorgegebene Temperatur zu erreichen/halten: Klimakompressor oder Heizung arbeiten eigentlich ständig. Das spiegelt sich im Nebenverbrauch nieder, de liegt bei mir um die 1 oder weniger.