Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht hier im Ioniq 6 - Forum etwas dazu zu finden, aber so richtig schlauer bin ich noch nicht geworden...

Es geht darum dass ich im Begriff bin einen Ioniq 6 als (Leasing-) Fahrzeug zu bestellen. Aufgrund meiner Farbwünsche und Lagerfahrzeug-Verfügbarkeiten gepaart mit einer Zielvorgabe für den Lieferzeitpunkt (auslaufendes Leasing, Anschluß-Fahrzeug wird benötigt) sind die für mich interessanten Fahrzeuge nur in der Basis (was völlig ok ist, wollte eh den kleinen Akku und brauche keine "volle Hütte") verfügbar, aber leider eben auch ohne Wärmepumpe.

Ich bin jetzt knappe 4 Jahre mit Wärmepumpe elektrisch gefahren, aber da das ja auch bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist, würde ich gern mal ein paar Erfahrungen von euch lesen, die ihr möglicherweise den Ioniq 6 in dieser Variante fahrt: Seid ihr zufrieden mit dem Fahrzeug? Könnt ihr den Mehrverbrauch irgendwie einschätzen (z.B. weil ihr jemanden kennt der das gleiche Fahrzeug mit Wärmepumpe fährt...), fällt das vielleicht sogar extrem aus und die Winter-Reichweite sinkt nochmals erheblich?! Oder ist das eher unter "ok, du verbrauchst dann halt 1 kWh mehr auf 100km, aber passt schon" zu verbuchen?

Technisch ist mir klar dass auch die Fahrzeuge mit Wärmepumpe ja immer auch elektrisch zuheizen, und die Wärmepumpe eh eine Zeit braucht biss sie wirklich Wärme produziert, aber so richtig in Zahlen einschätzen kann ich das natürlich nicht.

Also, vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Dinge dazu schreiben?!

Danke euch und viele Grüße,

Wizzibizzi
Ioniq 6 RWD 53kWh Techniq Transmission Blue
Anzeige

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

feldstärke
read
Kommt auf die übliche Streckenlänge an. Fährst Du unter ca. 50 km pro Strecke, lohnt die WP nicht. In dem Bereich überwiegt der Zuheizer.

Die WP hat ihre Stärke beim Halten der Temperatur eines aufgewärmten Innenraums.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

Helfried
read

feldstärke hat geschrieben:Fährst Du unter ca. 50 km pro Strecke, lohnt die WP nicht. In dem Bereich überwiegt der Zuheizer.
50 km, sicher? Also mein (anderer) Ioniq ist schon deutlich unter 5 km schön warm, und die Wärmepumpe geht schon nach wenigen Minuten sehr gut unterstützend.

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

USER_AVATAR
read
Ohne Wärmepumpe ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man beim Ladevorgang nicht im Auto ist. Also alle mit Wallbox Zuhause oder am Arbeitsplatz. Der Mehrverbrauch, wenn man sich beim Ladevorgang wärmen lässt, ist immens. Dazu dann noch die kleine Batterie und man muss ständig nachladen.

Ich bin Laternenparker, und immer wenn ich einen Leihwagen in Basisausstattung ohne WP von meiner Werkstatt habe (z. B. Kona elektro), stört mich das oben beschriebene immens.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

feldstärke
read
Helfried hat geschrieben: 50 km, sicher? Also mein (anderer) Ioniq ist schon deutlich unter 5 km schön warm, und die Wärmepumpe geht schon nach wenigen Minuten sehr gut unterstützend.
Schön warm nach 5 km ist es dank 100% Zuheizer.

Um unterm Strich wirklich was von der WP zu haben, muss die so lange laufen, dass der Zuheizer wieder reingeholt wird, sonst kann ich doch gleich nur mit Zuheizer fahren, denn auch der ist geregelt und fährt seine Leistung zurück wenn’s warm ist.

Abgesehen davon, dass man 5 km auch gleich ganz nur mit Sitz- und Lenkradheizung fahren könnte.

Auf Stromkosten gerechnet lohnt eine WP fast nie, dazu ist der Aufpreis zu hoch; für die 1200 EUR kann ich ca. 4000 kWh Strom kaufen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

USER_AVATAR
read
In Korea Bevs ist leider das Konzept auf der Strecke geblieben. Wp arbeitet am liebsten mit Akkuwärmeüberschuss. Nach 3 Orgien am HPC entfaltet die WP ihre Kraft. Grösste Enttäuschung im EV6.

Leider gibt es auch keine Energiebilanzen der Wärme. Betriebstunden Ptc zu WP. Gäbe es eine Scheibenheizung im Kia, die WP und die Klima bliebe auf Kurzstrecken aus.

Kia schweigt auch über Nutzen. VW hat Käufer getröstet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

ninox
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Basierend auf der Verbrauchsanzeige für Klima im Splitscreen (wieviel kW zieht das Klimasystem; ich gehe mal bei unter 0,8 kW von WP statt PTC aus) und der gefühlten Innenraumtemperatur arbeitet die Wärmepumpe bei mir auch ohne "Orgien am HPC" ziemlich gut.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

USER_AVATAR
read
Man darf auch nicht den Reichweitezugewinn vergessen, wenn man mit Wärmepumpe im Winter fährt, statt ohne. Das kann die Wärmepumpe im Kauf schon attraktiv machen. Dazu die kleine Batterie und man büßt noch mehr ein, da man noch öfter als sowieso schon mit der kleinen Batterie, im Winter laden muss.

Hier mal ein Vergleich von mir, als die Frage schonmal aufkam:
viewtopic.php?p=1891248#p1891248
(die beiden Links in verlinktem Thread auch ansehen!)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

schlurrrrp
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Also ich finde, dass sich eine WP immer lohnt, denn man hat einfach mehr Komfort.
Klar, geht es auch ohne, aber im Winter ist die Reichweite eh sehr reduziert und eine zusätzliche Reduktion ist schon Scheiße. Vor allem beim kleinen Akku.
Man muss auch immer an den Wiederverkaufswert denken mMn und ein Auto ohne WP, das es eig mit WP gibt, wird schwierig zu verkaufen (sofern nicht geleast wird)
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Ioniq 6 ohne Wärmepumpe - Wie ist der Mehrverbrauch einzuschätzen?

ElTetosGrande
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 11:04
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Leider kann auch ich mit der Basis plus WP keine genauen Werte liefern, da sie vom Auto nicht ausgegeben werden. Man müsste ja auch wirklich bei gleichen Bedingungen die gleichen Strecken im Konvoi fahren um Unterschiede zu bemerken, so wie hier anfangs ja bereits Vergleichsfahrten gemacht wurde.
Warum haben wir uns für die WP entschieden?
Wir haben über 4 Jahre mit 20tkm/a geleast, und es war bereits die Überlegung, das Fahrzeug am Ende (wenn möglich und von uns dann noch wirklich gewünscht) zu übernehmen.
Neben sehr wenigen Kurzstrecken fahren wir eigentlich immer pro Strecke 40km.
Wir gingen davon aus, daß auf solche länger Strecke die WP eigentlich immer irgendwann dazu kommt und den Verbrauch senkt.
Meine Frau hat das Auto immer ziemlich warm (22 Grad +) im Innenraum und fährt dann ihre 40km Landstraße.
Im Sommer zeigt die App einen Durchschnittsverbrauch von 11-12kWh, derzeit von Januar von 15-16kWh - und da hatte es außen eigentlich immer -10 bis +10°C.
Das halten wir für keinen schlechten Wert, gerade im Vergleich zu unserem MG4 Standard ohne WP.
Den bekomme ich derzeit auf gleicher Strecke gerade unter 20, mit Glück mal unter 18kWh.
Ein Argument war wie von anderen hier bereits erwähnt die mögliche zusätzliche Reichweite, denn Geld spart man zumindest über die 4 Jahre so sicher nicht. Es können so aber auf vollen Akku gesehen vermutlich bis zu 50km mehr Reichweite erzielt werden, und die sind beim kleinen Akku doch verlockend.
Ioniq 6 // 53kWh // Basic + WP // Digital Green //
Bestellt 12/2022, Ausgeliefert 07/2023
MG4 Electric Standard // Silver //
Bestellt 10/2023, Ausgeliefert 11/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag