Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben weil er genau das beinhaltet worüber ich mir schon Jahre Gedanken gemacht habe.
Bisher hatte ich ja ein E-MTB Faltrad u.mit diesem hatte ich häufig Theater mit den Seilzug-Scheiben-Bremsen die nach fast jeder längeren Bergabfahrt nachgestellt werden mussten u. ausserdem brauchte ich recht häufig neue Bremsbeläge.
Deshalb habe ich mir geschworen dass eine E-Bike Neuanschaffung irgendwann auf alle Fälle Reku haben muss, so wie ich es vom E-Auto gewohnt bin, da dies allein den Bremsenverschleiss deutlich mindert u.zusätzlich nutzlos vergeudete Energie in den Akku rückspeist was ja schlussendlich etwas Reichweitenverlängerung generiert.
Was ich beim Kauf von diesem dann erleben musste erinnert mich an die Beschreibung von Leuten hier im Forum, die ein Elektroauto kaufen wollten u.denen der Händler dann vorort anstattdessen einen Verbrenner aufschwatzen wollte..........
Eigentlich wollte ich mir garnicht unbedingt ein neues Pedelec kaufen, sondern wollte lediglich einem Bekannten helfen das richtige Pedelec für ihn zu finden.
Er meinte er hätte ein tolles Pedelec von Pegasus mit sehr grossem Akku entdeckt bei einem Händler in der Nähe u.ich solle mir das mal anschauen ob es das richtige für ihn wäre. So habe ich mir mal vorab das Programm von Pegasus online angeschaut welches Bike da wohl den grössten Akku verbaut hat....
Was ich da dann herausgefunden habe war für mich aber höchst interessant, da das Trekking-Flagschiff von Pegasus mit einem 750wh-Akku in Verbindung mit dem überarbeiteten Neodrives Z20 Hinterradmotor mit Reku ausgestattet ist.
Ansonsten verfügt das Radl auch über hydr.Scheibenbremsen an beiden Rädern, Federgabel vorne u.gefederte Sattelstütze mit komfortablem Sattel, 30 Gang-Kettenschaltung u. ein Display für sämtl. zweckmässige Anzeigen worauf mein Bekannter besonderen Wert legte u.ich ebenfalls.
Nach Recherche im Netz gab es kein anderes Rad mit Neodrive-Antriebssystem von anderen Herstellern in gewünschter Trekking-Variante mit all diesen Features. Bei allen anderen Rädern mit Neodrive-Antrieb um die 3000.-€ war der Akku kleiner oder es mangelte an Ausstattung.
Also gingen wir zu dem besagten Händler u. erkundigten uns nach dem Pegasus Lavida EVO plus nachdem die anderen Pegasus Räder dort nur max.625wh-Akkus drin hatten u. sowieso alle nur mit Mittelmotor ausgerüstet waren.
Der Händler sagte er kenne kein Rad von Pegasus mit 750wh-Akku u. Heckmotoren wären sowieso out.....das will niemand haben......
Selbst wenn er es bestelle würde er es nicht reparieren, falls mal was dran wäre.
Also auf eine solche Beratung von einem Pegasus Fachhändler konnten wir verzichten u. wollten es woanders versuchen......
Sodann sämtliche andere Pegasus Händler in der Nähe abtelefoniert u.keiner hatte das Lavida Evo plus in einer von den drei üblichen Varianten (Diamant/Trapez/Wave) stehen.
Nur einer 50 km entfernt hatte ein 55er Diamant stehen u.ein anderer in meiner Nähe würde nächsten Monat ein 50er Diamant bekommen das ich sodann gerne probefahren dürfte.........
Also das 55er zunächst mal von mir probegefahren erschien mir (1,80m) zu hochbockig u. mein Bekannter mit über 80 Jahren u. etwas kleiner als ich kam erst garnicht drauf, worauf er dann in fussläufiger Entfernung seiner Behausung beim Radhändler ein Rad auswählte (natürlich mit Mittelmotor) worüber er heute schon wieder jammert....
Vor allem der Antrieb behagt ihm nicht denn sein vorheriges Rad hatte Heckmotor...........
Ich liess mich jedenfalls nicht unterkriegen u.wartete einige Wochen bis ich das 50er Lavida bei jenem Händler in meiner näheren Umgebung probefahren konnte.
Auch hier wurde ich dann erstmal mit der ernüchternden Antwort abgespeist von einem Mitarbeiter dass kein Rad mit Heckmotor vorrätig wäre, da ausgelistet wegen mangelnder Nachfrage.....
Aber ich liess nicht locker u. wollte daraufhin mit dem Chef sprechen u. plötzlich war das Rad doch vorhanden.....
Ich gleich hin u.mal etwas ausgiebiger probegefahren mit Testung der 2 Stufen-Reku die deutlich verzögerte u. auch ansonsten war es ein tolles Feeling ohne Mittelmotor-Kettengezoppel den guten Durchzug des Neodrives schon in der niedrigsten Stufe (ECO) zu erleben.
Nun habe ich das tolle Radl (was optisch aber garnicht mein Geschmack ist in mattschwarz) schon über mehrere 100km Berge rauf u.runter gejagt wobei ich über die Reku im günstigsten Fall schon so 30% der bergauf verbrauchten Energie aus dem Akku wieder rückgewinnen konnte.
Auch bin ich im Schnitt deutlich schneller bergwärts unterwegs als mit meinem vorherigen, da die Unterstützung deutlich stärker ist als bei meinem alten Rad mit Bafang Heckmotor. Lediglich bei Steigungen mit 10% u.mehr wird der Neodrives schwach auf der Brust da das optimale Drehmoment nur bei Geschwindigkeiten von deutlich über 10km/h vorhanden ist was ich mit meiner durchschnittlichen Kondition dann auch nicht mehr schaffe zu halten.
Da liegt dann der Mittelmotor tatsächlich vorn da dessen optimales Drehmoment mit der Tretfrequenz zusammenhängt.
Allerdings ist die Reku bei Abstiegen von 10% u.mehr
ebenfalls überfordert u.man muss dann zusätzlich noch
mechanisch bremsen. In der Ebene bringt die Reku sowieso eher nichts da diese nicht über die Bremshebel aktiviert werden kann sondern erst über mehrfaches Drücken der Taste für die Unterstützungsstufen was zu umständlich ist für ein kurzes Bremsen zum Anhalten oder vermindern der Geschwindigkeit.
Die Reichweite des 750wh Akkus in Verbindung mit dem extrem sparsamen Motor (im Bereich der optimalen Ausnutzung) u.der Rückspeisung ist gegenüber allem bisher gefahrenen (auch 625wh Mittelmotor Leih-MTBs) schon deutlich überlegen.
Heute bin ich z.b. nach mehr als 50km überwiegend Berg u.Talfahrt mit 70km Restreichweite zurückgekommen von anfänglich 153km lt.Anzeige.
Mein Fazit wäre dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Für Extrem-Bergradler ist der Neodrives Antrieb aber wie beschrieben nicht unbedingt die beste Wahl u. das Rad selbst als Treckingrad eben auch für Trails relativ ungeeignet.
Für Tourenfahrer oder mit Anhängerbetrieb bis zu mässigen Anstiegen könnte ich mir aber vorstellen dass der Neodrives den Mittelmotoren sogar teilweise überlegen ist u. vom Fahrfeeling was den Antrieb angeht sowieso.........
Aber die Radhändler verkaufen eben am liebsten den Mittelmotor-Gag von Bosch (das ist denen wohl mit ausgefeiltem Engagement in der Werbung bestens gelungen) damit die nachfolgenden Reparaturen infolge stärkerem Ketten u. Bremsenverschleiss gesichert sind.......