Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hallo,

nächste Woche bekomme ich meinen neuen "alten" i3.

Ich habe mir die MyBMW-App schon einmal angeschaut und war ganz erstaunt, dass keine meiner Ladekarten in der Ladeplanung auftaucht.
Maingau, NewMotion, Plugsurfing, alle Fehlanzeige.

Ist evtl. BMW Charging für ein Jahr inkl. oder gilt das nur bei Neuwagen?
Falls nicht, lohnt sich BMW Charging überhaupt noch für den i3?

Gibt es sonst noch kostenpflichtige Dienste und lohnen die sich?

Und BMW Driver´s Guide geht momentan überhaupt nicht bzw. führt auf eine Webseite mit Fehlermeldung?
C´est le Phi
Anzeige

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
  • souldk
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:03
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
BMW Charging kann sich schon lohnen im Active Tarif, je nach Anwendungsfall. Schau dir einfach mal die Preisliste an.

In der BMW App gibt es logischerweise keine externen Ladekartenanbieter.

Das Gratis Jahr ist nur für Neuwagen ab Kauf.

Kostenpflichtige Software Spielereien wie Hotspot oder Musikstreaming sind Geschmackssache.

Viel Spaß mit deinem neuen alten i3!


Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
souldk hat geschrieben: BMW Charging kann sich schon lohnen im Active Tarif, je nach Anwendungsfall. Schau dir einfach mal die Preisliste an.

In der BMW App gibt es logischerweise keine externen Ladekartenanbieter.

Das Gratis Jahr ist nur für Neuwagen ab Kauf.

Kostenpflichtige Software Spielereien wie Hotspot oder Musikstreaming sind Geschmackssache.

Viel Spaß mit deinem neuen alten i3!
Vielen Dank,

was mich irritiert hat, ist das etwa 50 Ladekartenanbieter in der App vorhanden sind, nur halt nicht alle der "gängigen".
C´est le Phi

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

Paranormal
  • Beiträge: 748
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Der Filter zeigt Ladestationsbetreiber an und keine Ladekartenanbieter. Unter dem i (im Auswahlmodus der Betreiber) ist erklärt, was ein Ladestationsbetreiber ist.
IMG_1655.jpeg

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

MiJo
  • Beiträge: 198
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo,

ja es gibt noch ein paar Bezahldienste.
Sind z.B. Updates für das Navi, Freischaltung CarPlay, RealTime Traffic Information (RTTI), BMW Online.
Das läuft alles über den Connected Drive Store:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Bitte beachte: Auf der allg. Website sind viele Dienste aufgeführt, die im i3 nicht unterstützt werden.

Wenn du dir dort aber ein Konto anlegst und die VIN des Fahrzeugs eingibst, siehst du welche Services dein Auto aktuell hat, wie lange diese ggf. laufen und welche anderen Bezahldienste du in Anspruch nehmen kannst.

Lohnen sich diese?
Das ist immer ein sehr persönliches Abwägen.
Das Navi ohne RTTI läuft auch so, BMW Online ist nicht so spannend, Vorkonditionierung und andere Services sind ohnehin inklusive.
Daher würde ich mir in aller Ruhe erstmal deinen i3 ansehen, ihn ausprobieren und dann entscheiden, ob etwas dazugebucht werden soll.

Viel Spaß mit dem i3
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
MiJo hat geschrieben: Hallo,

ja es gibt noch ein paar Bezahldienste.
Sind z.B. Updates für das Navi, Freischaltung CarPlay, RealTime Traffic Information (RTTI), BMW Online.
Das läuft alles über den Connected Drive Store:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Bitte beachte: Auf der allg. Website sind viele Dienste aufgeführt, die im i3 nicht unterstützt werden.

Wenn du dir dort aber ein Konto anlegst und die VIN des Fahrzeugs eingibst, siehst du welche Services dein Auto aktuell hat, wie lange diese ggf. laufen und welche anderen Bezahldienste du in Anspruch nehmen kannst.

Lohnen sich diese?
Das ist immer ein sehr persönliches Abwägen.
Das Navi ohne RTTI läuft auch so, BMW Online ist nicht so spannend, Vorkonditionierung und andere Services sind ohnehin inklusive.
Daher würde ich mir in aller Ruhe erstmal deinen i3 ansehen, ihn ausprobieren und dann entscheiden, ob etwas dazugebucht werden soll.

Viel Spaß mit dem i3


Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Paranormal hat geschrieben: Der Filter zeigt Ladestationsbetreiber an und keine Ladekartenanbieter. Unter dem i (im Auswahlmodus der Betreiber) ist erklärt, was ein Ladestationsbetreiber ist.


Da hätte ich auch selber drauf kommen können, vielen Dank für die Klarstellung.
C´est le Phi

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
read
Viel Spaß mit dem i3!
Hatte mir auch einen gebrauchten gekauft und zunächst einmal alles angeschaut. Letztlich lohnte sich für mich nur die CarPlay Freischaltung - ersetzte dann alle anderen Services souverän. Die App funktioniert gut für den Statuscheck beim Laden, die Ladehistorie, die allgemeine Statusanzeige (Türen zu?) sowie die Klimaanlageneinschaltung aus der Ferne. Eine, wenngleich nicht notwendige, aber interessante Anschaffung war ein OBD-Adapter u.a. zum Auslesen von aktueller Ladeleistung und Akkutemperatur (zeigt der i3 selbst leider nicht an). Praktisch sind übrigens die programmierbaren 1-9 (oder 0?) Tasten. Da lassen sich diverse Funktionen für den Schnellzugriff ablegen (müsste in der Anleitung stehen). Ach ja und nicht wundern, falls du die Ladeschale fürs Handy hast - das Teil (also das Handy) wird schnell so warm, dass es nicht mehr weiterlädt. Soweit ein paar vielleicht hilfreiche Gedanken…
i3 120Ah

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
read
Nachtrag…Ladeplanung geht weder mit dem Wagen, noch mit der App (zuverlässig). Hier entweder manuell planen (sicherlich sinnvoll, bis man ein Gefühl für die tatsächlichen Reichweiten hat) oder auf eine andere App ausweichen (die „Pump“-App hat auf Anhieb recht realistische Prognosen/Vorschläge…ebenfalls gute Apps sind ChargeFinder und ChargingTime…aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen…). Ach ja, wenn das BMW-Navi genutzt wird und eine Autobahnstrecke eingeplant ist, geht die angezeigte Reichweite radikal runter - das Teil rechnet sehr vorsichtig. Bei moderater Geschwindigkeit (also nicht über 120) und nicht gerade -10C dürfte die tatsächliche Reichweite immer wesentlich größer sein…also keinen Schreck bekommen…
i3 120Ah

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
  • LePhi
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 17:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Auch vielen Dank an dich,

CarPlay ist ja nur für Apple, da bin ich raus.
OBD-Adapter habe ich noch von meiner Zoe, mal schauen was damit so geht.

Ladeplanung und Reichweiten-Prognose erfordern dort auch Erfahrung und Gehirnschmalz, da bin ich also dran gewöhnt.

Ich bin gespannt, ob die Reichweite vom i3 sich bei grossen Temperaturunterschieden auch so gravierend anpasst.
Bei 30km einfache Pendelstrecke, verbrauche ich mit der Zoe morgens bei 12° knapp 45km und auf dem Rückweg bei 25° 15km im Schleswig-Holsteiner Flachland.
Passt also für die Gesamtstrecke, war aber anfangs sehr irritierend.

Ich wollte halt ein älteres Auto, weil ich diese neuen Fahr- und sonstige Assistenzsysteme vermeide, wo es nur geht.
Die Dinger verursachen bei mir mehr Stress als Komfort oder Sicherheitsgefühl.
C´est le Phi

Re: Gebrauchter BMW i3 - Digital Services inkl.?

USER_AVATAR
read
Ich habe bei meinem 60er RTTI, BMW-Online und Kartenupdates. Da ich wegen der dann genauen Reichweitenanzeige meist mit Navigation fahre, bringt mir im Alltag RTTI ziemlich viel. Ich nutze außerdem sehr oft die Online-Suche per Sprache unter Navigation / Sonderziele.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag