hab kurz ein paar deiner älteren Beiträge überflogen und vermute, wir verstehen unter Wettbewerb offenbar verschiedene Dinge, zB deutlich unter "Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!":
Jomim hat geschrieben: ↑
stephan0h hat geschrieben: ↑
Ok, wir haben also folgende Situation: wenn man einmal mit einer Ladekarte bei einem Anbieter laden konnte, heißt das natürlich nicht, dass das in Zukunft auch gilt. Kann sich quartalsweise ändern.
Genau genommen kann sich die Roamingsituation täglich ändern.
Die Kündigungsfristen, Laufzeiten und dergleichen im Roaming sind flexibel gestaltbar.
Es ist doch eigentlich relativ simpel: Wenn du an einer Mineralöl-Tankstelle vorbei fährst, gehst du zurecht davon aus, an der großen Anzeige einen Preis je Liter angezeigt zu bekommen und wenn der passt, hältst du und kannst diesen an einer geeichten Anlage in der Menge tanken, die für dich passt.
Zusätzlich gibt es seit wenigen Jahren unter
https://tankstellen.spritpreisrechner.a ... ormationen die Möglichkeit, diesen Preis abzufragen (verbunden mit Auflagen, wie zB dass Preiserhöhungen nur einmal täglich (um 12 Uhr) erlaubt sind).
Weil du Mobilfunker in's Spiel bringst - die sind ein gutes Beispiel für einen aktiveren Regulator (RTR), so müssen zB alle Entgeltbestimmungen zentral bei der RTR bekannt gegeben werden [
https://www.rtr.at/TKP/service/agb/list ... ungen.html].
Weiters gibt es eine Vergleichbarkeit dank Plattformen wie zB tarife.at oder
https://tarifrechner.arbeiterkammer.at/ ... rifrechner (und wie sie alle heißen mögen).
In der Frühzeit der Provider herrschte tatsächlich ein ähnlicher Wildwuchs aber ich sehe keinen Vorteil daran, diesen jahrelangen Prozess für die EV-Infrastruktur zu wiederholen, isbs. wo Ladesäulen bereits gebaut wurden. Es sollte eigentlich im Interesse der Betreiber liegen, diese möglichst gut auszulasten. Und gut, wenn alle die kleinen Anbieter (denke an kleine kommunale, wie zB EWW) mit eigener Marke werben wollen soll sein (analog zB zu den MVNO), aber dem Durchbruch am Massenmarkt steht dies alles entgegen (an in öffentlicher Hand befindlichen Anbieter sollten mMn höhere Ansprüche gestellt werden dürfen - s. intransparente Roamingpreise im BEÖ).
Der Endkunde will in der Regel nicht x-Ladekarten und Apps (die aktuell zu halten sind - sowohl vom Betreiber wie vom Anwender, klarer Nachteil ggü. Karten) im Handschuhfach haben müssen... bei Mobiltelefonen ist zB der Bedarf an DualSIM-Geräten sicher nur mehr ein Bruchteil ggü. vor 20 Jahren (um einen Vgl. zu bemühen, der ebenso wenig zu fehlenden Wettbewerb zum Nachteil der Anwender geführt hat, wie die EU-weite Roamingregulierung).
Ich gebe zu, dass ein gewisser Wettbewerb dank kleineren Anbietern wie ELLA, da-mobil + neu dem ÖAMTC erkennbar ist ggü. anderen Anbietern - allerdings ohne direkten Effekt für den Endkunden, der auf Apps wie AirElectric oder der Community hier angewiesen ist, um über die ständigen Veränderungen an den Ladesäulen im Bilde zu sein.