Schwächelt mein 12-Volt Akku?

Schwächelt mein 12-Volt Akku?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ich beobachte seit 2 Tagen, dass morgens die Spiegel bei Annäherung nur sehr spät ausklappen und sich der Ioniq nur verzögert aufschließen lässt. Ich habe heute im Dienst dann mal mit dem Schlüssel aus großer Entfernung den Wagen aber problemlos auf- und zuschließen können. Da wurde der Bleianker ja währen der halbstündigen Fahrt ja nachgeladen. Ist das Problem bekannt? Ich werde mal den 12-Volt Akku testen (lassen).
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige

Re: Schwächelt mein 12-Volt Akku?

USER_AVATAR
read
Als die Batterie bei meinem Facelift durch war, hat die Begrüßung und Entriegelung weiterhin ganz normal funktioniert. Allerdings habe ich im Display regelmäßig die Anzeige bekommen, die 12-Volt-Batterie wäre schwach. Meine Symptome waren Elektronikausfälle wie z. B Nichtverfügbarkeit des SCC.

Seit ich ne neue Batterie drin habe (VARTA 540 125 033) funktioniert alles problemlos.

Das Testen der Batterie machen Werkstätten meistens für nen 5er in die Kaffeekasse.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Re: Schwächelt mein 12-Volt Akku?

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hatte mal vor Jahren den Fall das die Meldung vom nachladen der Hilfsbatterie täglich kam. Bin dann einen Tag mal ohne Radio oder andere Verbraucher zur Arbeit gefahren - danach war das dann weg und kam nur noch in normalen Abständen. Seitdem nie wieder Probleme gehabt damit.

Ioniq vFL, seit 01/2018

Gruß
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: Schwächelt mein 12-Volt Akku?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Problem gefunden. Es lag an der Schlüsselbatterie. Interessanterweise ging das aufschließen morgens nicht und über Tag schon. Da habe ich aus Spass heute morgen die Batterie aus dem Schlüssel genommen und die Spannung gemessen. Die lag so bei 2,3 bis 2,5 Volt. (Temperatur war so ca 17 Grad). Dann habe ich die Batterei handwarm gemacht, da ich den Schlüssel immer in der Hosentasche habe, und siehe da, die Spannung lag so bei 2,7 - 2,8 Volt und es funktionierte prima. Also flugs die Schlüsselbatterie getauscht und alles ist in Ordnung.

Gestern Abend noch via EV-Notify nach der Spannung der Bleiankers geschaut. Diese lag bei 11,9 Volt. Heute morgen waren es noch 11,7 Volt. Hier scheint auch wohl bald ein Austausch anzustehen. Direkt nach Abstellen des Fahrzeugs zeigte EV-Notify noch 12,47 Volt an.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Schwächelt mein 12-Volt Akku?

USER_AVATAR
read
Danke für die Auflösung und die Diagnose bzw. Rekonstruktion.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag