SoH Wert zu gut?! 102,8%

SoH Wert zu gut?! 102,8%

H4NNES
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 21:41
read
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und auch das erste Mal im Besitz eines Elektroautos. Ich habe den Corsa-e (BJ05/2021 31500km) vor ein paar Tagen beim Händler abgeholt und er diagnostizierte mir einen SoH von über 102%.
Das machte mich stutzig und ich habe mir einen Tester inkl. der App CarScanner geholt. Heute fuhr ich das Auto komplett leer (nur noch 20km Restreichweite) und habe ihn anschließend in der Garage bei 7°C auf 100% aufgeladen. Die Werte scheinen zu stimmen, auch wenn das nicht real sein kann?! Siehe angehängte Grafik.
Bei aktuellen Temperaturen um -1°C und zügiger Fahrweise mach ich den Akku in 150km leer (OK inkl. Heizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht und Gegenwind). Verbrauch von 24kwh/100km. Passt irgendwie nicht ganz zusammen oder?
Car Scanner.PNG
Anzeige

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

mh123
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Hatte ich bei meinem Combo auch. Bis 10000 km hatte ich einen SoH über 100 %. Würde ich als Stellantis auch so machen. Ich würde den kWh-Wert für 100 % so ansetzen, dass jeder Neuwagen mit mindestens 100 % ausgeliefert wird.

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

H4NNES
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 21:41
read
Ok. Danke für die Rückmeldung. Aber nach zweieinhalb Jahren und über 30000km schon seltsam oder? Ist da evtl. ein neuer Akku reingekommen?

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

USER_AVATAR
read
Der SOH Wert den das BMS ausgibt ist nicht sehr aussagekräftig. Es ist keine genormte Größe und jeder Hersteller berechnet ihn etwas anders.
Wichtige Größen sind imho:
-Die nutzbare Kapazität des Akkus
-Der Innenwiderstand des Akkus
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

Singing-Bard
read
@H4NNES
SoH ist nix standardisiertes, da kann jeder Hersteller anhand unterschiedlicher Parameter eine Berechnung machen und das als Wert ausgeben. Bei Hyundai Ioniq 5 berichtete ein Forumuser das die Reichweite wahrscheinlich durch den defekt einer Zelle um fast die Hälfte Reduziert ist. Aber der SoH des Autos wurde mit fast 100% angezeigt.

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

USER_AVATAR
read
Stimmt.
Mein Bekannter mit seinem Ur Ionique hat eine (ausgelesenen) SOH von 99 % mit 160 000 km,
mein MG5 einen (ausgelesenen) SOH von 96,8 % mit nur 40 000 km.
Beunruhigt bin ich aber trotzdem nicht... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

ablinne
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Mein e-208 ist auch erst nach 21000km und 14 Monaten unter die 100% gerutscht. Und zwar an den kältesten Tagen letzte Woche. Vermutlich kommt er, wenn es wärmer wird, auch nochmal für eine Weile über 100%. Da kommen mehrere Faktoren zusammen, die hier schon genannt wurden. Es ist nur ein Schätzwert und wird von der Nutzung und den äußeren Bedingungen beeinflusst. Dazu kommt einfach eine statistische Schwankung aller beteiligten Bauteile. Das ist einfach ein bisschen Lithium-Lotterie :-).
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

oliver996
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
H4NNES hat geschrieben: Heute fuhr ich das Auto komplett leer (nur noch 20km Restreichweite) und habe ihn anschließend in der Garage bei 7°C auf 100% aufgeladen.
Car Scanner.PNG
Bei angezeigten 20 km Restreichweite bist du von "komplett leer" ganz weit entfernt.

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

H4NNES
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 21:41
read
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hört sich ja alles ganz gut an. Eine letzte Frage hätte ich noch. In der von mir hochgeladenen Grafik sieht man, dass cell min bei 4,08 und Max bei 4,09 liegt. Heißt das, dass zwischen schlechtester und bester Zelle nur 0,01V Unterschied besteht? Oder ist das ein anderer Wert? Bzw. kann man mit dem Carscanner auch einzelne Zellen auslesen?

Re: SoH Wert zu gut?! 102,8%

USER_AVATAR
read
Vergiss die letzte Kommastelle.
Kann auch
min: 4,075 V und max: 4,094 V = 19 mV
oder
min: 4,084 V und max: 4,085 V = 1 mV
sein.

Übrigens auch ganz interessant bei solchen Betrachtungen:
Der Messfehler der im BMS standartmäßig eingesetzten ICs beträgt schon
+/- 0,8 mV im Neuzustand und im gealterten Zustand +/-3,9 mV. Wohlbemerkt bei TA 25 °C

Aber rein ablesetechnisch ist es so wie Du sagst.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag