Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin Dirk und wenn alles klappt habe ich ab nächster Woche einen BMW i3 94Ah, als erstes Elektroauto.

Für den Sommer hatte ich mit meiner Frau und unserem Hund eine Tour zum Nordkap über Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen geplant, die Rücktour geht dann über Norwegen und Dänemark.

Weil ich die Tour 2000 schon mal mit einem Smart der allerersten Generation gemacht habe, kenne ich mich mit geringen Reichweiten und engen Platzverhältnissen im Auto aus.

Ich lese jetzt schon seit einigen Monaten intensiv im Forum mit und beschäftige mich auch seit dem ausführlich mit dem Thema Elektromobilität. So langsam fühle ich mich sicherer bezüglich der meisten Themen und freue mich auf die praktische Umsetzung.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, die Tour durch Skandinavien, zum Nordkap, nicht mit unserem Skandal-Diesel-Alhambra sondern mit dem i3 zu fahren.

Da wir keinen genauen Zeitplan einhalten müssen, sehe ich der Ladethematik relativ entspannt entgegen, im Notfall wird sich immer irgendwo eine Schukosteckdose finden lassen an der wir in 12 Stunden den Tank wieder voll bekommen.

Wir planen zu zelten oder die Hütten auf den Zeltplätzen zu nutzen, so dass wir i.d.R. eine Schukosteckdose jeden Abend zur Verfügung haben sollten. Welche "Qualität" diese auf den verschiedenen Zeltplätzen hat, wird sich dann zeigen und kann im Vorfeld nur bedingt ermittelt werden.

Deswegen planen wir fest mit den öffentlichen Ladensäulen, die aber insbesondere nach Norden, immer dünner werden. Wir wollen möglichst maximal 2 x am Tag laden und haben uns insgesamt 3 Wochen für die Tour eingeplant. Die Tour findest vom 17.6. - 9.7.17 statt.

Da ich mich als Einsteiger natürlich so gut wie möglich vorbereiten will, brauche ich hier eure Hilfe. Insbesondere, da es ja durch 5 Länder geht und dort die eine oder andere Besonderheit lauert.

Als Ausrüstung habe ich die mobile Ladestation Juice Booster 2 mit sowie Adapter für folgende Steckdosen:
- Schuko CEE 7/7
- Typ 2
- CEE16 blau (Campingstecker)
- CEE16 rot
- CEE32 rot
- Verlängerungskabel 10 + 5 Meter (insgesamt ca. 20 Meter)

Bezüglich des Planungsstands bin ich ganz am Anfang, d.h. für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:
1. Welche Tankkarten brauche ich in den verschiedenen Ländern?
2. Kann ich einfach meinen Schukostecker für die verschiedenen Länder nehmen oder brauche ich Adapter (in Dänemark soll es da wohl Probleme mit dem normalen Schukostecker geben hatte ich hier gelesen)
3. Hat das Stromtankstellenverzeichnis von Goingelectric alle Ladestationen in den 4 Ländern verzeichnet oder gibt es für die jeweiligen Länder zusätzliche Verzeichnisse?
4. Gibt es etwas worauf ich auf jeden Fall achten sollte, was ich aber noch nicht erwähnt habe?
5. Bin ich für alle Tipps und Infos offen die ihr für mich habt.

Grundsätzlich ist es von mir geplant, dass ich die gesamte Tour "aufzeichne" und so weit wie möglich täglich "live" via soziale Medien und Blog berichten werde.
Insbesondere bei der Routenplanung im Norden und bei der Rücktour durch Norwegen beabsichtige ich diese mit euch im Vorfeld zu diskutieren. Denn die Pässe sind dort wirklich heftig und im Norden können Wind, Regen und Schnee auch im Sommer einen Anfänger wie mich in Schwierigkeiten bringen.

Diesen Thread habe ich nur für die Vorbereitungen vorgesehen, die Tour selbst werde ich dann in einem neuen Thread ab Juni dokumentieren.

Ich freue mich auf euer Feedback und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige

Re: Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
So gestern Abend habe ich die erste grobe Planung gemacht.
Nach Norden in Schweden wird es dünn, häufig ist die Routenplanung aufgrund der fehlenden Reichweite ein Problem.
Die Lücken füllen wir jetzt mit Schukoladen über Nacht im Nachtquartier, z.B. Campingplätze oder Hotels, so reicht es besser von öffentlicher Ladesäule zu Ladesäule.
Als nächsten Schritt werde ich alle Ladesäulen und deren Betreiber herausfiltern und diese dann anschreiben, um an die Karten zu kommen.
Kennt jemand von euch ein schwedischen Ladesäulenverzeichnis? Oder sind bei goingelectric alle Stationen drin?
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Helfried
read
Eckhard hat geschrieben:Hat das Stromtankstellenverzeichnis von Goingelectric alle Ladestationen in den 4 Ländern verzeichnet oder gibt es für die jeweiligen Länder zusätzliche Verzeichnisse?
GoingElectric ist mehr D-A-CH bezogen (und dort unübertrefflich).
ChargeMap ist hingegen internationaler aufgestellt und hat beispielsweise in Norwegen etwa dreimal so viele Einträge. Deren Qualität kenn ich aber nicht, da ChargeMap eher von Frankreich in Richtung Österreich ausstrahlt.
Ich weiß auch nicht, ob die Einträge jeweils die User der Länder machen, was meist eine gute Qualität bringt, oder ob irgendwelches französisches Personal von ChargeMap die Einträge reinhackt.
In Dänemark ist noch GoingElectric besser aufgestellt.

Wie stark die GoingElectric-Qualität von der Distanz der Destination zu Deutschland abhängt, sieht man beispielsweise daran, dass Kopenhagen dramatisch mehr Einträge hat als Stockholm, obwohl die Städte durchaus nicht unähnlich sind.

Re: Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Habe jetzt einige andere Threads zu dem Thema gefunden, hier eine kurze Übersicht:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p514980
http://www.goingelectric.de/forum/tesla ... 18198.html
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p515002

Ich werde die Infos aus den anderen Threads hier einfließen lassen, wenn ich sie für mich geprüft habe.

Interessante Impulse gibt es zur Mautfreiheit für E-Fahrzeuge, Ladenetze und Besonderheiten der Stromanschlüsse.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Für Schweden würde ich die beiden folgenden empfehlen:
https://map.chargedrive.com/
http://uppladdning.nu/

Re: Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke.
Habe mir jetzt erst mal alle Tankstellen herausgeschrieben und mir die Betreiber notiert.
Jetzt werde ich im nächsten Schritt überall die Karten beantragen, damit ich garantiert Zugang zu den Ladesäulen habe.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Tourplanung: Mit dem i3 zum Nordkap und zurück

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
So, wir sind auf Tour und hier ist der Beitrag im Forum: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 24699.html

Besorgt haben wir uns jetzt folgende Karten:
Clever (die große Prepaidkarte mit 225 kWh)
Grönn Kontakt
Fortum

Dann nutzen wir noch die Apps von:
Ladestatsjoner
goCharge
LadeNa!
für die Suche nach Ladestationen.

Zusätzlich werden natürlich Ladestationen im Goingelectric-Routenplaner angelegt, aktualisiert und Ladungen bestätigt.

Viel Spaß beim Verfolgen unserer Tour.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag