"Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

"Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hi zusammen,

so, heute hats mich, bzw. meinen i3 getroffen :( Schon als mein Sohn heute morgen seinen Ranzen ins Auto gebracht hat und zurückkam "Da steht was auf dem Display" kam mir das komisch vor.
Direkt nach dem Aufsperren:
i3_Fehler_P.png
Gestern Abend normal abgestellt und an Wallbox angeschlossen. In der Nacht 1h geladen und es war nicht kalt.
Jedenfalls blinkt N, ich kann zwar in D schalten, es geht aber nicht vorwärts, Meldung "Antrieb prüfen" in orange. Also, BMW-Pannenhilfe angerufen, die waren recht fix da.
Ausgelesen hat er es erstmal nicht, er hat direkt die Lösung "12V-Batterie abklemmen" versucht die aber keine Lösung brachte. Und er hat in den Rückwärtsgang geschalten und dann kam unschönes, ich würde es als "Zahnrad-kaputt"-Geräusch" bezeichnen. Damit war ihm das erstmal ausreichend um zu sagen: Da machen wir nichts weiter dran, muss abgeschleppt werden

Warte jetzt auf den Abschlepper und berichte wenn es was neues gibt.
...so ne Schei*e *hmmpf*
Anzeige

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

USER_AVATAR
read
Konntest Du die Parkbremse lösen, oder war die blockiert?
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die konnte ich lösen und feststellen. Das Auto lies sich aber trotzdem nicht bewegen, nur so "schaukeln"

Achja, noch eines: Ich konnte das Auto nicht mehr über die Fernbedienung absperren! Wenn ich auf "zu" gedrückt habe hat das Auto laut gehupt!

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

USER_AVATAR
read
12V-Batterie in Ordnung?

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das muss ich jetzt abwarten, Auto steht bei BMW. Selbst konnte ichs nicht messen. Vorn bin ich nicht an den + Pol der Batterie gekommen und am 12V Stecker am Innenraum liegen nach dem Starten die normalen 14,x V an.

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

borusefan
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 13:30
  • Wohnort: 97896 Freudenberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir ähnlich - wird gerade abgeschleppt - BMW kümmert sich ab Dienstag darum
BMW I3 Rex 94 AH seit 2020, vorher seit 2018 BMW I3 Rex 60 AH, Jeep Avenger bestellt Lieferung im Juli 2023
PV 6,3 KW
2 öffentliche Ladestationen am Haus

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schon krasser Zufalll 😄
Hab ja auch ein 94er, aber Baujahr 2018 mit 120.217 km

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
So, gerade Anruf von Autohaus: der i3 geht wieder. Aussage am Telefon war, das sie Steuergeräte neu anlernen mussten, bzw neu kalibrieren. Details erfrage ich dann gleich wenn ich ihn abhole. Hab mir vorgenommen nachher doch zu versuchen die Batterie zu messen :)

Re: "Antrieb prüfen" "Getriebeposition P nicht eingelegt"

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Was willst du an der Batterie messen?
Ich würde einfach tauschen, das hört sich doch alles nach dem klassischen Unterspannungsproblem an und mit 6 Jahren hat dein i3 auch das passende Alter dafür.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag