Bluelink Ausfall selbst behoben

Bluelink Ausfall selbst behoben

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Vorletztes Wochenende passierte folgendes: Tagsüber kam plötzlich der Bluelink-Hinweis aufs Handy, dass das Auto nicht verriegelt sei, was schon komisch war, denn das Auto stand zu dem Zeitpunkt schon deutlich länger als die üblichen paar Minuten in der Garage. Der Versuch, das Auto über die App zu Verriegeln schlug fehl, ebenso die Aktualisierung des Status (ergab Netzwerkfehler) und die Fernklimatisierung. Der Standort des Ioniq wurde mitten auf einem Feld bei uns in der Gegend angegeben.

Ich dachte an eine vorübergehende Störung und beließ es dabei.

Die Störung bestand noch nach mehreren Tagen, der Leidensdruck war aber nicht allzugroß.

Gestern abend habe ich mich endlich damit beschäftigt. Ein Reset der Headunit und das Abklemmen des 12V-Ankers brachte nichts, aber nachdem ich In den Bluelink-Einstellungen auf "Neu konfigurieren" (oder so ähnlich) getippt habe, hat er kurz gerödelt und mir dann mitgeteilt, dass die Aktivierung abgeschlossen wäre. Danach ging Bluelink wieder.

Das wollte ich mal als möglichen Lösungsansatz mitteilen.
Zuletzt geändert von frankybabyy am Mo 19. Feb 2024, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

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frankybabyy hat geschrieben: Der Standort des Ioniq wurde mitten auf einem Feld bei uns in der Gegend angegeben.

Ich dachte an eine vorübergehende Störung und beließ es dabei.
Und da bist du nicht gleich rausgelaufen um zu schauen, ob er nicht wirklich am Feld steht? :D
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Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

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Doch, ich wollte tatsächlich gerade loslaufen. ;)
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Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

pnyce
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Mir wurde erzählt, dass es eine eigene Stromversorgung für das BlueLink und SOS-System geben würde und man somit durch das Abklemmen der 12V Batterie nichts erreichen kann.
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Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

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Das SOS-System hat eine separate Stromversorgung, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Dass Bluelink das auch hat, wage ich mal zu bezweifeln.
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Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

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pnyce hat geschrieben: Mir wurde erzählt, dass es eine eigene Stromversorgung für das BlueLink und SOS-System geben würde und man somit durch das Abklemmen der 12V Batterie nichts erreichen kann.
Bezieht sich diese Ausage auf den Ioniq 5? Hier geht es ja um den Ioniq FL.

Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

Timeslider
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Also unserer steigt nach ein paar Tagen bei BlueLink aus. Ich hatte erst ein defekt der 12V Batterie in verdacht. Obwohl er fast täglich bewegt war sie schon 4 mal leer. Hatte eher die Vermutung, das irgend ein System sich nicht richtig runter fährt. Neue Batterie ist drin. BlueLink ist aber nach ein paar Tagen wieder nicht erreichbar. Abklemmen und Anklemmen hat bisher geholfen, kann aber keine Dauerlösung sein. Werde den Reset auch mal testen. Oder habt ihr noch Ideen?

Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

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Kann mir sehr gut vorstellen, dass Hyundai es schon beim klassischen ioniq so gemacht hat wie beim ioniq 5 jetzt auch. Da wird Bluelink nach ein paar (ich meine: 5) Tagen abgeschaltet, um die 12 V-Batterie nicht leerzuziehen.
Gruß
Werner
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Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

lifeonmars
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Fahre unseren FL seit knapp über drei Jahren, wobei das Auto nicht täglich bewegt wird.
Die schätzungsweise ein Dutzend Bluelink-Ausfälle in dieser Zeit habe ich klassisch ausgesessen, ein paar Tage später lief das System wieder.
Ende Februar 2023 war Bluelink dann eine Woche am Stück nicht verfügbar, und auch auf einer längeren Tour kam das System nicht in die Gänge.
Geholfen hat in meinem Fall erstmalig ein Reset über die (bislang noch gar nicht wahrgenommene) Öffnung links neben der 'MAP'-Sensorknopf - kurzer Prozess per aufgebogener Büroklammer.
Nach kurzem Aufploppen des Hyundai-Logos im Bedienpanel war Bluelink plötzlich wieder einsatzbereit, als wäre nichts gewesen.

Re: Bluelink Ausfall selbst behoben

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Heute war es mal wieder soweit, Bluelink wollte nicht. Neu konfigurieren hat erst funktioniert, nachdem das Infotainment zurückgesetzt hatte.

Evtl hätte es auch gereicht, bloß das Infotainment zurückzusetzen...
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