Änderungen an der Installation sind nicht mehr möglich, ich habe das Material soeben beim Elektriker abgeholt. Ich sehe das trotzdem nicht so dramatisch, weil viele Anwender zu Hause selbst mit Schuko problemlos zurecht kommen. Und wenn in drei Jahren ein Triple Lader an jeder Straßenecke steht gibt es auch keine Probleme mehr, wenn man es eilig hat.
Habe mich für die Version mit Spiralkabel entschieden, dieses Ausstattungsmerkmal gibt es bei 22 kW nicht. Die 11 kW Version gibt es mit Spiralkabel, sogar gegen geringen Aufpreis: 3,7 kW: +140 Euro, 11 kW: +50 Euro. Das hatte ich so gar nicht gesehen. Damit ist die 11 kW Station kaum teurer als die 3,7 kW Variante. Der integrierte FI ist nicht weiter relevant, weil es schon einen in der UV gibt. Ob es möglich ist die 11 kW Station einphasig zu betreiben, weiß ich nicht. Allerdings wird das Ladekabel durch die zwei zusätzlichen Adern etwas massiver. Jeder der schon mal mit Spiralkabeln gearbeitet hat weiß, was dann für Zugkräfte am Ladeanschluss des Fahrzeugs wirken können.
Einziger Nachteil durch das fest installierte Typ2 Kabel: es ist zwar extrem praktisch, aber die Überlegung mit einem eventuellen Drilling als Nachfolger kann ich nun vergessen.