Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

USER_AVATAR
read
Hm, also meiner "greift nicht ungeschickt ein", ich merke den eigentlich so gut wie nie. WENN, dann korrigiert der behutsam zurück.

P.S.: Wer IMMER blinkt, bevor er die Fahrspur wechselt o.ä. bemerkt das Ding auch sehr viel weniger ;)
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

ToxicOxygen
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Dann hast du wohl glück gehabt und ein "gutes" Modell bekommen.
Meiner greift auch sehr ruppig und teilweise total unnötig ein.

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

Ioniq1234
  • Beiträge: 2130
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 609 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben: Hm, also meiner "greift nicht ungeschickt ein", ich merke den eigentlich so gut wie nie. WENN, dann korrigiert der behutsam zurück.

P.S.: Wer IMMER blinkt, bevor er die Fahrspur wechselt o.ä. bemerkt das Ding auch sehr viel weniger ;)
Ich fahre zum Einkaufen durch die Stadt. Zum EKZ geht es dann kurz über eine kurvige Landstraße, wo 100 erlaubt ist. In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man die leichten Kurven bei höherer Geschwindigkeit unter Ausnutzung der Straßenbreite fahren soll. Also außen anfahren den Scheitelpunkt an der Mittelline und dann wieder zurück. Dabei kommt man den Linien sehr nahe. Das gefällt aber dem Lenkassi nicht so und lenkt gegen. Aber eben erst, wenn man die 60 überschreitet. Und das passiert dann eben ziemlich ruckartig, wenn er sich einschaltet.

Die Lenkkraft des Assis ist zwar nicht groß, aber der Eingriff erfolgt ohne Vorwarnung und überraschend. Das führt dann regelmäßig zu einer kurzen Schrecksekunde und das ist eben das Gefähliche daran.

Oder auf einer anderen Strecke, wo 60 erlaubt ist. Hier gibt es Gossendeckel, die ich gerne in die "Mitte" nehmen möchte. Dazu muss ich aber etwas außermittig fahren. Auch hier lenkt der Assi gegen.

In beiden Fällen ist Blinken keine gute Idee.

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

niho_de
  • Beiträge: 1185
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 959 Mal
  • Danke erhalten: 695 Mal
read
Das hat jetzt hier aber alles nur noch sehr wenig mit dem Parkassistenten zu tun. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

deltatango
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:56
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
read
Orion hat geschrieben: Danke für den Tipp.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das dauerhaft abzuschalten.
Bedanke dich bei der EU, die uns ständig mehr Bevormundung verordnet. die schreiben für viele der "Helferlein" tatsächlich vor, daß die beim Einschalten des Autos aktiv sein müssen und nicht dauerhaft deaktiviert sein dürfen. Ich halte das für eine absolute Frechheit.
Chevy Camaro (2012) Bild

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

Ioniq1234
  • Beiträge: 2130
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 609 Mal
read
deltatango hat geschrieben: Bedanke dich bei der EU, die uns ständig mehr Bevormundung verordnet. die schreiben für viele der "Helferlein" tatsächlich vor, daß die beim Einschalten des Autos aktiv sein müssen und nicht dauerhaft deaktiviert sein dürfen. Ich halte das für eine absolute Frechheit.
Na in dem Fall würde ich mal eher die Progger von Hundeei im Verdacht haben. Noch gibt es keine EU Verordnung bezüglich aktivem Parkassi.

Aber auch ich finde es unmöglich, dass sich ungewollt Einstellungen ändern, die das Fahrverhalten aktiv beeinflussen. Das ist teilweise sogar gefährlich, wenn sich das Auto nicht so verhält, wie man es erwartetx, nur weil irgendein Assi sich ungewollt ein- oder ausgeschaltet hat.

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

USER_AVATAR
read
Du darfst bei lebensrettenden Hilfsfunktionen nicht nur von deiner eigenen Wunschvorstellung ausgehen. Wenn du den Assistenten permanent aus machen könntest, dann später aber jemand anderes das selbe Fahrzeug fährt (deine Frau/Mann/Kind/Geschwister, Bekannte, etc.) und den hinteren Kollisionsassistenten gewohnt ist, Rückwärtsgang einlegt und dann den im Rückspiegel nicht gesehenen Fahrradfahrer unter den gegenüber ausweichenden LKW schiebt, kann das schon sinnvoll sein, dass der Assistent bei jeder Fahrt aktiv ist und hier sofort bremst! Das gleiche gilt für I-Pedal und Sport-Modus. Die sind auch bei jedem Start erst mal aus, aus gleichem Grund. Ich finde diese Software-Design-Entscheidung von Hyundai sehr gut.

Nicht immer von sich auf andere schließen, sagten schon meine Eltern. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: ...eigenen Wunschvorstellung...
Viele diese Wunschvorstellungen sind sehr individuell und speziell, schon meine Eltern sagten immer: "Man kann es niemals allen recht machen"

Kann halt nur jedem raten sich niemals blind auf die diversen Assistenten zu verlassen, fällt eventuell den Fahrern, die mit Autos die in den 70er/80er Jahren gebaut wurden, angefangen haben. Da war man selber für alles verantwortlich, ist man heute übrigens auch noch.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

USER_AVATAR
read
Natürlich, sonst müsste man keinen so langwierigen teuren Führerschein machen mit entsprechenden Prüfungen.

Aber objektiv gesehen bist du doch wohl bei mir, dass Assistenten, die mehr sehen als du, schon sinnvoll sind? Auch wenn sie nur zu 95% funktionieren, verringert das immens die Unfallquote.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Parkassistent aktiviert sich immer wieder selbstständig :-(

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: ... jemand anderes das selbe Fahrzeug fährt (deine Frau/Mann/Kind/Geschwister, Bekannte, etc.) ...
Zumindest für einen Teil dieses Use-Cases gibt's eigentlich die Fahrer-Profile. Da könnte man solche Einstellungen schon dauerhaft hinterlegen, wenn man sich das Einverständnis des Benutzers holt.

Ich habe das schon öfter gesagt: Hyundai macht aus den Profilen zu wenig (fängt schon damit an, dass es "nur" zwei Profile + Gast gibt. Die Begrenzung auf zwei wäre nachvollziehbar, wenn die Profile sich wenigstens mit den zwei mitgelieferten Schlüsseln verknüpfen ließen, ist aber auch nicht).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag