3% SOC Verlust in 12 Std

3% SOC Verlust in 12 Std

Andi-H
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Hallo zusammen,

Da ich kurz vor der Übernahme? Des Fahrzeuges aus dem Leasing stehe, würde ich gerne mal nachfragen was ihr denn für „Verluste“ innerhalb 12h habt.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluten Montags-P45 ergattert habe, 2 mal ICCU defekt 😤 bei 14tkm und 37tkm.
Der 12V Bleianker wurde beim ersten Mal nicht getauscht, erst nach 7 maligem Fremdstarten und Nachdruck von mir…
Nach dem 2ten ICCU Ausfall… „Anhalten wenn sicher“ 🤔🙈 ( ich musste noch 4km nach Hause fahren) … wurde die 12V nicht getauscht.
60 km nach Abholung des 2ten ICCU Defektes wurde mir eine Batteriemangement Warnung angezeigt, die mittlerweile in Bluelink wieder verschwunden ist.
Ich vermute mal, das der I5 versucht die geschädigte 12V aufzuladen, daher der hohe Standby Verbrauch.

Das Fahrzeug wurde in den 12 Std 1 mal aufgesperrt und 1 mal die Heckklappe betätigt.

Wie verhält es sich bei Euch?
Ich finde 3% SOC Verlust in 12 Std schon heftig, klar die Temperatur ist auch 3 Grad gefallen..

Ich hab da auch mal ein Video mit B.E.N. (Breaking Elektro News) gemacht
https://youtu.be/GmX--2Le478?si=dWlTD3BeFWvvSWrd

Grüße Andi
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Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

manuelk
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Eine SOC-Änderung von 3 % sagt erst mal wenig aus. Das liegt im „Messbereich“ (genaue SOC-Messung wird erst nach dem Ausschalten des Autos gemacht). Gibt‘s immer wieder. Sollten nach weiteren 24h noch einmal 3% oder mehr verloren gehen, dann hast Du einen Vampir, der den Hochvolt-Akku leersaugt.

Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

Andi-H
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ja, da hast Du recht, aber aufgrund der Vorgeschichte… finde ich das Verhalten des Fahrzeuges momentan etwas seltsam, hatte ich zuvor nicht beobachtet.
Jetzt aktuell, AC-Ladung bis 80%, angezeigt werden mir aber 82% im Fahrzeug und in der App.
Die Möhre führt einfach ein eigenleben…

Nachdenkliche Grüße
Andi

Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

tacjazo
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Lad ein paar Mal auf 100% an der Wallbox, damit das BMS die Ladeendspannung speichert. Vielleicht hat sich das damit.
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Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

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Andi-H hat geschrieben: Jetzt aktuell, AC-Ladung bis 80%, angezeigt werden mir aber 82% im Fahrzeug und in der App.
Und was genau ist nun das Problem ?
Das nach dem Laden bis auf 80% nicht immer genau 80% angezeigt werden, sondern 78, 79, 80, 81 oder 82 ist kein wirklicher Fehler
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Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

MasterChief
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wenn ich für nen 20er getankt habe wusste ich das auch nicht so genau ;)

Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

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Seid froh, dass ihr noch die NMC-Akkutechnologie habt mit dem linearen Spannungsverlauf analog zum Energieinhalt. Bei LFP-Zellen ist das fast nur mit Hokuspokus zu berechnen.

Und ja, Batterietemperaturveränderungen führen zu unterschiedlichen SOC-Werten, nach dem Abkühlen von der 3x Aufladen-Durchreise z. B. Derzeit sind hier 3° C. Da ist dann am nächsten Morgen weniger SOC angesagt.

Kaputte 12V-Batterien, die am Tropf der täglichen zig Mal nachladen hängen, erzeugen natürlich Vampirverluste. Der juckende Bluelink-Dauernachguck-Finger auch. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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Re: 3% SOC Verlust in 12 Std

niho_de
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Wie bereits erwähnt sind +/- 3% SOC durchaus nicht ungewöhnlich.
Die Frage ist, ob es ein konstanter Verlust (Vampir-Verbrauch) ist und damit nach 24 Stunden 6% weniger SOC und nach 36 Stunden 9% weniger SOC sind oder, ob die SOC-Schwankung durch die Temperatur-Schwankung entsteht. Hier einfach mal Abends und mal Morgens laden und dann den SOC-Verlauf beobachten. Ich hatte nur durch Temperatur-Schwankung auch schon +/- 3% SOC Unterschied: Abends (12°) auf 80% SOC geladen, am nächsten Morgen (-2°) wurden dann 77% SOC angezeigt und Nachmittags (15°) waren es bei Abfahrt 79% SOC.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
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