Joe-Hotzi hat geschrieben:
Genau das klappt aber eben nicht!
Man kann natürlich einen Verbrenner-PKW auf elektrisch "umfrickeln", erst recht ein Autokonzern. Wie man bei VW seit dem CityStromer weiß, fahren die auch u.a. Konzerne wissen das natürlich auch. Aber Akku /Reichweite für >200km bei heutigen Energiedichten bedingt halt nicht nur eine angepasste Bodengruppe und ein wenig "Gefrickel" - da muss man das E-Auto auch komplett als E-Auto entwickeln, wenn es mehr als eine Kleinserie werden soll - sonst wird es nix mit dem Geldverdienen ...
Diesen Weg ist bisher nur Tesla mit letzter Konsequenz gegangen! Der Lissan Leaf ging einen Preiskompromiss beim Akku ein und der i3 macht Kompromisse für den REX ...
Na ja, eine Spanne von 10kWh ... 25kWh/100km sind schon Unterschiede! Aber natürlich gilt die Physik für alle und da der Wirkungsgrad hoch /der Gesamtverbrauch niedrig ist, ist. m.E. selbst das Gewicht nicht so entscheident! Es ist das Package, das der Hersteller entscheidet und letztlich vor allem die Verbindung von Hirn und Gaspedal beim Fahrer.
Wer sagt, dass das "Ummodeln" einer bestehenden Serie nicht funktioniert? Renault? Weil Sie Euch weissmachen, dass der Zoe, ja so eigenständig entwickelt wurde und Ähnlichkeiten zum Clio nur reiner Zufall sind?
Dass der Akku in den Boden gehört, dabei gebe ich Dir recht, aber der Rest?
Gilt Aerodynamik nicht gleichermaßen für Verbrenner und Stromer? Ändern sich die Stoßdämpfer, das Lenkrad oder die Form des Gaspedals?
Natürlich unterscheiden sich beide Systeme. Das Gesamtkonzept bleibt allerdings bestehen!
Leute wie Andrej von Metron, zeigen doch, was durch einen "Umbau" erreichbar wäre! Stell Dir mal den aktuell vorgestellten Van mit knappen 700km Reichweite in einer Großserie vor!
Denkst Du nicht, dass eben dieser Wagen bei einem Preis von ca. 50.000 die Massentauglichkeit erreichen könnte?
Und ich bin mir sicher, dass würde zB Mazda (der hier die Basis ist) den Wagen von Anfang an als Stromer ausliefern ein Preis von unter 50.000 realistisch wäre.
Das ist kein UFO, sondern ein mit Verstand und können adaptierter Verbrenner, dem man auch noch zuerst alles ausbauen musste, was man im Stromer einfach nicht brauchen kann!
Überleg mal!
Und zu Deiner Range von 10 bis 25 KWH auf 100km: Welches aktuelle "echte" Auto, kommt im Jahresschnitt mit 10KWH um die Runden, und welche benötigt bitte bei vergleichbarem Gebrauch 25 KWH.
Ich darf doch hoffen, dass Du Vergleichbares vergleichst und nicht einen Twizy (der ein Quad ist) mit einem Tesla Model S und sportlichem Fahrer.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera