Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

gerd
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:33
read
Datei Stavanger - Geiranger.pdf
(33.18 KiB) 158-mal heruntergeladen
Datei Geiranger -Bergen.pdf
(45.11 KiB) 138-mal heruntergeladen
Datei Norwegenreise.pdf
(24.72 KiB) 235-mal heruntergeladen
Unsere Norwegenreise liegt jetzt schon fast zwei Wochen zurück. Aber eigentlich bin ich immer noch in Norwegen unterwegs! Über 1300 km durch das Land der Fjorde, Gletscher, Wasserfälle und der Elektroautos lassen einen so schnell nicht mehr los.
Wir konnten mit unserem Zoe nur an öffentlichen Ladesäulen bzw. an einer privaten Ladesäule http://www.goingelectric.de/stromtankst ... en-1/9512/ in Laerdal laden. Diese Ladestelle hatte ich durch zufall im Forum Elbil.no gefunden. In Norwegen besteht das Stromnetz aus 2/3 aus einem IT Netz und zu 1/3 aus einem TN Netz. Für das Laden im IT Netz (besondere Erdung) braucht der Zoe entweder einen Trafo (100 kg) oder ein elektronischen Trafo der Fa. Zaptec für 1900 €, beides hatten wir nicht. Somit waren wir immer sehr gespannt ob unserer Zoe auch lädt! Aber es gab keinen einzigen Ausfall einer Ladesäule auf der ganzen Tour und auch die Ladesäulen waren immer frei und nie zugestellt. Das möchte ich mal in Deutschland erleben!
An Alex1 Mußten keinem Elch ausweichen!

Ist Norwegen ein Land der Elektroautos? In Bergen war es offensichtlich, z.B. in einer Tiefgarage mit ca. 80 Stellplätzen standen 14 Elektroautos (einschl. unserem Zoe). In Deutschland müßte man z. B. zu einem Stammtisch einladen um so viele Elektroautos zu sehen, in Norwegen ist dieses Treffen schon Alltag.

Mit freundlichen Grüssen.

Sabine und Gerd
Zuletzt geändert von gerd am Sa 15. Aug 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

USER_AVATAR
read
zeigt doch mal ne route - ist für mich spannender, als diese liste... :D
auf alle fälle: viel spaß
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bring keinen Elch mit... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:zeigt doch mal ne route - ist für mich spannender, als diese liste... :D
auf alle fälle: viel spaß
Ich bereite gerade die Sommerfahrt nach Norwegen vor...
da stolperte ich auf eine ganz neue nützliche Information vom Elektro-Auto-Verband Norwegens... dem Besten der Welt wie sie selber meinen..
Norwegenführer für Elektroautofahrer, erschienen im Dezember 2016:
http://elbil.no/the-ultimate-ev-tourist ... to-norway/

Und wenn wer Tipps hat, wie das mit den öffentlichen - gratis Ladesteckern, 3,6 KW in vielen Städten funktioniert.
Reicht da die Groenn Kontakt - RFID - Karte? ... , die hab ich schon...
8-)
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hi Zoedoktor,
bin auch gerade in der Planung für eine Nordkaptour (http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 23317.html).
Durch Schweden müsste ich gut mit Clever kommen, das kläre ich gerade mit deren Support.
Ganz im Norden wird es dann dünn aber Fortum scheint da gut verbreitet zu sein.
Falls du das mit den Karten schon klären konntest, freue ich mich über eine Info, sonst muss ich mal selber schauen wo ich die Infos her bekomme, die Ladesäulen freischalten zu können.
Viel Spaß und Erfolg bei der Planung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Reise mit Zoe nach Norwegen und zurück (Statistik)

USER_AVATAR
read
Eckhard hat geschrieben:Hi Zoedoktor,
Falls du das mit den Karten schon klären konntest, freue ich mich über eine Info, sonst muss ich mal selber schauen wo ich die I
..
Dirk
Lieber Dirk,
ich werde es mit den Groen-Kontakt und Fortum Karten, eigentlich Schlüsselanhänger, versuchen. Soweit ich die vom "ebil" (Elektroauto) Verband im schlechten Englisch geschriebene Email verstanden habe, müsste das auch für die 220 V, Schuko Steckdosen, die es in NO in großer Zahl gibt funktionieren. Verzeichnis-Link: http://ladestasjoner.no
8-) , Franz
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag