Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Laderoutenplanung ist verfügbar.

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe es gerade geschafft, die Laderoutenplanung des IONIQ6 im IONIQ5 zu aktivieren.

Eine Anleitung zum erfolgreichen aktivieren der besagten Funktion findet ihr hier: https://youtu.be/auR8-yoaiaA
Da die Funktion bislang nur über das Engineering Menü möglich ist, ist die Nutzung nur denjenigen zu empfehlen, die dieses Risiko eingehen möchten.

Kurz zur Beschreibung, wie die Planung zu aktivieren ist:
  • Öffnen des Engineering Menu
    • Lautstärke 7
    • "Tune" drücken
    • Lautstärke 3
    • "Tune" drücken
    • Lautstärke 1
    • "Tune" drücken
  • Eingeben der PIN: 19500624
  • Öffnen des Menüpunktes "Dynamics"
  • Öffnen des Menüpunktes "Navigation"
  • Auswählen des Untermenüs "Route"
  • Aktivieren des Menüpunktes "EV RecommendPOI Activation"
Die Planung sollte von nun an dauerhaft aktiviert worden sein. Bei Nichtgefallen oder Fehlern kann die Funktion so auch wieder deaktiviert werden.

Getestet auf Version 221223.

Anbei ein Screenshot als Beweis der Funktionsfähigkeit. Testet gerne die Funktion aus.
Dateianhänge
16791740431086754581884893809916.jpg
Laderoutenplanung im IONIQ5.
Zuletzt geändert von MaXXuS am Sa 18. Mär 2023, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Gryphon
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Oh wow, bin gespannt! Vor allem was "aktivieren" bedeutet... Ich bin fest davon ausgegangen, dass ein Update dafür nötig sein müsste.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Na da sind wir jetzt aber mal neugierig.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Ich habe den Ausgangspost entsprechend aktualisiert.
Wie bei jedem meiner restlichen Threads werde ich diesen bei neuen Erkenntnissen aktualisieren und damit eine Art "Sammelthread" schaffen.

Diskussionen über Sinnhaftigkeit der Funktion etc. dürfen gern in den bereits vorhandenen Threads geführt werden.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

marlboro87
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Super, vielen Dank für die Anleitung!

Hat der Engineering Mode denn irgendwelche Nachteile? Bleibt die Planung auch nach Neustart des Autos verfügbar oder muss jedes Mal neu über den Eng. Mode aktiviert werden?

Engineering Menu

USER_AVATAR
read
Vielen Dank. Was erlaubt das Engineering Menu denn noch so alles?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

USER_AVATAR
read
MaXXuS hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe es gerade geschafft, die Laderoutenplanung des IONIQ6 im IONIQ5 zu aktivieren.

Eine Anleitung zum erfolgreichen aktivieren der besagten Funktion findet ihr hier: https://youtu.be/auR8-yoaiaA
Da die Funktion bislang nur über das Engineering Menü möglich ist, ist die Nutzung nur denjenigen zu empfehlen, die dieses Risiko eingehen möchten.

Kurz zur Beschreibung, wie die Planung zu aktivieren ist:
  • Öffnen des Engineering Menu
    • Lautstärke 7
    • "Tune" drücken
    • Lautstärke 3
    • "Tune" drücken
    • Lautstärke 1
    • "Tune" drücken
  • Eingeben der PIN: 19500624
  • Öffnen des Menüpunktes "Dynamics"
  • Öffnen des Menüpunktes "Navigation"
  • Auswählen des Untermenüs "Route"
  • Aktivieren des Menüpunktes "EV RecommendPOI Activation"
Die Planung sollte von nun an dauerhaft aktiviert worden sein. Bei Nichtgefallen oder Fehlern kann die Funktion so auch wieder deaktiviert werden.

Anbei ein Screenshot als Beweis der Funktionsfähigkeit. Testet gerne die Funktion aus.
Ich nehme an, dass man dazu zumindest das allerletzte Update aus Dezember (221223) benötigt, oder?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
marlboro87 hat geschrieben: Super, vielen Dank für die Anleitung!

Hat der Engineering Mode denn irgendwelche Nachteile? Bleibt die Planung auch nach Neustart des Autos verfügbar oder muss jedes Mal neu über den Eng. Mode aktiviert werden?
Nachteile: Mir nicht bekannt. Letztendlich aktivierst du die Funktion nur im Engineering Mode und verlässt diesen wieder. Eigentlich sollte es keine geben, außer dass du Änderungen vornimmst, die nicht stabil sein können. Wenn du dich an meine Anleitung hältst, wirst du aber keine Probleme bekommen.

Bleibt der Modus aktiviert: Keine Ahnung. Mein Test gerade eben mittels Kugelschreiber im kleinen Loch (Reset des Infotainments) hat jedenfalls auch die Einstellung zurück gesetzt. Ob das auch im normalen Betrieb passiert oder nicht ist noch herauszufinden. Heute teste ich das nicht mehr. Ich melde mich aber morgen definitiv dazu nocheinmal.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
MaXXuS hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe es gerade geschafft, die Laderoutenplanung des IONIQ6 im IONIQ5 zu aktivieren.

Eine Anleitung zum erfolgreichen aktivieren der besagten Funktion findet ihr hier: https://youtu.be/auR8-yoaiaA
Da die Funktion bislang nur über das Engineering Menü möglich ist, ist die Nutzung nur denjenigen zu empfehlen, die dieses Risiko eingehen möchten.

Kurz zur Beschreibung, wie die Planung zu aktivieren ist:
  • Öffnen des Engineering Menu
    • Lautstärke 7
    • "Tune" drücken
    • Lautstärke 3
    • "Tune" drücken
    • Lautstärke 1
    • "Tune" drücken
  • Eingeben der PIN: 19500624
  • Öffnen des Menüpunktes "Dynamics"
  • Öffnen des Menüpunktes "Navigation"
  • Auswählen des Untermenüs "Route"
  • Aktivieren des Menüpunktes "EV RecommendPOI Activation"
Die Planung sollte von nun an dauerhaft aktiviert worden sein. Bei Nichtgefallen oder Fehlern kann die Funktion so auch wieder deaktiviert werden.

Anbei ein Screenshot als Beweis der Funktionsfähigkeit. Testet gerne die Funktion aus.
Ich nehme an, dass man dazu zumindest das allerletzte Update aus Dezember (221223) benötigt, oder?
Ziemlich sicher nicht.
Ich denke eher, dass das Novemberupdate Vorraussetzung dazu ist.
Wieso? Siehe folgendes Foto aus dem IONIQ6.
Dateianhänge
IMG20230316213738.jpg
Firmware des IONIQ6.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Engineering Menu

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
TheRedDevil hat geschrieben: Vielen Dank. Was erlaubt das Engineering Menu denn noch so alles?
Viel und nichts. Einstellungen zu Bluetooth, WLAN (beides bisher auf den ersten Blick von mir in die Kategorie "nicht sinnstiftend" eingeordnet, kann aber auch Fehleinschätzung sein), Routenführung, Hardware und Software, Updates im Allgemeinen (scheinbar auch eine Updatehistorie des Fahrzeugs) und weitere Spielereien.
Probiert gern selbst herum. Bei neuen Erkenntnissen oder Entdeckungen -> neuer Thread dazu auf.

Bin gespannt.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag