Intervallscheibenwischer

Intervallscheibenwischer

Fred__
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 16. Apr 2023, 15:23
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo allerseits - neu im Forum und neu im Ionic 5 - ich kämpfe mit dem Intervallscheibenwischer, der nicht so recht funktionieren will. Mache ich was falsch: Scheibenwischer von 0-aus einen Raster noch oben. Auf dem Einstellheben auf Auto stellen. Das müsste dann je nach Regen die Scheiben wischen - macht es aber nicht. Ich muss also auf Stufe 1 schalten oder selbst "von Hand" gelegentlich den Scheibenwischer auslösen. Kanns nicht sein oder?
Ionic 5 Vertex AWD 77.4 kwh, Farbe gravity gold matte (seit 04-23)
Anzeige

Re: Intervallscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Hallo zurück und herzlich Willkommen!

Neben "Auto" gibt es noch so einen "Kipphebel", über den die Intervalltätigkeit angepasst werden kann. Siehe Bedienungsanleitung S. 5-72.

Weitere solcher "Anfänger"-Themen kannst du in viewtopic.php?f=531&t=72397 packen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Intervallscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Der Regensensor im IONIQ 5 hat ein Eigenleben...

Normalerweise so wie du es eingestellt hast, Hebel eine Stufe hoch und Mini-Rasterhebelchen in der Mitte auf Stufe 3 (bei AUTO). Aber leider ist er dann bei Sprühregen viel zu spät am Wischen.

Wenn du ihn zwischendurch mal zwingen willst dass er doch wischt, aber dennoch im Sensormodus bleibt, an dem kleinen 5er Rasterhebel eine Stufe höher und wieder zurück drehen.

Bei Dauerregen ist es ok, aber leider ist der Regensensor im IONIQ 5 (und 6) schlechter als im Kona.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Intervallscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Der Regensensor im IONIQ 5 hat ein Eigenleben...

Wenn du ihn zwischendurch mal zwingen willst dass er doch wischt, aber dennoch im Sensormodus bleibt, an dem kleinen 5er Rasterhebel eine Stufe höher und wieder zurück drehen.

Bei Dauerregen ist es ok, aber leider ist der Regensensor im IONIQ 5 (und 6) schlechter als im Kona
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Fahrzeugen, aber sowohl in meinen vorherigen i30 als auch beim Ioniq5 funktioniert die Wischautomatik bei mir in geschätzt über 80% der Zeit so wie er soll.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Intervallscheibenwischer

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: Bei Dauerregen ist es ok, aber leider ist der Regensensor im IONIQ 5 (und 6) schlechter als im Kona.
Meep... Für den 6er kann ich das nicht bestätigen, zumindest bei mir wischt der so, wie ich es erwarte und ich muss fast nie manuell eingreifen. Im 5er wische ich dagegen gefühlt die meiste Zeit selber.

Wie öfters bei Hyundai werden hier entweder diverse Zulieferer verbaut oder die jeweilige werksseitig aufgespielte Firmware ändert sich über die Zeit und der Bestand sieht halt keine Updates. Resultat sind die großen Schwankungen der hier berichteten Arbeitsweisen des Regensensors und anderer Dinge wie bspw. Feststellbremse, Frontradar und Assistenz...

Zwischen meinem frühen Ioniq 5 Modell und meinem Ioniq 6 sind in diesen Bereichen jedenfalls Welten dazwischen, obwohl das alles gleich vermarktet wird.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Intervallscheibenwischer

Fred__
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 16. Apr 2023, 15:23
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das macht einen dann doch etwas schräg im Kopf - Anfängerfehler ginge ja noch, aber soweit war ich dann ja schon, dass ich wenigstens in der Anleitung nachgelesen habe. Die Aussage von GEARSON bereitet mir dann aber doch etwas Sorge. Wenn etwas, das mein alter Renault vor 12 Jahren mehr oder weniger einwandfrei konnte, bei einem neuen, ziemlich teuren Auto nicht gscheit zu nutzen ist, dann finde ich die Qualitätskontrolle von Hyundai an der Stelle schwach. Aber gut - der Walkaround mit dem kleinen Stellhebel ist natürlich hilfreich.
Ionic 5 Vertex AWD 77.4 kwh, Farbe gravity gold matte (seit 04-23)

Re: Intervallscheibenwischer

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Bei Dauerregen ist es ok, aber leider ist der Regensensor im IONIQ 5 (und 6) schlechter als im Kona.
Meep... Für den 6er kann ich das nicht bestätigen, zumindest bei mir wischt der so, wie ich es erwarte und ich muss fast nie manuell eingreifen. Im 5er wische ich dagegen gefühlt die meiste Zeit selber.

Wie öfters bei Hyundai werden hier entweder diverse Zulieferer verbaut oder die jeweilige werksseitig aufgespielte Firmware ändert sich über die Zeit und der Bestand sieht halt keine Updates. Resultat sind die großen Schwankungen der hier berichteten Arbeitsweisen des Regensensors und anderer Dinge wie bspw. Feststellbremse, Frontradar und Assistenz...

Zwischen meinem frühen Ioniq 5 Modell und meinem Ioniq 6 sind in diesen Bereichen jedenfalls Welten dazwischen, obwohl das alles gleich vermarktet wird.
Hmm, irgendwer schrieb im IONIQ6-Bereich, dass der Regensensor unregelmäßig arbeitet. Ok, danke für die Klarstellung. Dann werde ich beim ersten Service in ein paar Wochen mal mit dem Servicetechniker meiner Vertragswerkstatt ein kleines Pläuschchen über Firmware-Versionen halten. Denn wenn es da eine bessere Firmware (oder Hardware) für den IONIQ 5 Regensensor gibt, dann brauche ich die. Derzeit bin ich maximal genervt. Das ist tatsächlich der einzige Negativpunkt bei meinem Auto. Alles andere funktioniert hervorragend. Wie gesagt, beim Kona Elektro zuvor funktionierte der Regensensor "on point"!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Intervallscheibenwischer

Exelicer
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:07
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hyundai war doch schon immer so. Lieber sehr viele Features so zu 80% umgesetzt, als weniger aber dafür aber richtig zuverlässig.

Bei meinem i40 wischt der Regensensor auch eher zu spät bei Sprühregen. Am helligten Tag, wenn dir Sonne ungünstig steht und man durch einen Tunnel fährt und wieder raus kommt, braucht der Lichtsensor zu lange, bis das Licht mal wieder aus geht. Schwache Lautsprecher kenne ich auch von meinem. Autohold das man zu jeder Fahrt neu aktivieren muss, was zum Glück beim Ioniq 5 nicht mehr so ist.

Dafür hatte ich in knapp 8 Jahren keine Panne und kaum Reparaturen.
Hyundai Ioniq 5 LR RWD UNIQ Lucid Blue
Bestellt: 09.09.2022
Auslieferung: 05.05.2023

Re: Intervallscheibenwischer

Marsupilami1301
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 16:57
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Für mich ist der Scheibenwischer auch viel zu unzuverlässig :-(
Gestern im Regen gefahren, dann nur noch ganz leichter Nieselregen.... der Scheibenwischer war zwar auf Intervall gestellt, hat aber permanent gewischt.
Das habe ich ganz oft. Wenn ich dann kurz auf Stufe 1 gehe und wieder auf Intervall schalte ist alles erstmal wieder OK und er wischt nur bei Bedarf.
Irgendwann fängt er aber wieder selbständig an permanent zu wischen :-(
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

Re: Intervallscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Kleiner Tip der bei meinen Autos mit Regensensor immer gut geholfen hat:
Mit einem Brillenputztuch den Bereich der Frontscheibe wo der Regensensor sitzt reinigen, geht alternativ auch mit IPA.
Bin im Winter etliche Kilometer bei Nieselregen gefahren.
Im Gegensatz zu diversen anderen Sachen hat der Scheibenwischer gut funktioniert
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile