Eingebaute Navigation

Eingebaute Navigation

Argbeil
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe beim i3 für Langstrecken bisher das Navi nicht verstanden, und daher immer ABRP über Carplay verwendet - was okay war.

Jetzt frage ich mich, bin ich vielleicht einfach zu doof? Kann das eingebaute (Professional) Navi eine gute Navigation inkl. Ladestop-Planung? Wie macht ihr das denn?
Anzeige

Re: Eingebaute Navigation

Rockhopper
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der i3 kann keine Langstrecke mit sinnvollen Ladestops planen, ABRP ist doch eine gute Lösung. Es liegt nicht an Dir!

Re: Eingebaute Navigation

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Die reine Navigation des eingebauten Navis funktioniert auch auf Langstrecke eigentlich sehr gut. Die Planung von Ladestopps ist aber wirklich nur rudimemtär vorhanden. Mehr als sich den nächsten Ladestop vorschlagen zu lassen oder explizit in der Nähe der schon berechneten Strecke oder an selber vorgegebenen Orten nach Ladesäulen zu suchen kann das Navi nicht.
Die prognostizierte Ankunftszeit ist daher natürlich auch unbrauchbar sobald man das Ziel nicht ohne Zwischenladen erreichen kann.
Insbesondere wenn man die Möglichkeit nutzt ABRP den aktuellen SOC des i3 mit einem ODB2-Dongle direkt auszulesen ist ABRP bei der Ladesäulenplanung haushoch überlegen.
Wenn man ABRP ohne diese Life-kopplung nutzt ist der Vorteil nicht so groß. Dann muss man immer noch selber darauf achten ob der aktuelle SOC bzw. die prognostizierte Restreichweite zur bisherigen Ladeplanung passt.

Re: Eingebaute Navigation

USER_AVATAR
read
ABRP Route planen > Ladestops an Apple Maps > myBMW > i3 > aus Nachrichten als Zwischenstop hinzufügen

Das hört sich komplizierter an als es ist. Normalerweise füge ich die Stops im Fahrzeug während dem ersten Ladestop der Navigation hinzu. Die Navigation finde ich auch bei meinem alten i3 sehr gut, vor allem weil sie dynamisch ist und weil die Reichweitenvorhersage damit sehr genau ist.

Re: Eingebaute Navigation

USER_AVATAR
  • Totblond
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 19:43
  • Wohnort: Salzgitter
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe bisher auch immer mit ABRP und ChargingTime geplant und die Ziele ins BMW Navi übernommen. Doch jetzt kann man in der BMW App auf dem Handy die Route mit Zwischenstopp und bevorzugten Ladeanbietern planen. Die Route kann dann mit Zwischenstopps ans Auto gesendet werden (wo ich die Ziele jetzt in i-Nachrichten finde) habe allerdings noch keine Langstrecken getestet, aber die Planung auf meinen lokalen Tests passt.
Falls bis zu meiner nächsten Reise noch niemand getestet hat, gebe ich Rückmeldung
seit 10/2019 i3s (Catweazle - tschä tschä Elektrik-Trick :lol: )

Re: Eingebaute Navigation

USER_AVATAR
read
aufgrund der mittlerweile sehr gut ausgebauten LIS setze ich immer nur nur noch meinen Zielort. Dann mosert das Navi, dass der Strom nicht reicht und bietet eine Säulensuche bis zum nächsten Stopp an. Das reicht doch? Wer mehr planen will, nimmt ABRP.

Ich fahre in ein paar Tagen Berlin - Tölz genau auf diese Art.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Eingebaute Navigation

afischer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 21:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu in der BMW iDrive Welt und besitze den i3 erst seit ein paar Wochen.
Nun habe ich eine Frage zu den Filtern bei Ladestationen. Habe bei YouTubern gesehen, dass man Ladestationen filtern kann nach Authentifizierungsmethode, Betreiber, Lage, Steckertyp und Zahlungsmöglichkeit. Das geht bei mir leider nicht. Nicht direkt und auch nicht über Sonderziele. Bei mir steht nur "Filter zurücksetzen" aber Filter werden nicht angezeigt...
Mein i3 ist aus 2020, hat das Navi Professional, die Connected Drive Dienste funktionieren, Wetter wird angezeigt und der i3 ist über die App erreichbar.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank!
BMW i3 120Ah

Re: Eingebaute Navigation

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Welches YouTube Video war es denn?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Eingebaute Navigation

afischer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 21:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
BMW i3 120Ah

Re: Eingebaute Navigation

USER_AVATAR
read
afischer hat geschrieben: Nun habe ich eine Frage zu den Filtern bei Ladestationen. Habe bei YouTubern gesehen, dass man Ladestationen filtern kann nach Authentifizierungsmethode, Betreiber, Lage, Steckertyp und Zahlungsmöglichkeit. Das geht bei mir leider nicht. Nicht direkt und auch nicht über Sonderziele. Bei mir steht nur "Filter zurücksetzen" aber Filter werden nicht angezeigt...
Ich kann die Funktion, welche im Video gezeigt wurde bestätigen - früher ^^. War gerade im Auto, weil ich auf meiner letzten Heimreise genau das vermisst habe. Nun musste ich feststellen, dass diese Filter nicht mehr angezeigt werden. Die Ladestationssuche über die Sonderziele ist damit so ziemlich unbrauchbar. Wenn ich 'Entlang der Route' einstelle, werden mir Ziele (AC + DC) in unmittelbarer Umgebung angezeigt, das ist doch Schrott.

Was mir gerade einfällt, ich habe nicht die Funktion 'Dienste aktualisieren' ausprobiert, ob das hilft.

Einzige Möglichkeit - und das funktioniert noch - das entfernte Ziel eingeben, warten bis das Auto die Reichweite berichtigt/neu berechnet, dann mit der Meldung 'Reichweite nicht ausreichend' eine Ladestation suchen. Dann sucht das Auto in der maximalen Reichweite einen Schnelllader.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag