DKV und Zeitgebühr

DKV und Zeitgebühr

USER_AVATAR
read
Aktuell habe ich das Problem, die DKyv behauptet Ihren Kunden gegenüber, ich würde eine Strafgebühr verlangen, obwohl ich keinerlei zeitliche Komponenten als CPO definiert habe.
Wassoll ich tun?
Anschreiben und mit Anwalt drohen?
Sofort anwaltlich abnahnen?
Strafanzeigen wegen einer wissentlich Falschaussage Anlegern?

Zu was würdet Ihrmirraten?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: DKV und Zeitgebühr

moggele
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 19:52
  • Wohnort: Belgien Provincie Oost-Vlaanderen
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Schau doch mal nach was in der App steht.

Re: DKV und Zeitgebühr

USER_AVATAR
read
Schon mal einfach nachgefragt? Die DKV ist ja eher eine seltene Karte - so groß wird der Schaden vrmtl. nicht sein. Ansonsten Abmahnung nach Wettbewerbsrecht mit Aufforderung zur Unterlassung der falschen Behauptung wäre mMn möglich und zielführend. Obs lohnt musst du selbst entscheiden.

Re: DKV und Zeitgebühr

Akkon84
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 21. Dez 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jeder vernünftige Polizist, bei dem du so eine Anzeige aufgeben wollen würdest, würde dich wahrscheinlich fragen, ob du das mal zivilrechtlich abgeklärt hast, denn das Strafrecht ist halt, wie schon am Namen erkennbar, nicht dafür da, zivilrechtliche Dinge zu klären...

Hast du denn überhaupt schon mal mit der DKV drüber gesprochen?

Mir scheint anhand der Informationen, die wir hier haben, die rechtliche Keule da etwas vorschnell aus dem Sack zu kommen, auch, wenn ich den Hintergrund nachvollziehen kann.

Re: DKV und Zeitgebühr

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Ich habe keine DKV-Karte und kann es daher nicht nachprüfen - aber verlangt DKV nicht mittlerweile überall ihre "Einheitspreise"? Damit einhergehend die "Fair-Use-Gebühr" von 6:00h-18:00h.

https://www.dkv-mobility.com/de/elektro ... egs-laden/

Re: DKV und Zeitgebühr

oliver996
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
In diesem Zusammenhang nehme ich gerade mal die DKV-Preise ab Mai wahr. Holla die Waldfee, da wird hingelangt. Fast ein Euro pro kWh an vielen DC-Ladern.

Re: DKV und Zeitgebühr

USER_AVATAR
read
city_lion hat geschrieben: Die DKV ist ja eher eine seltene Karte - so groß wird der Schaden vrmtl. nicht sein.
Im gewerblichen Einsatz ist DKV sehr verbreitet, gerade größere Flotten nutzen gerne die DKV-Plattform. Da es daher das Unternehmen und nicht den Angestellten trifft, haben die Kosten meist wenig Einfluss auf die Nutzung. Will sagen, dem Ladegast mit DKV wird es egal sein.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag