Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

hhoff
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Im Rahmen einer 2-monatigen Schulung habe ich als Abschlussarbeit eine Windows-Anwendung geschrieben, mit der man komfortabel auf die importierten Rohdaten des öffentlichen Ladesäulenverzeichnisses der Bundesnetzagentur zugreifen kann. So kann man sich einen genauen Überblick über Lage, Art und Verbreitung von Ladesäulen nach unterschiedlichsten Filter- und Suchkriterien verschaffen und auf einer Landkarte ansehen, Statistiken nach diversen Kriterien erstellen.

Natürlich wäre es mein Wunsch, daraus irgendwie noch eine App zu machen, damit man es auch mobil nutzen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man eine Windows Form Anwendung (.NET in C#) für Android portieren kann?

Beim Import der Rohdaten des Ladesäulenverzeichnisses der Bundesnetzagentur ist mir aufgefallen, dass die Datenqualität leider etwas zu wünschen übrig lässt. Man merkt, dass die Daten aus vielen tausend einzelnen Quellen zusammengestellt worden sind, leider ohne dass jemand für einen einheitlichen Standard gesorgt hätte oder eine Qualitätskontrolle vorliegt. Die mitgelieferten Koordinaten liegen teilweise irgendwo im Meer... aber zum Glück sind das nur Ausnahmen. Systematisch sind aber z.B. Städtenamen (wichtig für Statistiken nach Städten) uneinheitlich, z.B. für Frankfurt am Main gibt es mal nur Frankfurt, dann Frankfurt am Main, dann Frankfurt-... (mit diversen Stadtteilen). Frankfurt an der Oder gibt es als Frankfurt Oder, Frankfurt/Oder und Frankfurt (Oder)...
Da wäre eine Vereinheitlichung wünschenswert.

Hier mal ein Paar meiner statistischen Auswertungen. Die Statistiken kann man wahlweise nach Gesamtleistung der Standorte oder nach Anzahl Ladepunkten für diverse Kriterien anfertigen.

Die Rohdaten sind von Anfang Februar, eine neuere Version liegt dort noch nicht vor. Die Rohdaten umfassen
56507 Ladestationen mit 106906 Ladepunkten.

Die Gesamtleistung aller Säulen beträgt 3.3GW
Die Gesamtleistung aller Stecker beträgt 4.7GW
Die Säulenleistung liegt im Bereich von 1.4kW bis 1200kW
Die Ladepunktleistung liegt im Bereich von 1kW bis 360kW
Die Ladesäulen verteilen sich auf 36454 Ladestandorte (als Standort habe ich jeweils aller Säulen eines Betreibers an derselben
Adresse zusammengefasst).

Bundesland-Statistik nach Leistung:

1. Platz Bayern 644MW
2. Platz NRW 615MW
3. Platz BW 535MW
4. Platz Niedersachsen 367MW
5. Platz Hessen 240MW
6. Platz Rheinland-Pfalz 154MW

Bundesland-Statistik nach Ladepunkten:

1. Platz Bayern 21972 Ladepunkte
2. Platz NRW 19608 Ladepunkte
3. Platz BW 18691 Ladepunkte
4. Platz Niedersachsen 10433 Ladepunkte
5. Platz Hessen 7984 Ladepunkte
6. Platz Sachen 4244 Ladepunkte

Betreiber-Statistik nach Leistung:

1. Platz EnBW 394MW
2. Platz Tesla 178MW
3. Platz Ionity 156MW
4. Platz Aral Pulse 155MW
5. Platz EWE Go 140MW
6. Platz Shell 117MW
7. Platz Allego 85MW
8. Platz Citywatt 66MW
9. Platz Pfalzwerke 56MW
10. Platz E.ON Drive 54MW
11. Platz MER 46MW
12. Platz Total Energies 45MW
13. Platz ALDI SÜD 42MW
14. Platz Stromnetz Hamburg 39MW
15. Platz Westenergie Metering 36MW
16. Platz Lidl 34MW

Betreiber-Statistik nach Ladepunkten:

1. Platz EnBW 5390 Ladepunkte
2. Platz E.ON Drive 3055 Ladepunkte
3. Platz EWE Go 2176 Ladepunkte
4. Platz Stromnetz Hamburg 1683 Ladepunkte
5. Platz Westenergie Metering 1660 Ladepunkte
6. Platz Audi AG 1639 Ladepunkte
7. Platz Mercedes Benz 1630 Ladepunkte
8. Platz Lidl 1389 Ladepunkte
9. Platz Privatperson (das sind natürlich viele verschiedene) 1384 Ladepunkte
10. Platz ALDI SÜD 1282 Ladepunkte
11. Platz MER 1279 Ladepunkte
12. Platz Allego 1231 Ladepunkte
13. Platz N-Ergie 1224 Ladepunkte
14. Platz SWM 1194 Ladepunkte
15. Platz Berliner Stadtwerke 1178 Ladepunkte
16. Platz Aral Pulse 1096 Ladepunkte

Man sieht hier schon deutliche Abweichungen zwischen Leistung und Ladepunkten... so tauchen die Plätze
2. , 3. und 4. der Leistungs-Statistik in der Statistik der Ladepunkte gar nicht oder erst auf Platz 16 auf...
Bei Tesla liegt das allerdings am unterschiedlichen Betreibernamen des Werksgeländes (die haben 512 Ladepunkte)
und der Super Charger (750 Ladepunkte). In Summe lägen die mit 1262 Ladepunkten auf Platz 12...

Orts-Statistik nach Leistung:

1. Platz Berlin 79MW
2. Platz Hamburg 78MW

Orts-Statistik nach Ladepunkten:

1. Platz Berlin 3506 Ladepunkte
2. Platz München 2479 Ladepunkte
3. Platz Hamburg 2443 Ladepunkte

Ladestandorte nach Leistung:

1. Platz Tesla in Hilden 9.2MW
2. Platz Volkswagen AG Werk Wolfsburg 8.7MW
3. Platz EnBW Kamen 7.8MW
4. Platz Tesla in Ulm 7.7MW
5. Platz symCharge Frankfurt 6.4MW
6. Platz Mercedes Benz Sindelfingen 6.4MW
7. Platz Tesla Erftstadt 6.2MW
8. Platz Tesla Pfaffenhofen 6.0MW
9. Platz Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover 6.0MW
10. Platz Tesla Manufacturing Grünheide 5.6MW
11. Platz Tesla Busdorf 5.6MW
12. Platz Tesla Gensingen 5.5MW

Hier punktet anscheinend Tesla mit unzähligen sehr leistungsstarken Ladestandorten... da können sich die
anderen noch eine Scheibe von abschneiden.

Ladestandorte nach Ladepunktanzahl:

1. Platz E.ON München 528 Ladepunkte
2. Platz Tesla Grünheide 512 Ladepunkte
3. Platz Volkswagen Werk Wolfsburg 344 Ladepunkte
4. Platz Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover 312 Ladepunkte
5. Platz Mercedes Sindelfingen 290 Ladepunkte
6. Platz Audi Ingolstadt 265 Ladepunkte
7. Platz Zweckverband Merklingen 259 Ladepunkte
8. Platz Audi Ingolstadt 218 Ladepunkte
9. Platz Energieservice Rhein-Main Rüsselsheim 208 Ladepunkte
10. Platz Audi Ingolstadt 200 Ladepunkte
11. Platz Mercedes Stuttgart 196 Ladepunkte
12. Platz Energieservice Rhein-Main Rüsselsheim 192 Ladepunkte
13. Platz E.ON Drive Dingolfing 172 Ladepunkte
14. Platz Audi AG Neckarsulm 167 Ladepunkte
15. Platz Energieservice Rhein-Main Rüsselsheim 158 Ladepunkte
16. Platz E.ON Drive München 130 Ladepunkte

Hier sind ganz offensichtlich die Autohersteller selber mit ihren jeweiligen Werks-Parkplätzen sehr stark
vertreten. Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, ob die überhaupt öffentlich sind, eigentlich sollten in dem
öffentlichen Ladesäulenverzeichnis doch gar keine reinen Werks-Ladesäulen enthalten sein, die nicht für jedermann
erreichbar sind?

Vielleicht regen die Statistiken ja zu Diskussionen an...

Die auf dem Screenshot hinter den Ladesäulen sichtbare zuschaltbare Autobahnkarte stammt vom
Bundesamt für Karthographie und Geodäsie und ist gratis für private Zwecke nutzbar
Quelle: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/defau ... hland.html

Die Ladesäulendaten sind kostenlos bei der Bundesnetzagentur zu finden:
https://data.bundesnetzagentur.de/Bunde ... gister.csv
Ladestationen.jpg
Ein Screenshot meines Softwareprojektes mit allen Ladestandorten in Deutschland
Skoda Citigo seit 06/2020...
Referral Promotion Code für Bonnet: RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://www.joinbonnet.com/
Bedingungen können sich jederzeit ändern.
Anzeige

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

hhoff
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Zur Ergänzung noch eine Statistik der Betreiber nach durchschnittlicher Ladepunktleistung...

Hier teilen sich Ionity und 8 verschiedene Porsche-Zentren den 1. Platz mit einer Durchschnittsleistung von 350kW pro Ladepunkt.
Den 2. Platz teilen sich diverse Sportwagen-Händler (Hahn) und Porsche Händler und Porsche Zentren mit jeweils durchschnittlich 320kW pro Ladepunkt.
Den 3. Platz teilen sich dann vele kleinere Betreiber mit 300kW pro Ladepunkt.
Platz 4 Aral Pulse mit durchschnittlich 283kW... (denen haben wohl einzelne AC-Anschlüsse die durchschnittliche Leistung runtergezogen...)
Platz 5 Numbat mit 278.5kW
Platz 6 Sportwagenzentrum Magedeburg 270kW
Platz 7 Shell 269.9kW
Platz 8 Georg Jos. Kaes 269.1kW
Platz 9 Fastned teilt sich mit dem Haus am Eck den Platz bei jeweils 260kW
Platz 10 Tesla mit 237.5kW

Auf dem letzten Platz liegen 4 Minibetreiber mit durchschnittlichen 3kW je Ladepunkt...
Skoda Citigo seit 06/2020...
Referral Promotion Code für Bonnet: RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://www.joinbonnet.com/
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Statistik für ChaDeMo-Ladestandorte

hhoff
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Und hier noch eine Statistik für ChaDeMo-Freunde:

1. Platz: fastned Ladepark in Gießen mit 8 ChaDeMo-Ladepunkten
2. Platz: Aral Pulse Ladeparks in Bensheim und in Rheinböllen mit jeweils 6 ChaDeMo-Ladepunkten
3. Platz: TotalSchofheide, Aral Pulse Dettelbach und Robert Bosch Schwieberdingen mit jeweils 5 ChaDeMo-Ladepunkten
4. Platz: 67 Standorte mit jeweils 4 ChaDeMo-LP
5. Platz: 36 Standorte mit jeweils 3 ChaDeMo-LP
6. Platz: 492 Standorte mit jeweils 2 ChaDeMo-LP
7. Platz: 2108 Standorte mit genau 1 ChaDeMo-LP

Davon können Wasserstoff/Brennstoffzellen-Autofahrer nur träumen...

Dem stehen allerdings 7811 Standorte mit mindestens einem CCS-Ladepunkt zur Verfügung (insgesamt 17554 CCS-Ladepunkte).
Skoda Citigo seit 06/2020...
Referral Promotion Code für Bonnet: RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://www.joinbonnet.com/
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Was deine Portierungsfrage angeht: Das kannst vergessen. Windows Forms ist eine reine Windows-GUI-Plattform, die nie portabel war, es nach wie vor nicht ist und auch nie wird. Es mag ein paar Krücken geben - aber das sind eben Krücken, wie eine saubere App sieht das nie aus.

Da hilft nur eine Umstellung nach WPF - und wenn deine Schulung brauchbar war, hast du bereits (so weit das in WinForms überhaupt möglich ist) die GUI und deine Anwendung bereits sauber voneinander getrennt. Wenn nein, wird es leider ein komplettes Rewrite.

Aber: Wenn das deine erste Anwendung war, würde ich ohnehin das Ding komplett neu bauen - die zweite Version wird Größenordnungen besser sein als der erste Wurf. Das sagt dir einer, der seit >40 Jahren programmiert, 30 davon professionell.

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

USER_AVATAR
read
hhoff hat geschrieben: Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, ob die überhaupt öffentlich sind, eigentlich sollten in dem öffentlichen Ladesäulenverzeichnis doch gar keine reinen Werks-Ladesäulen enthalten sein, die nicht für jedermann erreichbar sind?
das meinte ich auch schon mal :arrow: viewtopic.php?p=2137012#p2137012

Und eigentlich gibt die Bundenetzagentur an, sich auf "öffentlich zugängliche" Ladepunkte zu beschränken. Laut deren FAQ sind z.B. Hotel-Ladeparkplätze nicht enthalten (da man idR nur als namentlich bekannter Hotelgast einen Hotelparkplatz bekommt = bestimmter Personenkreis) , aber in der Liste finden sich totzdem z.B. hunderte ChargeOne-Ladepunkte an den B&B-Standorten, was gut für die B&B-Hotelgäste ist, aber eben keine öffentlich zugängliche Ladepunkte sind.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

LeakMunde
  • Beiträge: 2342
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1032 Mal
read
Die Daten der BNetzA Liste sind leider nicht viel wert. Nach meiner Einschätzung werden die Daten weder überprüft, noch macht sich jemand die Mühe sie aktuell zu halten. Zudem scheint die BNetzA nicht mal selber genau zu verstehen, was bestimmte Angaben bedeuten. Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben.

Du scheinst für das Ranking nach Leistung die Angaben der Spalte "Nennleistung Ladeeinrichtung [kW]" addiert zu haben. Dadurch werden Anbieter und Standorte, die z.B. auf Alpitronic Hypercharger setzen mit deutlich weniger Leistung bewertet. Bei EnBW in Kamen befinden sich z.B. 52 x CCS mit 300 kW, 2 x CHAdeMO mit 50 kW und 2 x Typ 2 mit 22 kW. In Summe also 15,7 MW. In deiner Liste wird der Standort jedoch nur mit 7,8 MW geführt.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Ladepark in Zusmarshausen hier nicht im Ranking auftaucht. Addiert man die im Stromtankstellenverzeichnis angegebene Leistung der Ladepunkte, kommt man auf über 19 MW. Also locker Platz eins im Ranking. Laut BNetzA Liste gibt es dort gar keinen Ladepunkt mit mehr als 140 kW...

Also schöne Auswertung aber die Datengrundlage ist Grütze.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

hhoff
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Die Summe der Ladepunkte habe ich bewusst nicht genommen, da die Ladesäulen die Leistung üblicherweise aufteilen können.

Zusmarshausen hat nach meinen Daten 64 Ladepunkte zwischen 22kW und 140kW Leistung, durchschnittlich 58.3kW und eine
installierte Säulenleistung von insgesamt 3684kW. Wenn die tatsächlich installierte Leistung der Bundesnetzagentur nicht nachgemeldet wird,
ist das natürlich irgendwann veraltet. Aber vielleicht teilen die ihre Gesamtleistung auch dynamisch zwischen den Ladepunkten auf?
Die haben doch glaube ich Tarife, die je nach Leistung sehr unterschiedlich sind.

Die aktuelle Datei der Bundesnetzagentur ist von Anfang Februar. Es wäre natürlich schön, wenn alle Betreiber ihre Daten dort jeweils
aktuell halten. Und auch auf ihre Koordinaten achten, damit die Stationen nicht irgendwo im Meer liegen. Das wäre ja ganz schlecht für
autonom fahrende Autos :-)

Es scheint aber zumindest so zu sein, dass die "großen" Betreiber wie EnBW, Aral, Ionity und Tesla ihre Daten aktuell halten. Bei den
Einzelbetreibern vermutlich eher nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass sich das Konzept des unabhängigen Ladeparks wie in Zusmarshausen
durchsetzen wird. Lehnen die nicht konsequent jegliche Ladekarten ab? Und wollen dafür, dass man eine individuelle App nur für ihren
Ladepark hat?

Da bräuchte man dann deutschlandweit einige hundert Apps auf seinem Handy... dann doch lieber die ca. 5 Apps der großen Anbieter.
Oder richtig Ad Hoc, ohne jegliche App, einfach durch Kreditkarte dran halten wie bei Aldi Süd.

Ich erinnere mich an ein (Nicht-)Ladeerlebnis vor 3 1/2 Jahren in Lorsch... Nachdem ich die Säule gefunden hatte und mein Typ 2 Kabel rein-
gesteckt habe, tat sich gar nichts... Die Säule hat auch keine Bedienelemente gehabt. Und ließ sich auch nicht per App aktivieren.
Irgendwie habe ich dann herausgefunden, dass der Betreiber dieser Säule der Meinung war, dass es ja irgendwann mehr Säulen als
Elektroautos geben wird, und daher die Abrechnungsinfrastruktur nicht in der Säule sondern beim Auto liegen soll, sprich man brauchte
ein Spezialkabel von Ubitricity, nur mit dem war die Säule nutzbar. Das Kabel konnte man dann für viel Geld kaufen, müsste aber zusätzlich
natürlich auch noch monatliche Abrechnungskosten für das Kabel zahlen... Wer kommt nur auf solche Ideen? Angeblich wäre das Abrechnungskabel auch
irgendwo bei einer Touristeninfo ausleihbar gewesen (gegen Gebühr). Zum Glück hat sich das nicht durchgesetzt. Da bräuchte dann jeder 100
verschiedene Ladekabel mit jeweils monatlichen Abrechnungskosten um überall laden zu können... Auf die Idee, dass jeder zum Tanken einen
eigenen Schlauch mit Zapfpistole und geeichtem Zähler dabei haben muss ist komischerweise nie jemand gekommen.
Skoda Citigo seit 06/2020...
Referral Promotion Code für Bonnet: RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://www.joinbonnet.com/
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

LeakMunde
  • Beiträge: 2342
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1032 Mal
read
hhoff hat geschrieben: Die Summe der Ladepunkte habe ich bewusst nicht genommen, da die Ladesäulen die Leistung üblicherweise aufteilen können.
Ja, allerdings hat die Aufteilung der Leistung nicht wirklich was damit zu tun, ob zwei Ladekabel nun an einem oder zwei Gehäusen angeschlossen sind. Bei jedem größeren Ladepark wird die verfügbare Anschlussleistung auf die einzelnen Ladepunkte aufgeteilt. Aus einem Interview sind die Zahlen für Zusmarshausen bekannt. Tesla hat dort 12 Ladepunkte mit 250 kW. In deiner Auswertung also 3 MW für den Standort. Die 12 Ladepunkte müssen sich jedoch eine Anschlussleistung von 0,8 MW teilen. Würde dort am gleichen Anschluss ein Ladepark von z.B. WnBW mit 12 x 300 kW, bestehend aus sechs HYC-300, stehen, würde dieser in deiner Auswertung nur auf 1,8 MW kommen.
Beide Zahlen liegen deutlich über der tatsächlichen Maximalleistung von 0,8 MW. Der Tesla Standort wird aber viel stärker überschätzt und das nur weil jedes Kabel alleine an einem Kasten hängt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

hhoff
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wenn die Gesamtleistung der Parks so niedrig ist, finde ich das aber erschreckend. Gerade die Teslas können doch alle recht flott laden. Und wegen hoher Overstay-Fees werden die auch nicht länger stehen bleiben...

Aber gut, die Daten der Netzagentur sind so wie sie sind. Daten für konkrete "Standort-Leistungen" kennen die anscheinend nicht. Aber mir ist jetzt auch keine App bekannt, die sowas kennt. Die Summe der Säulenleistungen scheint mir aber besser zu sein als die Summe der Ladepunktleistungen, die ja oft noch höher ausfällt.
Skoda Citigo seit 06/2020...
Referral Promotion Code für Bonnet: RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://www.joinbonnet.com/
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Umfangreiche Statistiken zu öffentlichen Ladesäulen in Deutschland im Rahmen eines Software-Projektes

LeakMunde
  • Beiträge: 2342
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1032 Mal
read
Gleichzeitigkeitsfaktor ist da das Stichwort. Die maximale Ladeleistung wird bei vielen Modellen nur recht kurz erreicht und es ist quasi ausgeschlossen, dass das an allen Ladepunkten gleichzeitig der Fall ist. Die Gesamtleistung ist deswegen immer deutlich niedriger als die Summe der Ladepunktleistung.

Es macht in meinen Augen halt keinen Sinn, zu versuchen das bei bestimmten Ladesystemen zu kompensieren und bei anderen nicht.
Zumal es auch noch davon abhängt, wie die Daten gemeldet wurden. Tesla hat offenbar bei den V2 Superchargern jeden Dispenser einzeln gemeldet. In der Realität teilen sich zwei 150 kW Dispenser jedoch eine 150 kW Gleichrichtereinheit. Von der Funktion her also genauso wie ein HYC-150. Bloß befindet sich bei letzterem halt alles in einem Gehäuse. In der Statistik wird so allerdings das eine mit 300 kW und das andere mit 150 kW bewertet.

----

Ich hab mir auch gerade mal die Daten zu den VW Säulen in Wolfsburg angeschaut und es fällt direkt auf, dass die merkwürdige Kommazahlen gemeldet haben. Für eine Ladesäule mit zwei 11 kW Ladepunkten wird eine Nennleistung von 26,4 kW angegeben. Bei einer Ladesäule mit zwei mal 300 kW sind es sogar 720 kW als Nennleistung. Bei den vielen Ladepunkten macht das schon was aus. So wie es im ersten Post steht, kommt WV 'Berliner Ring' in in der Spalte "Nennleistung Ladeeinrichtung" insgesamt auf 8740 kW. Die Summe der Ladepunktleistung beträgt hingegen nur 7282 kW.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag