Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

Ioniq6-1984
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 6. Mär 2023, 09:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo Forum, habe gestern die Sommerreifen beim Händler aufziehen lassen. Nach ein paar Kilometern Fahrt habe ich plötzlich eine Art Öl oder Fett auf den Felgen. Ist leider auch sehr hartnäckig und lässt sich nicht ohne Weiteres lösen.
War bei der Abholung beim Händler definitiv noch nicht da, sondern ist erst nach einigen Fahrten aufgetreten. Tritt bei allen vier Reifen auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Dateianhänge
IMG_9393.jpg
Anzeige

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Die Felgen bluten nach der Winterpause .....:-)
Scherz, ich denke, der Mechaniker hat die Radnaben mit Fett eingepinselt um Korrosion zu vermeiden. Bremse wird warm, das Fett flüssiger, die Fliehkraft verteilt das Fett, Fett kühlt ab und wird wieder fester.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

Rita
  • Beiträge: 1727
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
mit ner Küchenrolle und ner Dose Bremsenreiniger solltest Du das sauber kriegen....
oder Montag früh mal dort anrufen und fragen, wieso Deine Felgen jetzt so eingesaut sind....

Rita

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Ich würde das auf jeden Fall der Werkstatt zeigen, damit das erstens bei dir behoben wird und zweitens bei anderen Kunden nicht auch auftritt. Die Werkstatt ihre Arbeitsschritte also nochmal überdenkt/überarbeitet. Immer höflich bleiben. Sie müssten das eigentlich eher als nett bezeichnen, dass das gemeldet wird und somit in Zukunft abgestellt werden. Win-Win für alle Beteiligten. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

Ioniq6-1984
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 6. Mär 2023, 09:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Danke für eure Nachrichten, ich werde die Werkstatt Montag mal anrufen.

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Das wird mit Sicherheit der Rest von Montagepaste sein, damit der Gummi überhaupt auf die Felge gezogen werden kann. Solltest Du recht einfach abwischen können. Die Fahrt zur Werkstatt dürfte länger dauern.
Gruß Ingo

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Nach Reifenmontagepaste und Radnaben"fett" (es wird wenn Keramikpaste verwendet, die ist grau/hell) sieht es nicht aus.
Zumal es beim Abholen bereits sichtbar gewesen wäre, denn das würde sich beim Rotieren auch ganz anders verteilen.

Zufällig in der Waschstraße gewesen? Könnten verdreckte Felgenwäscher sein
Baustelle in der Nähe? Sieht fast ein bisschen nach Bitumen aus

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen. Ist nicht genau das Thema und doch hat es mit dem Reifenwechsel zu tun. Letzten Herbst habe ich den Wechsel von Sommer auf Winter gemacht, jetzt aus Zeitgründen wollte ich’s vom Reifenhändler machen lassen. Meine Frau hat mir den Termin abgenommen, der Reifenhändler jedoch den Wechsel nicht vorgenommen. Begründung: zum Hochheben vom Auto sei ihm alles unter dem Auto vorhandenen Blechen zu dünn. Wundert mich schon ein bisschen. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ein gänzlich Gegner von Elektroautos mit ihren Akkus ist er nicht, er hat selber auch einen, einen Dacia Spring. Im Grunde genommen bin ich ihm dankbar, dass er so vorsichtig ist und um den wertvollen Akku weiß und keinen Unterboden durch sein Hochheben kaputt machen möchte.
Tesla immer der Erstwagen, Zweitwagen auch immer elektrisch (aktuell Ioniq 6, 53 kWh byte-blue)

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

rotardo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 17:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe mal gehört, dass die Werkstätten, die den Reifenwechsel vornehmen, einen Hochvoltschein brauchen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht könnte das ein Mitgrund sein.

Re: Öl/Fett auf Felge nach Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ja, brauchen die. Den Level 1, also die dokumentierte Information an den Mitarbeiter "Hände weg von Orange". Nach dieser Einschulung darf jeder die Reifen wechseln. Wenn das einer Werkstätte zu viel ist, ist denen nicht mehr zu helfen.
Natürlich argumentieren viele Werkstätten, wenn nun der Wagen auf der Hebebühne steht, die Reifen sind ab und es hängt etwas oranges herunter muss der Monteur die Hände von Fahrzeug nehmen, und dann? Ja dann muss ein Mitarbeiter mit dem großem HV Schein kommen und den Wagen wieder fachgerecht zusammen bauen, blöd wenn es den im Umkreis von 100km nicht gibt, dann steht der Wagen auf der Bühne und blockiert die weitere Arbeit.

Vielleicht wäre es in dem Fall aber hilfreich wenn man die Betriebsanleitung beilegt, wo die Auflagepunkte für die Wagenheber oder Hebebühne definiert sind, weil ohne diese Information würde ich auch kein BEV anheben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag