Wann werden die Zellen gebalanced?

Wann werden die Zellen gebalanced?

ablinne
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Laut aktuellen Informationen aus einer Facebook-Gruppe findet das Balancing bei e-CMP gar nicht beim Aufladen statt, sondern beim Entladen ab 30% und weniger:
Sascha Widmann hat geschrieben:Balancing Akku Stellantis beginnt nicht wie bei fast alle Herstellern beim Laden oder erst die letzten paar % beim Laden SONDERN beim ENTLADEN
Daher ist es wichtig nicht jedesmal bei 70 oder 80% Akku das Fahrzeug an die Wallbox anzuschließen ( außer man hat eine lange Fahrt vor sich ) sondern den Akku auch mal bis 30% oder weniger zu entladen damit das Balancing der Module stattfinden kann.
Hoffe der Tipp hilft vielen
Angenehme Fahrt euch allen bei der Kälte 🥶
Natürlich kann ich das weder belegen noch widerlegen. Überraschend ist es allemal, sollte es stimmen. Wollte die Info hier aber mal zur Verfügung stellen.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Anzeige

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

USER_AVATAR
read
Ja, ist wirklich ungewöhnlich aber Technisch durchaus auch eine Möglichkeit. Würde mich auch mal interessieren ob das wirklich so ist oder eine Ente.

Gängig bei den Herstellern ist ja das "Top Level balancing".
Eine andere, selten angewandte Technik, ist das "Low Level Balancing. Hier werden alle Zellen auf einen Definierten niedrigen Ladezustand entladen.
Allerdings wird hier eigentlich an die untere Entladegrenze gegangen. Ab 30 % SOC scheint mir hier noch etwas hoch.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

Helfried
read
ablinne hat geschrieben: Laut aktuellen Informationen aus einer Facebook-Gruppe findet das Balancing bei e-CMP gar nicht beim Aufladen statt, sondern beim Entladen ab 30% und weniger
Das wäre ziemlich ungeschickt. Denn eine Zelle ist immer die schwächste, und dann würde der Strom aller guten Zellen verheizt werden, bis sie auch so tief entladen sind, wie die marode Zelle. Das Auto würde glühen wie ein Luster bei einer Hochzeitsfeier.

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

USER_AVATAR
read
Du hast einen Denkfehler, das funktioniert schon.
Entladen kannst Du beim "Low Level balancing" sehr kontrolliert da der Ladezustand (Restkapazität) im niedrigen Bereich bei allen Zellen gleich ist. Somit hst du beim entladen keinen ausreisser nach unten der das BMS u.U. früher als erwartet abschalten lässt. Kleine Differenzen werden entweder durch umladung oder entladen der einzelnen Zellen angeglichen.

Beim Laden wird geladen bis die schwächste zelle auf 100 % ist.

Es wird allso nicht mehr oder weniger Energie verheizt vie beim "Top Level Balancing".

Es wird nur am jeweils anderem "Ende" des Ladezustands angeglichen (Balanciert)
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

Helfried
read
Mombi hat geschrieben: Entladen kannst Du beim "Low Level balancing" sehr kontrolliert da der Ladezustand (Restkapazität) im niedrigen Bereich bei allen Zellen gleich ist.
Das Balancieren wäre doch viel zu langsam, um die Zellenspannungen während der Fahrt wirklich gleich zu halten. Die schwächste Zelle wird viel zu schnell leer, sodass das Balancieren der anderen Zellen nicht mehr mitkommt.

"Umladen" ist bei einem Stellantis schon gar nicht möglich, nicht in meinem Leben. Das sind urbane Legenden, die sich aufgrund ihrer (vermeintlichen) Genialität oft viral verbreiten.

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

USER_AVATAR
read
Du verstehst das Prinzip nicht.
Alle Zellen werden beim Low Level Balancing auf ein niedriges Ladungsniveau nahe 0 % gebracht. z.B. 3 V. Das funktioniert eigentlich nur richtig im "stand". Drum sind mir auch die erwähnten 30 % sehr suspekt.
Von dem Stand werden alle Zellen geladen. Die schwächste Zelle gibt den maximalen Ladehub vor.

Das Low Level balancing wird normalerweise eingesetzt wenn es sehr wichtig ist das verlässliche Informationen über den tatsächlichen Ladezustand im unteren Bereich des Akkupacks wichtig ist.
Bei Low Level Balancierten Packs wird dir nie eine Zelle nach unten ausreissen wenn Du bei 2 ... 3 % Restkapazität bist weil eben 0 % das Maß ist und nicht 100 %.

Aber wie ich schon schrieb ist es in der Praxis eher sehr selten anzutreffen... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

Helfried
read
Mombi hat geschrieben: Alle Zellen werden beim Low Level Balancing auf ein niedriges Ladungsniveau nahe 0 % gebracht. z.B. 3 V. Das funktioniert eigentlich nur richtig im "stand".
Du kannst doch nicht einen ganzen Stellantis auf fast 0% runter balancen! Das ist ja völlig praxisfremd.

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

USER_AVATAR
read
Genau. Darum meine Zweifel an den 30 % und meine Erwähnung der "Ente".

Das Mysterium kann einfach gelöst werden. Es müssen nur mal die Zellenspannungen bei 100 % Ladung ausgelesen werden. Wenn diese leicht unterschiedlich sind dann stimmt die Vermutung des Treaderstellers. Wenn sie, wie bei den meisten BEVs, nahezu gleich sind dann liegt er falsch.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

bakerman23
  • Beiträge: 1174
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Man kann einen Akku auch nicht auf 100% laden. Im Auto seht ihr den Netto Ladestand.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Wann werden die Zellen gebalanced?

USER_AVATAR
read
Mombi hat geschrieben: ...Es müssen nur mal die Zellenspannungen bei 100 % Ladung ausgelesen werden. ...
Meinte hier 100 % Netto. Im Prinzip ist es egal (Außer bei LiFePo4). Wenn das BMS für 100 % Netto z.B. 4,15 V festlegt wird eine Zelle (die schwächste) das 4,15 V Spannungsniveau haben und alle anderen (die eine höhere Kapazität besitzen) leicht darunter liegen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag