Hyundai / ALD: Ist die 12V-Batterie ein Verschleiß- oder Wartungsteil?

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Hyundai / ALD: Ist die 12V-Batterie ein Verschleiß- oder Wartungsteil?

CMDR
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:06
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi,

die 12V-Batterie schwächelt (bereits nach reichlich 2 Jahren), gehört die eigentlich auch zu "Wartung und Verschleiß" beim Leasing?

Die Herstellergarantie wird ja sicher nicht mehr greifen.

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Hyundai / ALD: Ist die 12V-Batterie ein Verschleiß- oder Wartungsteil?

USER_AVATAR
read
Eine 12V Batterie ist wie Bremsen = Verschleiß. Ein Schwächeln des 12V Blockes nach kurzer Zeit zieht sich durch fast alle BEV, da die 12V Blöcke mit der Lade- Entladestrategie des BEV nicht wirklich zurecht kommen.

Stichworte Sulfatierung, Säureschichtung. Mit einem ctek und recon kannst ev. noch was retten - eventuell ! Das hätte die 12V Batterie schon früher nötig gehabt.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Hyundai / ALD: Ist die 12V-Batterie ein Verschleiß- oder Wartungsteil?

USER_AVATAR
  • ablinne
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Hier eine gute Erklärung, was da genau in dem Akku passiert: http://www.elektronikinfo.de/strom/blei ... lfatierung
tl;dr: Bleiakku muss von vornherein (also ab "Neu") regelmäßig *komplett* voll geladen werden, damit das nicht passiert. Das ist schwierig, da insbesondere im Winter bei kalten Temperaturen die Ladegeräte zu früh abschalten, da die Batterie dann eine höhere Spannung braucht als wenn sie warm ist, das Ladegerät die Temperatur aber nicht einbezieht. Im Sommer ist das Problem einfacher zu lösen: Entweder lädt das Auto sowieso die 12V Batterie regelmäßig nach oder man fährt regelmäßig ausreichend lange Strecken.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Hyundai / ALD: Ist die 12V-Batterie ein Verschleiß- oder Wartungsteil?

USER_AVATAR
read
Mein 10A ctek hat einen Temperaturfühler und passt die Ladespannung an. Die "billigen" können das nicht....

@CMDR

Wie ist der Stand, konntest du die Batterie noch retten ? Alternativ geh mit einem Labornetzteil und 15V drauf und lass sie mal 10 Min. blubbern.
Damit kannst du zu mindestens eine ev. vorhandene Säureschichtung beheben.
Achte dabei mal auf die Stromaufnahme. Eine geschichtete und/oder sulfatierte Batterie nimmt dann typischerweise nur sehr geringen Strom auf.
Kann in dem Fall daher dauern mit dem Gasen. Vorher abklemmen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag